Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original französische Croissants

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original französische Croissants

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Croissants liebe ich. Und deshalb habe ich den Patissier nach dem Rezept gefragt. Er hat es mir gegeben:

    Croissants

    Zutaten:

    500 g Mehl
    50 g Zucker
    10 g Zalz
    15 g Hefe
    ca. 250 g Milch

    250 g Butter

    Zubereitung:
    • alle Zutaten, bis auf die Butter, in den Mixtopf geben und 3 Min/Teigstufe kneten
    • 30 Min. im Mixtopf gehen lassen
    • erneut 2 Min./Teigstufe kneten
    • über Nacht, mindestens 12 Stunden, im Kühlschrank ruhen lassen
    • Teig möglichst rechteckig auf einem leicht bemehlten Brett ausrollen
    • eiskalte Butter auf den Teig streichen (dünne Scheiben drauf legen)
    • nun den Teig übereinander schlagen und wieder ausrollen, das Mehl auf dem Brett nicht vergessen
    • Butter drauf streichen, dann noch einmal übereinander schlagen und ausrollen, dann noch einmal übereinander schlagen, ausrollen und in Dreiecke schneiden
    • die Dreiecke an einer Spitze etwas länger ziehen und aufrollen
    • den Ofen auf 200°C, Ober- und Unterhitze, vorheizen und die Croissants ca. 20-30 Min. backen, je nach Größe.
    Dieses Rezept stammt von Alain Gaultier, Patissier in Ste. Anne la Palud, Bretagne

    Liebe Grüße und schaut Euch mal weiter unten die Bilder von der Herstellung an.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 25.10.2008, 22:05.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    die werde ich ausprobieren! Ich bin nur manchmal einfach zu ungeduldig... wegen der 12 Stunden Ruhezeit
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lanky,

      die musst Du aber einhalten...

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede!

        Ich habe da mal zwei Fragen:
        Die Butter, die ich drauf streichen soll, soll die richtig warm (also zerlaufen) sein oder nur etwa Zimmertemperatur haben? Ich danke mal, mit Kühlschranktemperatur kommt man da nicht so weit...
        Und Du schreibst zwei mal bemehlen und bebuttern, übereinander schlagen, ausrollen und dann zweimal nur übereinander schlagen und ausrollen. Da kommt dann also keine Butter mehr drauf, richtig? Ich weiß, das steht schon so da, ich wollte nur lieber noch einmal nachfragen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nelja,

          so hat es mir der Patissier erklärt. Ich werde sie aber heute/morgen machen. Dann kann ich genau sagen, wie sie gemacht werden müssen.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, liebe Elfriede, es ist schon abgespeichert und ich werde es bald mal testen....
            Servus sagt Sandy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede

              wie sind deine Croisssants geworden und wie haben sie geschmeckt
              würde sie gerne nachbacken warte nur auf dein Ergebnis .


              LG Christa
              Liebe Grüße
              Christa

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                so ist der Ablauf:

                Ausrollen und mit Butter belegen/bestreichen, anschließend falten.
                Angehängte Dateien
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  und weiter geht es mit fertig falten, ausrollen und bestreichen:
                  Angehängte Dateien
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    und dann noch 3x falten und ausrollen ohne den ausgerollten Teig mit Butter zu bestreichen.

                    Mmmmhhhh!
                    Angehängte Dateien
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      oh sehen die lecker aus aber kann man sie auch länger wie ein Tag aufbewahren?



                      LG Christa
                      Liebe Grüße
                      Christa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christa,

                        das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe sie jetzt das erste Mal nach dem Rezept gemacht. Ich würde sie nicht aufheben. Aber Du kannst sie bestimmt einfrieren und bei Bedarf kurz aufbacken.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hörnchenbäcker/innen,
                          ich habe ein ähnliches Rezept, nennt sich Plunderteig. Da kommt aber viel mehr Hefe rein und die Butter wird eiskalt in dünnen Scheiben draufgelegt. Der Teig muss dann auch mehrmals zwischendurch in den Kühlschrank, dass alles schön kalt bleibt.

                          LG Aliso

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elfriede,

                            super schauen Deine Croissants aus!

                            Wenn ich aber an die Butter denke wird es mir ganz schlecht.

                            Wieviele Croissants hast Du denn backen können?

                            Hast Du evt. welche eingefroren? Mich würde nämlich das Ergebnis interesseieren!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Elfriede,

                              danke, das ging ja fix.

                              Die sehen einfach nur leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker aus....

                              LG Perlenfee
                              P.S Wie arbeitet man denn Rezepte für den Thermomix um, ich kann das gar nicht!
                              LG
                              Perlenfee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X