Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roggenkartoffelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roggenkartoffelbrötchen

    Hallo und guten Morgen,

    an Ostern jetzt gab es bei uns wieder diese wunderbar knusprigen Brötchen. Man kann sie nochmal aufbacken, kein Problem. Auch am Vorabend gebacken schmecken sie am nächsten Tag wie frisch.
    Und es ist eine prima "Resteverwertung".
    Sie sind für die Leute gedacht, die auch mal ein Fertigmehl gebrauchen und nicht immer selbst mahlen müssen. Sicher geht es auch mit anderem Mehl, dann wird das Ergebnis ein anderes; ebenso kann man Brötchenback weglassen, dann laufen die Teile aber breit.

    Roggenkartoffelbrötchen

    Zutaten:


    80 g kalte, gekochte Kartoffeln
    150 g Roggenmehl 1150
    300 g Weizenmehl, 405 oder 1050
    1/2 W. Hefe
    300 g Wasser
    2 TL Salz
    2 EL Brötchenback

    Saaten zum Bestreuen nach Belieben

    Zubereitung:
    • Die kalten, gekochten Kartoffeln in den Mixttopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Die übrigen Zutaten zuwiegen und 1,5 Min./Teigstufe verkneten
    • Den Teig aus dem Topf nehmen und mit ordentlich Mehl zu einer Rolle formen.
    • Mit einer Teigkarte dann ca. 12 Stücke davon abstechen.
    • Diese Stücke auf ein Backblech legen, und zwar so, dass links und rechts vom Teigling das Mehl zu sehen ist.
    • Mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 Min. gehen lassen.
    • Den Backofen auf 200°C vorheizen, die Brötchen mit einer Blumenspritze gut einsprühen (Wasser) und je nach Knusprigkeit 25-40 Min. backen lassen.

    Diese Brötchen eignen sich gut zum nochmaligen Aufbacken. Dazu besprühe ich sie mit Wasser aus der Blumenspritze.
    Ich lagere sie in einer Plastiktüte. Die Saaten kann man gut obenauf streuen.

    In einem anderen Forum heißen die Teilchen "Maurersemmeln"...Hä?
    Eine Kundin von mir hat einmal dieses Rezept dort eingestellt, weil sie es bei mir im Brotkurs kennengelernt hatte. Zum Verbieten war es dann zu spät.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 18.12.2011, 10:58.

  • #2
    Hallo Annemarie,
    so viele leckere Rezepte und ich hab keinen Weizen mehr im Haus.
    Also nichts wie los und einkaufen gehen. Dieses Rezept wird mit Sicherheit ausprobiert.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane, ja , das ist die ideale Kartoffelresteverwertung!!!!!
      Ich mahle den Weizen allerdings nicht selbst, wir mögen bei diesen Brötchen einfach mal die glatte Struktur.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,
        bei mir wäre das eine 1/2 und 1/2 Sache geworden. Da ich aber weder Mehl noch Körner im Haus habe .... (nicht mal mehr Dinkel ist vorhanden!)
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          ..ach ja,
          und so sehen die in winzig aus, nur so 4-5 cm lang.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            ... boa, da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht. Die sehen 'zum anbeißen' aus.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              ..naja, Arbeit....Meine Schwimu sagte immer:"naja, man muß halt schon dabei sein..." Da muß ich oft dran denken.
              Hab noch ein Bilderl gefunden: der halbfertige Brotkorb.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                So, diese Brötchen sind jetzt im Ofen. Sie sehen lecker aus und ich bin gespannt, ob sie auch so schön knusprig werden. Ich hab sie mit leicht gesalzenem Wasser eingesprüht und werde vom Ergebnis berichten.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Penny Lane , wie sind sie denn damals geworden, Deine Roggenkartoffelbrötchen? Ich liebäugele nämlich damit, sie auch mal zu probieren mit dem nächsten Rest an Kartoffeln, der hier anfallen wird.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin, Moin, liebe Brigitte,
                    diese Brötchen sind sehr lecker geworden. Der große Nachteil - sie sind so lecker, daß sie gar nicht lange halten!
                    Ich erinnere mich allerdings daran, daß ich die Gehzeiten etwas verlängert habe.
                    Ich werde diese Brötchen auch bald wieder backen - aber diesmal selbstgemahlenes Dinkel-VK verwenden.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X