Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reibekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reibekuchen

    Reibekuchen

    Zutaten:

    80 g Vollkornreis
    200 g Zwiebeln, geschält in Stücken
    1000 g Kartoffeln, geschält in Stücken
    1,5 TL Salz
    2 Eier
    Muskatnuß, frisch gemahlen


    Zubereitung:
    • Reis 1 Min./Stufe 10 feinmahlen, umfüllen
    • Zwiebel in Stücken in den TM geben, 10 Sek./Stufe 5 mit Spatel zerkleinern, evtl. nochmal runterschieben und noch stärker zerkleinern.
    • Alle anderen Zutaten (auch das Reismehl) mit in den Topf geben, ca. 10 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern, evtl. nochmal 10 Sek./Stufe 5 mit Spatel stärker zerkleinern.

    Als flach gedrückte Puffer (ein EL voll je Puffer) in Olivenöl ausbacken

    Dazu Apfelmus von mir oder Apfelmus von 'Paprika'!

    Als Fingerfood: ganz kleine Küchlein backen, aus je einem Teelöffel Teig!

    Die Reibekuchen passen in die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker.

    Variante: Wer die Reibekuchen nicht vollwertig essen möchte kann das Reismehl auch durch Mehl ersetzen, glutenfrei sind sie dann nur noch bedingt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 20.12.2008, 12:34.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Oh wie lecker, ich liiiiebe Reibeplätzchen! Die sollten bald mal wieder auf den Tisch.

    Hallo Susanne,

    ich mache die Reibeplätzchen im Prinzip genauso wie du, nur dass ich noch nie irgendwas gewogen habe. Und Reismehl habe ich auch noch nicht benutzt, wenn die Karoffeln zu viel Flüssigkeit abgeben, schöpfe ich sie entweder ab oder gebe etwas weißes Mehl dazu.
    Und manchmal würze ich die Reibeplätzchen noch mit Paprikapulver, das schmeckt auch gut.
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,

      wir lieben sie auch! Zum Endspiel hatte ich sie als Fingerfood gemacht, die wurden vielleicht weg genascht!

      So ist das Rezept glutenfrei, eben durch das Reismehl und es ist vollwertig, durch die Verwendung von Vollkornreis (ups, das muss ich oben noch ändern).

      Demnächst will ich sie als Fingerfood mal mit einer Frischkäsecreme servieren, denn das Apfelmus dazu war etwas mühsam... .
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Lecker!!! Ich habe mit dem TM auch schon mal Kartoffelpuffer gemacht. Reibekuchen passt eigentlich gar nicht, wird ja nicht gerieben. Meine Mutter hat nur große Augen gemacht, weil das so schnell ging... Sie kannte das noch von früher, wo man mit der Reibe Stundenlang Kartoffeln gerieben hat!
        Hoch lebe der TM!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          Danke für die Anregung. Ich habe nur eine Frage. Gehen die Puffer auch mit neuen Kartoffeln, oder hast du noch alte genommen? Der Stärkegehalt ist in alten Kartoffeln höher.
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Luna,

            wenn der Wassergehalt zu hoch ist, dann bleibt halt Brühe in der Schüssel zurück. Manchmal gebe ich Mehl nach, aber da schaue ich, dass keine Mehlbratlinge draus werden.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Kartoffeln einfach ausdrücken.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #8
                Sehr lecker, Deine Reibekuchen, Susanne. Das mit dem Reismehl gefällt mir sehr gut, obwohl es bei mir nicht glutenfrei sein muss. Bislang habe ich immer gesagt, ich kriege das mit den Reibekuchen nicht hin. Warum es heute gelang, ich weiß es nicht. Ich habe das Rezept auf 400 g Kartoffeln reduziert, davon ist nichts übrig geblieben. Die gibt es jetzt öfter, demnächst in der Luxusvariante mit Kräuterschmand und ich habe noch geräucherten Lachs im Gefrierschrank.
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #9
                  Ich mag sie auch gerne mit Reismehl, weil sie knuspriger werden!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Finde ich auch!
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X