Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Kefir-Saatenbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Kefir-Saatenbrötchen

    Hallo zusammen,

    diese Brötchen habe ich gerade für unser Sonntagsfrühstück gebacken.
    Morgen früh werde ich sie kurz (mit Andreas Schlaf-gut Brötchen) aufbacken und sie schmecken dann wir frisch gebacken!

    Schnelle Kefir-Saatenbrötchen
    (super fluffig )

    Zutaten:

    200 ml Kefir (oder Buttermilch)
    200 ml Wasser
    ½-1 Würfel Hefe
    1 EL Zucker oder Honig
    1 EL Salz
    2 EL Olivenöl
    600 g Mehl (ich hatte Weizenmehl 405 und Dinkel 1050)
    (evtl. ca. 100 g Mehl zusätzlich, je nach Teigbeschaffenheit)
    300 g gemischte Saaten
    (ich hatte 100 g SB-Kerne, 100 g Kürbiskerne und je 50 g Sesam und Leinsamen)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten von Kefir bis Olivenöl in den Mixtopf geben, 1,5 Min./40°/Stufe 1 verrühren.
    • Mehl und Saaten bis auf einen Rest von ca. 3-4 EL (wird zum Bestreuen benötigt) dazugeben, ca. 5 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Dann 3 Min./Teigstufe zu einem weichen Teig verkneten. Man muss den Spatel zur Hilfe nehmen.
    • Bitte möglichst wenig vom zusätzlichen Mehl nehmen.
    • Den Teig aus dem Topf holen und auf die bemehlte Arbeitsplatte geben.
    • Den Teig nicht mehr kneten.
    • Vorsichtig zu einem Rechteck auseinanderdrücken und mit der Teigkarte schmale Rechtecke abstechen (ca. 4 x 8-10 cm).
    • Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Wasser NASS besprühen, die restlichen Saaten darauf verteilen und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
    • Backofen auf 200° C vorheizen. Die Brötchen nochmal nass einsprühen und ca. 25 Minuten bis zur gewünschten Bräunung backen.

    Variante:
    • bis zu 300 g Mehl können durch Vollkornmehl ersetzt werden. Die Hefemenge kann bis auf einen halben Würfel reduziert werden. Dann empfehle ich allerdings, die Teiglinge über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, damit der Kleber sich entwickeln kann.

    Sollen die Brötchen am nächsten morgen aufgebacken werden, empfiehlt es sich, die lauwarmen Brötchen in einem Gefrierbeutel aufzubewahren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 19:41. Grund: formatiert
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo smada,

    die Brötchen sehen superlecker aus. Meinst Du ich kann den Teig auch vierteln und diese kleinen Brote in der 4er PC-Backform daraus backen? Ist das ein festerer Teig?

    Das wäre natürlich der Hit.... eins mit Sonnenblumenkernen, eins mit Kürbiskernen, eins nur mit 3-Kornflocken.... ich stelle mir das grad so richtig toll vor.

    Ich mag einen Buttermilchanteil total gern im Brot, weil das Brot dann außen trotzdem knusprig und innen schön weich ist.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krabbe...sorry , ich hab Dein posting gerade erst gefunden, weil ich gleich diese Brötchen backen werde und noch einmal schauen wollte, ob es etwas "zu optimieren" gibt.

      Hast Du inzwischen versucht,ob's in der Kastenform klappt?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo smada,

        echt klasse Brötchen, eben das Rezept entdeckt und direkt gebacken. Hatte nur leider vergessen, die Körner beizugeben, habe dann nochmal 3 Min/ Knetstufe. Sind echt hervorragend geworden
        für dieses super Rezept. Gibt es demnächst öfter.
        Liebe Grüsse
        Euer leckerschmecker

        Kommentar


        • #5
          Juchuuuu, mein Kefir arbeitet wieder richtig toll, so dass nächste Woche der Körnebrötchenvorrat im Tiefkühler wieder aufgefüllt werden kann.
          Wenn ich mir überlege, dass ein Körnerbrötchen (noch nicht einmal in Bio-Qualität ) beim örtlichen Bäcker 60 ct kostet...
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Meine Güte, SO lange habe ich diese Brötchen nicht mehr gebacken ???

            Das liegt an den vielen anderen tollen Rezepten, die alle ausprobiert werden wollen....

            Aber heute ...
            Gerade habe ich die doppelte Teigmenge zubereitet und freue mich auf 16 GROSSE Bio-Vollkorn-Körnerbrötchen, die (es natürlich in dieser Qualität beim hiesigen Bäcker gar nicht gibt) in dieTiefkühltruhe wandern!

            Ein "einfaches", also KEIN Biobrötchen, die Körner nur "reingeschossen", wenn überhaupt, meistens nur zur optischen Unterscheidung der angeblich verschiedenen Backmischungen Brötchensorten darüber gestreut usw.pp. kostet inzwischen 65 ct.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht sollte ich hier noch eine Notiz hinterlassen :

              An guten Backtagen kann man beruhigt 10 - 12 Brötchen abstechen, heute habe ich 8 gemacht und sie sind SO RIESIG !!!
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar

              Lädt...
              X