Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beliebte Restekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der beliebte Restekuchen

    Ja, das ist er bei uns, ein sehr beliebter Kuchen, so gut geeignet, um Reste zu verwerten, und durch die verschiedenen (Reste-)Zutaten schmeckt er auch immer wieder anders.

    So hatte ich heute z.B. noch einen Schokoladennikolaus übrig, ein Stück Marzipan, ein paar Haselnüsse und ein paar getrocknete Aprikosen. Besuch hat sich zum Kaffee angekündigt, und so habe ich eben schnell diesen Restekuchen gebacken:

    Der beliebte Restekuchen

    Zutaten:

    250 g Reste (also Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchte, Marzipan, Mandeln, Mohn usw.)
    250 g Butter
    250 g Zucker
    1-2 TL selbstgemachten Vanillezucker
    1 Prise Salz
    5 Eier
    250 g Mehl 405
    1/2 Pkg. Backpulver
    30 g Milch

    Zubereitung:
    • die Restezutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 zerkleinern, bis der gewünschte Zerkleinerungsgrad erreicht ist, dann umfüllen.
    • Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig schlagen.
    • Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz zugeben und 45 Sek./Stufe 5 verrühren.
    • Weitere 2 Min./Stufe 5 einstellen und dabei die Eier nach und nach auf das laufendeMesser zugeben
    • Mehl, Backpulver und Milch zugeben und 20 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.
    • Die vorbereiteten Reste zugeben und 20 Sek./Linkslauf/Stufe 4 unterrühren.
    • Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C-200 °C Ober-/Unterhitze 1 Stunde backen.

    Anmerkung:
    durch diese Rührtechnik im TM ist der Kuchen schön locker
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.01.2011, 21:28.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Huhu Brigitte,

    ein super Rezept und dazu in einer KÖNIGLICHEN Form gebacken --> einfach nur genial

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Ja, und den habe ich heute gleich wieder gebacken für die Geburtstagsfeier unseres Jüngsten. Als Reste waren dieses Mal drin: der wirklich allerletzte Weihnachtsmann , Walnüsse, Haselnüsse und Rosinen.

      So praktisch, wie man das alles verwerten kann, und dann noch so lecker dabei.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Brigitte,

        da kann man ja wirklich alles drin verstecken, das merke ich mir!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Liebe Brigitte,

          das ist ja ein interessantes Gebäck. Einen Restekuchen werde ich mit Sicherheit backen. Denn ich habe noch viele Reste von Weihnachten hier liegen....

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte!
            Heute brauchten wir ein Rezept für Weihnachtsreste.
            Dein Restekuchen ist jetzt ein Weihnachtsmannkuchen mit Mandeln und Feigen.
            Seeeehr lecker!
            Danke für das Rezept!
            Lieben Gruß
            Dagmar
            Lieben Gruß
            Dagmar

            Kommentar


            • #7
              Hallo Brigitte,

              das ist das perfekte Rezept für mich!

              Wir haben so oft irgendwelche Reste von Mitbringseln, die uns so nicht ganz so gut geschmeckt haben.

              Aber auch die Nikoläuse/Osterhasen , die ich immer so lange stehen lasse, weil sie mir so gut gefallen , dass sie dann so aber nicht mehr schmecken.

              Ich habe es schon ausgedruckt und werde es demnächst garantiert ausprobieren.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #8
                Liebe Brigitte,

                zweimal habe ich den Restekuchen nun schon gebacken. Er schmeckte beide Male total unterschiedlich aber auch total lecker.
                Vielen Dank für das tolle Rezept, für das sich das Restesammeln richtig lohnt!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  So, am Sonntag habe ich endlich den Restekuchen gebacken.

                  Da ich nur sehr gehaltvolle Schokoladen- und Marzipanreste hatte, habe ich die Zuckermenge auf 200 Gramm reduziert und die 250g Butter durch 250g Sahne ersetzt.

                  Der Kuchen ist einfach wunderbar geworden. Danke für die tolle Idee!

                  Da ich immer noch einige Reste habe, werde ich den Kuchen demnächst wieder backen.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    das Rezept ist klasse. Ich habe ihn heute mit Resten aus den Nikolaustüten was noch an dunkler Schoki da war, Haselnüssen und in Kirschwasser eingelegten Cranberrys gebacken. Die Flüssigkeitszugabe war Eckes Edelkirsch. Die nächste Variante habe ich mir auch schon überlegt: da probiere ich die restlichen MuhMuhs, Karamellkekse, weiße Schokolade und eine angebrochene Edelnusspackung von Aldi.
                    Viele Grüße

                    Bella Donna





                    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,

                      Restekuchen der Name wird deinem Foto von dem Kuchen aber ganz und gar nicht gerecht
                      Königlich trifft es eher

                      Die Form ist echt der Hammer den will man doch gar nicht anschneiden
                      Liebe Grüße bina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Ihr Lieben ! Danke für Euer vielfältiges Feedback hier. Es freut mich total, dass Inhalt (und Form ) des Kuchens so gut ankommen und dass er Euch auch so gut schmeckt wie uns.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Brigitte!
                          Ich habe gestern den Restekuchen als Blechkuchen gemacht. Heute habe ich dann 2 Becher steifgeschlagene Sahne, 1 Becher Frischkäse und 1 Pä. Paradiescreme Vanille verrührt und drauf verteilt. Oben drüber kamen noch einige zerbröselte Kekse die niemand mehr wollte. Der Kuchen schmeckt oberlecker.

                          Vielen Dank.

                          LG Iris

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, Ihr Lieben,

                            den Restekuchen kann man immer wieder anders gestalten, sowohl vom Inhalt als auch von der Form her, wie z.B. Du, liebe Blume, ihn dann mal als Blechkuchen gebacken hast (freut mich, dass auch Du ihn oberlecker fandest ).

                            Am Vatertag habe ich ihn mit Resten aus Marzipan (da freute sich der Vater ), Datteln und Mandeln gebacken - und dieses Mal sozusagen als kleine Häppchen serviert....
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              ... und als Minikuchen. Das nennt man wohl doch mal Reste äußerst appetitlich verstecken, oder?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Brigitte; 08.06.2011, 10:34.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X