Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferflockenbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo liebe Katja,

    das finde ich ja klasse, dass Euch die Brötchen auch zusagen. Der Teig ist relativ fest, stimmt, aber er geht wirklich gut auf.

    Und wie die aussehen, ist doch eigentlich nicht so wichtig. Ich versteh Dich, sehr gut, bin da auch immer eher grobmotorisch veranlagt
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      Hallo Krabbe,

      ich bin heute extra früher aufgestanden, um die Haferflockenbrötchen zum Frühstück abzubacken.

      Schon gestern beim Lesen der Zutaten, hab ich so bei mir gedacht:
      ob der Teig nicht recht feucht wird bei 200 g Wasser auf 200 g Mehl
      Tja, und so wars auch - mit Brötchen schleifen war da nix

      Also hab ich sie mit einem nassen Löffel abgestochen und 22 Minuten gebacken.
      Aber gut waren sie trotzdem
      LG - Coffein

      Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
      Bertolt Brecht

      Kommentar


      • #18
        Hallo Coffein,

        hmmmm schade, dass Dein Teig so glitschig war, ich überlege gerade woran das gelegen haben könnte?

        Auf 250 g Getreide, 200 g Wasser ist im Verhältnis völlig ok, weil ja sowohl das Weizenmehl, als auch die Haferflocken gut Wasser brauchen. Du hast aber 1050er Mehl genommen und nicht 405er? Dann hätte es weniger Wasser gebraucht.

        ich freu mich aber total, dass die Brötchen gut geschmeckt haben. Danke für die Rückmeldung
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #19
          Hallo Krabbe,

          ich denke dass Dir evt. ein Fehler unterlaufen ist. Oben im Rezept ist von 200 g Mehl die Rede.
          In Deinem letzten Beitrag erwähnst Du aber 250 g. Vielleicht ist das des Rätzels Lösung?

          Kommentar


          • #20
            Hallo, liebe Krabbe, auch wir hatten gestern Deine Brötchen zum Frühstück - und sie haben uns sehr gut geschmeckt!

            Das Problem und die Fragestellung von Coffein hatte ich auch, der Teig war sehr weich und klebrig und mit Formen oder Schleifen war da nichts möglich. Ich habe es jedoch so gelöst, dass ich die Teigmenge in die Brötchen-Backmatte bugsiert habe. So hatten die Brötchen dann auch eine schöne Form und sind letztendlich gut gebacken worden. Die Fragestellung mit dem Verhältnis von Mehl und Wasser hatte und habe ich also auch.

            Doch wie gesagt: geschmeckt haben sie uns ganz, ganz prima!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ihr Lieben,

              ich habe einfach so viel Mehl genommen, bis der Teig nicht mehr ganz so weich war. Außerdem hatte ich kernige Haferflocken.

              Liebe Gruesse
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #22
                Hallo Biene,

                danke, dass Du mir bei der Lösungsfindung hilfst , das ist es nicht, ich hatte 250 g Getreidemenge gemeint = 200 g Mehl + die 50 g Haferflocken.

                Ich habe jetzt noch mal im Rezept nachgeschaut, das sind die Originalangaben und es hat ja auch funktioniert.

                Hmm, ich habe schon überlegt, ob es wohl doch an der manchmal etwas ungenauen TM-Waage liegen könnte? Eine andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von boqueria
                  ich habe einfach so viel Mehl genommen, bis der Teig nicht mehr ganz so weich war.
                  Hallo Sigrid, entweder so (mit mehr Mehl) oder so (weichen Teig in die Brötchenmatte), das ist schon alles klar. Nur lese ich daraus, dass Du ja auch weichen Teig hattest, der so nicht zu formen war und Du ihn erst mit weiterem Mehl gefügig gemacht hast , doch es geht ja darum, besonders für Anfänger, dass man diesen Teig direkt vom Rezept her so haben sollte und eventuell Mengenangaben geändert werden.

                  Doch genau diese Mengen stehen ja im Originalrezept, wie Krabbe schon schrieb, und sie hatte auch einen festen Teig. Ich werd's grad heute nochmal ausprobieren, denn echt lecker sind se ja, die guten Haferflockenbrötchen.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Ihr Lieben,

                    bei uns gab es ja auch am WE Haferflockenbrötchen, durch Zufall eher.Dannnhabe ich Krabbe's Rezept gelesen
                    Bei meinem Rezept ist das Verhältnis Mehl:Wasser etwas anders.
                    450 Mehl + 50 Haferfl.+320 g Wasser. die sind auch formbar.
                    Geschmacklich sind die Teile echt 1 a mit *, gell Krabbe??

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo, liebe Krabbe, hier sind übrigens noch die Fotos von den Haferflockenbrötchen, so wie sie uns gestern beim Frühstück angelacht haben .
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #26
                        Liebe Brigitte,

                        wow, die sind ja perfekt geformt.

                        Wie ich ja sagte, ich bin da leider Gottes eher grobmotorisch veranlagt. Dabei gebe ich mir immer so viel Mühe, die auch mal optisch so schick hinzubekommen.

                        Katja, wollen wir ´nen "Schleif-Kurs" an der VHS belegen?
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                          Katja, wollen wir ´nen "Schleif-Kurs" an der VHS belegen?
                          Kräbbchen, meinst Du, das hilft ?

                          Mein Teig war übrigens auch fest.

                          Liebe Grüße

                          Katja
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar


                          • #28
                            Huhuuu Katja,

                            nö, helfen würde das keineswegs, aber wir haben hier immerhin deutlich unseren guten Willen gezeigt, und sind somit beim künftigen Formen der Brötchen, die eher an Handgranaten oder sowas erinnern, rehabilitiert
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #29
                              Handgranaten! Das trifft es! (Laß uns in die Rüstungsindustrie einsteigen - Brot statt Böller! ).

                              Gruß

                              Katja
                              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Krabbe,

                                in Ermangelung von Type 1050 hatte ich 100 g Type 405 und 100 Dinkel frischgemahlen,
                                was gemischt dann ungefähr 1050 ergibt

                                Aber wie gesagt, gut waren sie trotzdem
                                Nix mehr da
                                LG - Coffein

                                Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                                Bertolt Brecht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X