Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krüstchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krüstchen

    So, pünktlich zum Fußballspiel heute standen die Krüstchen auf dem Tisch.Uns schmecken sie immer wieder gut, lassen sich auch gut am nächsten Tag aufbacken.

    Krüstchen

    Zutaten:

    350 g Mehl 405 oder 1050
    250 g Roggenmehl 1150
    2 - 2 1/2 TL Salz
    160 g gemischte Saaten
    1/2 Würfel Hefe
    440 g Wasser
    1/2 TL Südtiroler Brotgewürz

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten in den Mixtopf wiegen und 2,5 Min./Brotknetstufe einen Teig herstellen.
    • Den Teig in einer Schüssel gut 1 - 1 1/2 Std. gehen lassen; mit einem Tuch abdecken.
    • Den Teig auf eine feucht abgewischte Arbeitsplatte oder Granit geben und mit feuchten Händen arbeiten und Teigkarte.
    • Ich stelle mir immer die Teigschüssel mit kaltem Wasser hin.
    • Den Teig am besten halbieren und dann mit der Karte Teile abstechen. Diese mit feuchten/nassen Händen formen wie man möchte. Ich habe die Stangen etwas gedreht.
    • Die Teilchen mit Wasser absprühen und mit Saaten nach Wunsch oder Röstzwiebeln bestreuen.


    In den vorgeheizten Backofen bei 200° geben und ca. 30 -35 Minuten backen. Zwischendurch Wasser hinein sprühen und eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

    Man kann als Mehl auch gut Dinkelmehl dazugeben, dann klebt der Teig allerdings.
    Verwendet man selbstgeschrotete Körner, wird mehr Flüssigkeit benötigt und es gibt ein anderes Ergebnis.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Annemarie,
    das liest sich auch wieder lecker.
    Die werde ich mal auf Vorrat backen und in der TK 'vorhalten'. Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie mit ein wenig Käse oben drauf ganz lecker werden. Das probiere ich mal aus und werde dann berichten.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Moin,moin Penny Lane,

      wir haben die heute Morgen aufgebacken. Die wurden richtig schön knusprig und sehr saftig waren sie ohnehin schon.
      Mein Nachbar hat Morgen Geburtstag und er hat uns wieder eingeladen und sagte, er möchte nur Brot und Brötchen von mir haben. Kein weiteres Geschenk. Naja, das kenne ich ja schon seit Jahren.....
      So 24 Baguettes oder Kartoffelstangenbrote und 100 winzigkleine Brotkonfektstückchen. Nun gut, man gönnt sich ja sonst nichts.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        ich wüßte gerne was man unter Brotkonfekt versteht?

        LG Ute

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ute!
          Kennst du noch das gute, alte 5-Mark-Stück??
          So groß/klein steche ich aus dünnen Teigrollen das Konfekt ab. Kostet bei unserem Bäcker: 8 St.= 0,99 €....ohne Worte. Die 8 St. kaut man mal so im vorbeigehen weg. Ich drücke die angefeuchtet immer in Saaten, Leinsaat, Sesam oder auch Mohn, die sehen traumhaft aus. Backen auch nur die Hälfte , so ca. 10-12 Min.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe heute wieder die Krüstchen gebacken.

            Jedes Mal s e h r gut!

            Danke für dieses leckere Rezept!

            Grüßle Chiva

            Kommentar


            • #7
              Meine leckeren Käsekrüstchen sind inzwischen auch alle verdaut. Es wird Zeit, daß ich Nachschub backe. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,

                die Krüstchen sind ein Genuss.
                Danke für das tolle Rezept.
                Gruß
                Karin

                Kommentar

                Lädt...
                X