Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaf gut - Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallöchen Susanne,

    wie schade, vielleicht klappt es so nicht mit Vollkornbrötchen - müssen vielleicht länger gehen - dann erst angebacken werden.

    Ich habe gerade einen neuen Versuch im Backofen - gleiches Rezept - nur 5 Minuten Teigruhe, dann einschneiden, nochmals 5 Minuten Teigruhe - in den vorgeheizten Backofen 250° eingeschoben - ohne Anbackzeit - vielleicht klappt es auch so

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #17
      Hi Andrea,

      ist nicht schlimm, ich werde weiter ausprobieren. Die Idee ist einfach zu gut, um direkt aufzugeben! Wenn es nicht funktioniert finde ich es sehr schade!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #18
        Huhu Andrea,

        wie genial ist das denn...? Meinst du man könnte die doppelte Menge machen und dann einen Teil davon einfrieren und die gefrorenen Semmeln/Brötchen dann wie die aus dem Kühlschrank wieder aufbacken?

        An den Herd und Gefrierschrank! Ich erwarte spätestens morgen um 9:30 Uhr deinen Bericht :x291:
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ihr Lieben!

          Also....! Die Brötchen waren sehr lecker, aber auch sehr kompakt - der Ofen hatte gestern Abend max.Temp, ich weiß aber nicht, wie es heute morgen war, da mein Mann sie in den Ofen geschoben hat und er sich nicht so genau erinnern konnte, ob die Lampe nun an oder aus war.... Da er immer sehr fix ist mit Duschen bezweifele ich, dass schon 250°C erreicht waren . -Was lernen wir daraus: Heute Abend noch einmal Teig machen und für morgen einfach klarere Anweisungen gaben bzw. selber etwas früher aufstehen....! Ich werde den Teig auch etwas länger gehen lassen; vielleicht statt der 10 Min. doch eine halbe Stunde. - Es war auch gestern recht kalt in der Küche.
          Liebe Grüße an ALLE!!!
          floma123

          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

          Kommentar


          • #20
            Hallo ihr "Schlaf-gut-Bäcker"!
            Habt ihr die Brötchen auf dem Blech (vorgeheizt oder nicht vorgeheizt) oder auf den Backstein (vorgeheizt oder nicht vorgeheizt) gebacken...
            Ich möchte sie für morgen früh zum Frühstück ausprobieren, steig aber nicht durch ob Blech oder Backstein....
            GlG Zweimännerimbad
            ==================================
            "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

            Kommentar


            • #21
              Hallo 2MiB,

              bis jetzt ist getestet, vorgeheizt und auf Backblech.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #22
                Liebe Andrea,
                vielen Dank für das suuuuuper Rezept, ich glaub das wird mein Dauerbrenner, deshalb habe ich mir gleich 'ne Rezeptkarte erstellt (hoffe ich durfte Dein Foto mit draufpinnen - sonst bitte Bescheid geben. Ist ja nur für den Eigenbedarf).
                Meine Kollegen freuen sich auch, wenn ich mal frische Brötchen mitbringen kann
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von dresevel; 26.08.2008, 22:40.


                Liebe Grüße von dresevel

                ------o00o----'( )'----o00o------


                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                  Hallo 2MiB,

                  bis jetzt ist getestet, vorgeheizt und auf Backblech.

                  Liebe Grüße
                  Hallo Elfriede!
                  Super, dann mach ich mich noch schnell dran....
                  GlG Zweimännerimbad
                  ==================================
                  "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallöchen,

                    @Susanne - aufgeben ist nicht drin - *grins* macht frau auch nicht

                    @Jasmin - gefroren und dann aufbacken - versuch es mal - meine Brötchen schaffen es nicht bis in die Gefriertruhe

                    @Floma - wichtig ist - der Backofen muss 250° erreicht haben

                    @ZMiB - ich würde diese Brötchen nicht auf dem Backstein backen - werden sicher zu trocken...

                    @Dresevel - sicher - für Eigenbedarf immer

                    Liebe Grüße Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea; 27.08.2008, 00:36.
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu Andrea,

                      so, die Hälfte ist soeben in den Gefrierschrank gewandert. Sobald die andere Hälfte in unsere Mägen gewandert ist - was mit Sicherheit nicht lange dauern wird - werde ich mich an die Eingefrorenen machen.
                      Diese Methode fasziniert mich ja absolut, vor allem wegen der absolut kurzen Gehzeiten (im Gegensatz zu den "Brötchen, besser als vom Bäcker") und der kurzen Über-Nacht-Anbackzeit.

                      Mir geht's wie dresevel, ich glaub andere mach ich gar nicht mehr.

                      Danke für die Zeit, die du (ihr) in die Versuchsreihe gesteckt hast (habt).
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich gestehe :

                        Das Toast ist erst halb aufgefuttert... JAAA!

                        Aaaaber: nach meinem traumatischen Erlebnis mit dem "familieneigenen Jungvolk" und der Rucolasoße wollte ich NUR Schadensbegrenzung betreiben, gaaanz ehrlich !

                        Es liegen also 12 Rohlinge auf dem Blech und warten... und gleich häng ich nen Zettel an die Backofentür und drohe DEM / DENEN schlimmste Strafen an (spülen, bügeln, Müll rausbringen ), der selbige vor 18 Uhr öffnet !!!
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen,

                          das wäre ja wirklich der Wahnsinn, klappt das echt???

                          Aber die Brötchen sind doch innen sicherlich sehr kompakt, schwer und nicht luftig bei der kurzen Gehzeit, oder?
                          Viele liebe Grüße vom Moppelpo

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Moppelpo,

                            so, wie meine Schadensbegrenzungsbrötchen in der Viertelstunde jetzt aufgegangen sind, MÜSSEN die luftig sein, ich wüsste nicht, was da sonst drin sein soll !

                            Ich denke aber auch, dass sie jetzt nicht mehr weiter"gehen".
                            Aber es duftet toll !
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Andrea!

                              Zum Frühstück gab es heute Deine Schlaf-gut-Brötchen. In drei Worten: knusprig, kross, klasse!!!

                              Was für eine umwerfende Idee von Dir wieder mal! Meine Mit-Frühstücker waren begeistert.

                              Beim nächsten Mal erhöhe ich den Salzanteil, dann sind sie für mich perfekt. Das ist aber lediglich reine Geschmackssache, die Machart ist einzigartig!
                              Zuletzt geändert von Brigitte; 27.08.2008, 09:42.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Brigitte

                                Gib doch einfach 1-2 Teel. Brühe in den Teig.
                                Liebe Grüße
                                Christa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X