Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbeuteltorte mit Kirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windbeuteltorte mit Kirschen

    Windbeuteltorte mit Kirschen

    Zutaten:

    für den Rührteig:
    3 Eier
    100 g Zucker
    100 g Margarine
    100 g Mehl
    1 TL Backpulver

    für den Belag:
    2 Packungen Mini-Windbeutel (gefroren)
    2 Becher Sahne
    2 Becher Schmand
    5 EL Gelierzucker 2:1
    3 Päckchen Sahnesteif
    2 Gläser Schattenmorellen
    2 Päckchen Tortenguss (mit Kirschsaft angerührt)

    Zubereitung:
    • Zutaten für den Rührteig sollten Zimmertemperatur haben.
    • Für den Boden die Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 schaumig rühren. In eine 26er Form geben und bei 175 °C 30 Min. backen. Erkalten lassen.
    • Dann einen Tortenring um den Boden legen.
    • Im sauberen Topf die kalte Sahne und den Rühraufsatz geben und 2 Min./Stufe 2 rühren. Währenddessen Gelierzucker und Sahnesteif durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. Schmand hinzufügen und unterheben, bis eine homogene Creme entstanden ist.
    • Eine Hälfte dieser Creme auf den Boden geben und verstreichen. Die Windbeutel dicht darauf platzieren und die restliche Creme darüber verstreichen.
    • Die abgetropften Kirschen auf die Creme verteilen.
    • Vom Saft 500 ml abmessen, den Tortenguss-Pulver darin auflösen und im sauberen Topf 9 Min./100°/Stufe 2 einmal aufkochen lassen.
    • Umfüllen und 5 Min. erkalten lassen. Dann über die Torte geben und einige Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.


    Ich hatte leider gestern keine Zeit und schnitt die Torte bereits nach 2 Stunden….
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.02.2011, 13:57. Grund: formatiert
    Liebe Grüße
    Roula




  • #2
    Hallo Roula!
    Das klingt sehr lecker!!
    Am Wochenende wird die gleich ausprobiert, denn unser Großer hat Geburtstag.

    Caskara

    Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
    (Lothar Habler)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Roula,

      die sieht aber klasse aus und so einfach.
      Warum eigentlich Gelierzucker, wird das nicht erst beim erhitzen fest?
      Liebe Grüße Daggi.

      Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

      Kommentar


      • #4
        @ Hallo Caskara,

        es freut mich, dass dir die Torte zusagt! Uns schmeckt sie immer wieder großartig. Das erste Mal habe ich sie vor 20 Jahren gebacken,
        damals hat man sich per KuG Rezeptzeitschriften informiert. Wer kannte schon Internet, TM 21 oder TM 31. Inzwischen laufen alle meine Rezepte mit dem Mixi.

        @ Hallo Daggi!

        die Sahne-Schmand-Mischung wird nicht erhitzt, nur aufgeschlagen und gerührt. Mit dem Gelierzucker (ca. 100 g) bekommt die Creme Festigkeit
        und bindet relativ schnell. Wie du siehst, ich habe meine Torte gezwungenermaßen bereits 2 Stunden später angeschnitten und sie
        "stand".
        Liebe Grüße
        Roula



        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ach wie schön. Am Wochenende hab ich genau diese Torte gegessen und mir das Rezept geben lassen.
          Allerding war hier 2 Becher "rote Grütze" drauf. Auch sehr lecker.
          Liebe Grüße
          dreamer

          Kommentar


          • #6
            Danke für deine Antwort, werde sie zum Geburtstag von meinem Mann backen. Mit der Roten Grütze ist auch eine Super Idee.
            Liebe Grüße Daggi.

            Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben!

              Ich habe die Torte bereits mit Dosenfrüchte wie: Pfirsiche, Mandarinen und
              Coctail Früchte gemacht. Den Saft für den Tortenguss verwendet, somit
              hatten die Früchte Standfestigkeit.
              Ähnlich müsste es mit der Roten Grütze verfahren werden, damit sie nicht
              zerläuft.
              Probiert es mal und meldet Eure Ergebnisse, das würde mich interessieren!!
              Liebe Grüße
              Roula



              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                beim Lesen habe ich gerade überlegt, dass statt Gelierzucker auch Sofort- Gelantine gehen müßte. Bei uns ist es immer schwierig außerhalb der Saison Gelierzucker zu bekommen. Was meint ihr dazu?
                Hermine (Luna)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Luna!

