Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelknoten

    Hallo,
    soeben habe ich meine Backorgie abgeschlossen und noch schnell die Dinkelknoten fotografiert, die sind einfach zu machen, schmecken immer gut und sind auch was für's Auge.

    Dinkelknoten

    Zutaten:

    200 g Dinkel
    300 g Mehl 1050 oder 405
    1/2 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    2 TL Rübenkraut
    20 g Brötchenback
    20 g Sonnenblumenkerne
    1 TL Südtiroler Brotgewürz
    320 g Wasser

    Zubereitung:
    • Den Dinkel 30 Sek./Stufe Turbo zerkleinern, die restlichen Zutaten zugeben und in 3 Min./Teigstufe einen Teig herstellen.
    • Den Teig in einer ausgemehlten Schüssel ca. 40 Min. gehen lassen, mit einem Handtuch abdecken oder Frischhaltefolie.
    • Dann den Teig zu einem Fladen drücken auf der gemehlten Arbeitsfläche.
    • Mit einer Teigkarte ca. 12 dünne Streifen abtrennen und etwas rollen. Es soll jeweils eine ca. 40 cm lange Rolle werden.
    • Diese Rolle wird 1 x geknotet und die beiden Enden werden einmal drüber und einmal drunter her gesteckt. (Manno, ist das kompliziert zu erklären...) So entstehen die Knoten.
    • Diese setzt man auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech, deckt mit einem Handtuch ab und lässt die Teilchen mindestens 1 Std. gehen.
    • Gebacken wird bei 200 °C Umluft mindestens 30 Minuten.
    • Zwischendurch immer wieder Wasser in den Ofen sprühen.

    Die Knoten kann man anfeuchten und dann mit Saaten (vor dem Backen) bestreuen.
    Auch am nächsten Tag, etwas angefeuchtet, lassen sich die Knoten wunderbar aufbacken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 17.05.2010, 17:04. Grund: formatiert

  • #2
    Na, die sehen ja schon mal suuuuper aus!

    Dann bin ich gespannt auf das Rezept und freue mich drauf.

    Viel Freude auch mit Eurem Besuch und beim Maibowle-Trinken !
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Hilfe von einem Mod!
      Habe leider nicht bedacht, daß ich mit nachträglichem Einfügen des Rezeptes
      nicht mehr das Format hinkriege.....
      Danke schon mal im voraus und sorry!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Krabbe,
        Dank, und immer wieder Dank!!!!

        Kommentar


        • #5
          Eine wunderschöne Form haben die Dinkelknoten! Respekt!

          Kommentar


          • #6
            Huhu Annemarie,

            ich habe fertig ....mit 100 % Dinkelvollkornmehl --> selbst gemahlen, nicht so schön wie Deine, aber dafür super knusprig & locker innen - ein tolles Rezept

            Liebe Grüße Andrea
            Angehängte Dateien
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Danke Andrea,

              ja, 100% Dinkel verändert den Teig schon etwas. Sind aber auch schön geworden. Ich finde es toll, daß es noch Menschen hier gibt, die sich auf das Wesentliche, nämlich die Rezepte und deren Gelingen hier beschränken.
              A guats Nächtle für Dich!

              Kommentar


              • #8
                Liegt es am Brötchenback, dass diese besser in Form bleiben?

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Kate,

                  es liegt meiner Meinumg nach, wie Annemarie bereits geschrieben hat, an dem jeweils benutzen Mehl und den beschriebenen Zutaten ...das Ergebnis zählt

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Annemarie,

                    hab jetzt den Teig gemacht mit Dinkelmehl - geht ja supergut aus dem Topf raus .

                    Allerdings muss er etwas länger gehen - im Kühlschrank. Wenn er nämlich 2 h drin ist, kann ich die ganzen Flechtsachen viel leichter bewerkstelligen, weil`s net so abhaut sondern etwas fester ist. Das mit dem verknoten werd ich auch irgendwie hinkriegen und gegen später das Ergebnis zeigen.

                    Dinkel schluckt etwas weniger Wasser wie ich festgestellt habe, deshalb verwend ich ein bisschen weniger davon, sonst wird ein Teig der normal recht bearbeitungsfreundlich ist ziemlich "matschig". DinkelVOLLKORN dagegen braucht wieder recht viel Wasser, da geb ich dann ca. 20 - 30 mg mehr Wasser hinzu als im Rezept angegeben und es passt wieder.

                    Achja, ich hab 630er-Ausmahlung verwendet, weil ich nix Anderes mehr da hab. Das Stufenbrot heut hat mein ganzes Vollkornmehl verbraucht.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tina,

                      ja, der Teig geht super aus dem Topf raus, habe auch ein Bild davon gemacht, das muß ich mal einstellen. Es haben so viele Leute Probleme mit dem Teig rausholen. ( höre ich immer..)
                      Natürlich, wenn man die Mehle/Zutaten verändert, bekommt man auch ein anderes Ergebnis, bzw.man muß die Flüssigkeiten verändern. Aber die von mir angegebene Menge Wasser entspricht eben genau diesen beiden Mehlsorten. Aber Du hast das ja supergut hinbekommen wie ich lese. Prima.
                      UNd das verknoten kannst du bestimmt mit den Kids üben, oder? Wünsche Euch viel Spaß und laßt es Euch schmecken.

                      Kommentar


                      • #12
                        *lach* Annemarie, zum verknoten brauchen wir keinen Teig ... da gibt`s hunderte andere Möglichkeiten, was man da alles zu- und verknübbeln kann.

                        Aber Kinderarbeit haben wir heut schon hinter uns, denn das Stufen-Brot musste eine Viertelstunde geknetet werden (von Hand, da es so viel Teig war). Jeder 5 min lang und sie hatten genug *g*. Freuen sich aber bereits auf das nächste Mal kneten.

                        Das Rezept werd ich noch einstellen aber jetzt geh ich erstmal runter, das Brot aus dem Ofen holen und die Knoten formen. Bilder kommen später noch.
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu, das verknoten ging supereinfach. Jetzt müssen sie nur noch gehen und dann gebacken werden. Bin schon gespannt, wie sie werden.
                          Angehängte Dateien
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hut ab, Tina, die sehen prächtig aus!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Annemarie

                              Vielleicht liegt`s wirklich daran, dass ich tagtäglich zig Knoten der Kinder wieder aufdröseln muss *g*


                              *mampfkau* "Die Brötschen schind übrigensch schehr lecker!" Werd ich auf jeden Fall in die Standardrezepte aufnehmen - sehen super aus, wenn Besuch kommt!

                              Foto folgt noch, allerdings pur - ohne Saaten (hab ich tatsächlich vergessen, die Tüte hab ich grad wieder weggestellt *lach*).
                              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X