Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französiche Cognac-Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Französiche Cognac-Torte

    Hallo,
    hier ist das Rezept des von mir zunächst als "Cognac-Schwamm" angekündigten Kuchens. In Erkrath haben wir dann aber doch festgestellt, dass er gar nicht so "wild" schmeckt, sondern nur sehr schokoladig-nussig mit leichter Alkoholnote im Abgang.
    Wichtig: Der Kuchen muss einige Tage vorher gebacken werden, damit der Cognac gut durchziehen kann. Damit läßt sich dieser Kuchen aber auch optimal vorbereiten

    Französische Cognac-Torte

    Zutaten:

    150 g abgezogene Mandeln
    150 g Zartbitterschokolade in Stücken

    250 g Butter
    200 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucher
    1 Prise Salz
    3 - 5 Tropfen Bittermandelaroma
    6 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene Teel. Backpulver
    2 EL Cognac

    250 ml Cognac
    100 g Aprikosenkonfitüre
    200 g Halbbitter-Kuvertüre


    Zubereitung:
    • Mandeln und Schokolade in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen
    • Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Bittermandelaroma und Eier in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 verrühren
    • Mehl, Backpulver und Cognac zugeben und 30 Sek./Stufe 6 unterrühren
    • Mandel-Schokoladen-Mischung zugeben und 30 Sek./Stufe 6 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten
    • Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und 60 Min bei Ober-/Unterhitze 180 °C oder Heißluft 160 °C backen
    • Den gebackenen Kuchen ca. 20 Minuten abkühlen lassen, mit einem Schaschlikstäbchen etliche Löcher in den Kuchen stechen und vorsichtig die 250 ml Cognac über und in den Kuchen laufen lassen oder mit einem Backpinsel verstreichen
    • Den erkalteten Kuchen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen
    • Die Kuvertüre schmelzen lassen und den Kuchen damit überziehen
    • Den erkalteten Kuchen fest in Alufolie einpacken und mehrere Tage durchziehen lassen
    Stichworte: vorzubereiten, mit Alkohol
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Christa

  • #2
    boah, der war legger:xrollon:
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      ich hab's total versäumt davon zu probieren. Ist noch ein Stückchen übrig? Wenn ja - bitte 1 x durch die Leitung schieben :xrollon:
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lanky,
        ich fürchte da hilft nix, nur selber backen. Ist aber total easy.
        Nur denk dran, gut durchziehen lassen, nicht vorher naschen....
        Liebe Grüße
        von Christa

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
          Hallo Lanky,
          ich fürchte da hilft nix, nur selber backen. Ist aber total easy.
          Nur denk dran, gut durchziehen lassen, nicht vorher naschen....
          Das sagste der Richtigen :xrollon:
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Apfelbaum,

            ich habe ihn probiert, den Cognac-Schwamm.

            Seeeeeeehr lecker... in dieser Form mag ich Cognac auch .

            Dafür werd ich mir extra ein Fläschchen Cognac besorgen und für den nächsten Geburtstag backen.
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ich habe mir gerade mein eigenes Rezept ausgedruckt um es für die zu backen, die es mir damals gegeben hat. Verrückte Welt
              Wo würde ich nur ohne Internet meine Lieblingsrezepte so schnell finden?
              Liebe Grüße
              von Christa

              Kommentar


              • #8
                *boa*

                Suchte nicht jemand einen Kuchen, den man 2 Tage vorher machen kann...
                Diesen MUSS man...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X