                  Gelierzucker kann ich hier in Allgäu, den ganzen Winter über kaufen. Aber abgesehen davon, halte ich mir immer einen Vorrat im Hause.
                  Natürlich kannst du die Creme mit Gelatine festigen, aber dann gehört für den Geschmack, auf alle Fälle, noch Zucker dabei. Ich schätze mal so 2-3 EL.
                  Das nächste mal werde ich die Torte mit Rote Grütze probieren, bin so gespannt ob die Masse gut hält und sich schneiden läßt.
                  Liebe Grüße
                  Roula



                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
                    Hallo Roula,

                    die sieht aber klasse aus und so einfach.
                    Warum eigentlich Gelierzucker, wird das nicht erst beim erhitzen fest?
                    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin immer noch verwundert, dass es so funktionieren soll. Warum muss ich dann die Früchte immer mindestens 4 Minunten kochen, damit die Konfitüre fest wird.

                    Aber egal. Die Torte sieht bombastisch aus und ich krieche hier förmlich in den Bildschirm um sie mir besser ansehen zu können. Die muss ich ausprobieren.
                    Liebe Grüße
                    von Christa

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Apfelbaum,

                      das könnte daran liegen, daß Pektin sowohl kalt als auch warm angewendet werden kann.
                      Das kochen dient dann nur noch der längeren Haltbarkeit.
                      Als es früher noch kein Sahnesteif gab oder nur schwer zu besorgen war, hat meine Oma schon immer Gelierzucker in die Sahne gekippt. Wenn die damals gewußt hätte, was da im Sahnesteif lediglich drin ist.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        diese Torte wollte ich eigentlich backen. Leider hab ich nur ein Päckchen Miniwindbeutel gekauft. (man sollte das Rezept schon noch mal durchlesen, bevor man einkaufen fährt ....) Hat jemand eine Idee, womit ich die evtl. Lücken auffüllen könnte, oder muß ich noch mal ins Getümmel?
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo PL,

                          hast du keine Möglichkeit auf die Schnelle ein zweites Paket zu kaufen?
                          Soll ich dir eines durchbeamen?
                          Ich bin in der glücklichen Lage, mehrere Supermärkte in 10 Gehminuten
                          zu erreichen, dabei wohne ich nicht zentral und sehr ruhig an der Wertach!

                          Übrigens, die Windbeutel tauen auf und binden sich mit der Creme.
                          Was du machen könntest, die Creme um das 1 1/2fache zu erhöhen,
                          aber ob der Genuss der Selbe bleibt, das wage ich zu bezweifeln.

                          Ich drücke dir die Daumen
                          Liebe Grüße
                          Roula



                          Kommentar


                          • #14
                            Torte

                            Hallo Roula!
                            Sorry, habe ganz vergessen zu berichten!
                            Also, es hat alles super geklappt, so wie du es im Rezept schreibst!
                            Das mit dem Gelierzucker muss ich mir unbedingt merken, denn das klappt hervorragend!
                            Geschmacklich ist die Torte ein Hit, das Aussehen natürlich auch!!
                            Vielen Dank!!

                            Caskara

                            Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                            (Lothar Habler)

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Caskara!

                              Danke für deine Bestätigung und dein Lob dazu. Wie schon gesagt, ich
                              arbeite schon seit Jahren nach diesem Rezept -auch vor der TM-Ära-
                              und es wurde von meinen Gästen immer sehr gelobt. Alle Abwandlungen
                              und Veränderung würden kaum den Geschmack verbessern. Allerdings,
                              werde ich die Version mit der Roten Grütze als Decke, gelegentlich, ausprobieren und hier berichten
                              Liebe Grüße
                              Roula



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X