Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original französische Croissants

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Ihr Lieben,

    ich trinke gerade einen Brandy...denn ich habe glatt 4 von den Dingern gegessen. Die sind so lecker, aber jetzt liegen sie doch schwer im Magen.

    @Aliso: Bei diesem Rezept kühlt man nur über Nacht.

    @Biene: Ich habe nur die Hälfte des Teigs berarbeitet. Den Rest backe ich morgen. Eingefroren habe ich nichts. Wir haben die Croissants zum Kaffee und zum Abendbrot vertilgt. Es waren 10 Stück...

    @Perlenfee: Bei Hefeteig ist es eigentlich normal, ihn 3 Min./Knetstufe zu verarbeiten. Das ist das ganze Geheimnis. Bei anderen Rezepten kommt die Erfahrung dazu. Je länger Du mit dem TM arbeitest, umso selbstverständlicher kannst Du Rezepte umsetzen. Und wenn nicht, dann fragst Du einfach nach.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Hallo Elfriede,

      ja, danke, das mache ich. Eventuell sehen wie uns ja beim treffen in Erkrath im November.

      LG Perlenfee
      LG
      Perlenfee

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ihr Lieben,

        heute morgen habe ich den Rest Teig verarbeitet. Das ist ja genial. In der Zeit, in der der Ofen vorheizt, hat man den Teig ausgerollt und bearbeitet. Dann schiebt man das Blech in den Ofen, springt unter die Dusche, läßt den Rest der Familie den Tisch decken und Kaffee kochen und wenn man aus dem Bad kommt, sind die Croissants fertig!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo, liebe Elfriede,

          ich bin fasziniert! Und die Croissant-Teiglinge müssen nicht mehr gehen sonder können direkt in den Ofen wandern? Genial!

          Ich glaube, das Rezept versuche ich auch mal.

          Vielen Dank fürs Einstellen!!!

          Beste Grüße

          Jutta

          Kommentar


          • #20
            Hallo Elfriede,

            ups...das noch 3 x falten am Schluss hab ich vergessen .
            Ich hab aus der Haelfte mit Schokolade gefuellte Minicroissants gemacht und und leider Feueralarm ausgeloest :xpiep:. Wie gut, dass man die unterste Schicht abblaettern konnte. Die schmecken trotzdem so genial......irgendwie fehlen jetzt 4.
            Angehängte Dateien

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #21
              Die naechste Ladung hab ich mit Kaese gefuellt, die Temperatur auf 220* reduziert und sie sind einmalig geworden. Das naechste Mal werd ich aber das Rezept genauer lesen und noch 3 x falten.
              Nachdem die laestige Kuehlung entfaellt, werd ich mich auch mal wieder an meine Dinkel-Sauerteigvariante wagen.
              Danke fuer dein Rezept
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tebasile; 22.10.2008, 00:38. Grund: laestig korrigiert

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Richtig schöne franzôsische Croissants. Super.
                Ich habe mich da noch nie drangewagt. Die Bäckerei hat sie ja immer für mich bereitliegen.
                Irgendwann versuch ich es vielleicht doch mal.

                Kommentar


                • #23
                  @Elli: was hast Du denn da für Knallplättchen fabriziert? Der Ofen muss doch nur 200°C haben.

                  @Muso: das finde ich auch irre, dass man sie Teiglinge sofort backen kann. Ich habe ein paar Croissants zum Vergleich gehen lassen...und da schwammen sie schon in Butter. Bei uns gibt es sie am Sonntag wieder.

                  @Nettia: probiers mal. Es ist so einfach und geht so schnell.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu Elfriede,

                    Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                    @Elli: was hast Du denn da für Knallplättchen fabriziert? Der Ofen muss doch nur 200°C haben.
                    achso, dann hast Du es nachtraeglich geaendert . Ich hab gerade schon an meinem Verstand gezweifelt....... in meinem Ausdruck stehen zum Glueck noch die 250* . Aber egal......ich hatte auch weniger Butter drin.....und die Kinder waren begeistert.

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #25
                      Hihihi, stimmt, ich hatte erst 250° geschrieben, weil der Patissier sagte, dass der Ofen voll aufgeheizt werden muss. Aber dann habe ich es einfach erst mal mit 200° probiert und es hat geklappt. Sonst hätte ich die nächste Fuhre mit 220° getestet.
                      Tut mir Leid, dass Du so schnell warst. Aber Hauptsache, die Dinger haben Deinen Kindern geschmeckt.

                      Meine Tochter wünschr sich zum Wochenende Croissants mit Schafskäse gefüllt:xpiep:. Soll sie haben...

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Mit Schafskaese stell ich mir die aber auch toll vor. Meine sind mit Emmenthaler gefuellt. Die gibt es aber erst spaeter........... wenn mir nicht mehr schlecht ist....

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Elfriede

                          Ich habe gerade die Croissants gebacken und natürlich gleich
                          probiert
                          und was soll ich sagen mir hat s die Sprache verschlagen die sind ja super
                          lecker bin gespannt was meine Familie sagt.

                          Vielen Dank für das Rezept
                          Liebe Grüße
                          Christa

                          Kommentar


                          • #28
                            Huhu,

                            ich hab mir "früher" (also noch zu meiner Lehrzeit) morgens immer mit Schinken und Emmentaler gefüllte Croissants an der Tanke gekauft - jetzt kann ich die Dinger selber machen Klasse!
                            Wenn ich von meinem Wellness-WE zurück bin, müssen die Teilchen dran glauben
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Elfriede,

                              3 Fragen habe ich noch-.

                              1.welche Hitze ist gemeint - Ober-Unterhitze oder Heissluft

                              2. War die Butter kalt oder zimmemrwarm beim draufstreichen?

                              3. Kann man die Croissants auch einschl. der Butter ein Abend vorher vorbereiten, kühlen und dann am nächsten Morgen nur in den Ofen schieben?

                              Ich würde die gerne wegen des Feiertages nächste Woche mal so machen, jetzt ruht auch gerade der Teig für meine Lieben im Kühlschranak für moregn, mien Mann hat zu wenig Brötchen gekauft, da war das eine gute Gelegnheit, die Crossies mal zu testen.


                              Ach ja, ist es richtig, das man die Milch beim 1. Kneten nicht anwärmen muss?

                              LG Perlenfee
                              LG
                              Perlenfee

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Perlenfee,

                                die Zutaten müssen alle kalt sein! Das ist wichtig.
                                Ob Du die Croissants am Abend vorbereiten kannst? Ich würde sagen, ja. Allerdings muss der Teig ohne Butter mindestens 12 Stunden ruhen. Und dann noch mal über Nacht? Aber warum nicht. Probier es aus. Ich habe es aber noch nicht getestet.

                                Berichte mal, wie es geklappt hat.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X