Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quark-Vollkornbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quark-Vollkornbrötchen

    Hallihallo Ihr Lieben!!

    So in Anlehnung an das Rezept von Barbara Rütting habe ich diese leckeren Quark-Vollkornbrötchen gemacht.

    Quark-Vollkornbrötchen

    Zutaten:

    250 g Dinkelkörner, frisch gemahlen
    250 g Roggenkörner, frisch gemahlen
    1 Pck. Trockenhefe, besser 20g frische Hefe
    2 TL Salz
    1 TL Zucker oder Honig
    500 g Quark
    2 Eier oder 260g Wasser
    Mohn, Sonnenblumenkerne oder andere Körner

    Zubereitung:
    • Die Dinkelkörner und Roggenkörner können entweder im TM gemahlen werden oder, wie ich es gemacht habe, in einer Getreidemühle.
    • Die restlichen Zutaten zugeben.
    • Es ist eine sehr große Menge, von daher habe ich 2 Min./Teigstufe eingestellt. Dann den Teig etwas runter schieben und evtl. etwas Milch hinzugeben, wenn der Teig zu fest ist.
    • Nun noch einmal 2 Min./Teigstufe.
    • Eine 1/2 Stunde im Topf gehen lassen.
    • Noch einmal 2 Min./Teigstufe.
    • Eine 1/2 Stunde im Topf gehen lassen.
    • Kleine Schüsseln mit den Körnern vorbereiten.
    • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und Brötchen daraus formen.
    • Etwas mit Wasser von außen befeuchten und nach Belieben in den Schüsseln mit den Körnern wälzen.
    • Ein Tuch über die Brötchen legen und noch einmal ca. 10 Min. gehen lassen.
    • Den Backofen auf 250 °C vorheizen und eine Glasschale mit Wasser reinstellen.
    • Die Brötchen einschneiden und mit Wasser besprühen.
    • Die Brötchen in den 250 °C heißen Backofen geben und die Temperatur sofort runter drehen auf 200 °C.
    • Ca. 15 Min. bei 200 °C backen und am Schluß mit Wasser besprühen.
    Variation:
    • Ich habe bei der Mohnstange die Körner mit reingeknetet in den Teig, und es war noch leckerer.
    Guten Appetit.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Zatre; 07.09.2010, 11:15. Grund: Rezeptverbesserung eingegeben
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

  • #2
    Hallo Marion,

    da sind sie ja die Brötchen! Die sehen aber lecker aus!

    Klasse, dass Du das Rezept ausprobiert und eingestellt hast!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für das Lob. Ich bin ja immer unsicher in der Formulierung und probiere nicht so gerne neue Dinge aus, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!
      Probier sie mal aus. Ich möchte sie noch etwas knuspriger außen kriegen, aber wie schon geschrieben..... leider ist mein Besprüher genau dann hin gewesen!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        hallo Marion,

        die sehen aber gut aus.
        Ich denke die probiere ich heute fürs Abendbrot aus. Allerdings werde ich "richtige" Hefe verwenden, da ich Trockenhefe nicht mag und die deshalb auch nicht im Haus habe

        Ich knips dann auch ein, zwei Bildchen und werde berichten

        Edit:

        Ich seh grade, da sind Eier drin, die lass ich weg und schau mal wie der Teig dann wird. Eier machen trocken und in Brötchen gehören meiner Meinung nach auch keine Eier rein, die sind für Kuchen reserviert.
        Wie gesagt, ich experimentiere mal ein bisschen rum
        Zuletzt geändert von anilipp; 03.09.2010, 13:21. Grund: noch was dazu geschrieben
        Grüßle von Christine

        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo!!

          Ja das mach mal. Ich bin jetzt nicht mehr so begeistert vom nächsten Tag. Sie waren mir zu hart. Mal sehen, was Du so schreibst. Du bist ja fitter in Beziehung Vollkorn und so, als ich!!!
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
            Du bist ja fitter in Beziehung Vollkorn und so, als ich!!!
            das halt ich für`n Gerücht

            Ich probier halt gerne aus, aber so ein ungesundes weißes Toastbrot schmeckt mir auch ganz gut
            Grüßle von Christine

            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr Vollkornbäckerinnen,

              ich will euch ja nicht zu nahe treten....aber bei der Zusammensetzung kann m.E. nach keine Lockerheit aufkommen. Sorry.Kann mich natürlich täuschen. Der feste Quark und kein 405 er Mehl
              Spontan hätte ich da etwas Backin mit hinein gewichtelt....
              Bin ja am WE alleine mit Tochter, die ist für Experimente auch zu haben; evtl. teste ich das Rezept mal mit weniger Quark und Körnern drin und mehr von ....
              Wie waren die Teilchen denn vom Geschmack?

              Kommentar


              • #8
                Sie waren sehr lecker und am "Eßtag" auch weich von innen, bloß am nächsten Tag waren sie hart. Probiert schön aus...... ich freue mich und danke Euch!!
                Ich bin und werde keine Vollkornerin, aber ich versuche viel Vollkorn mit rein zu bringen!!! Von daher kann gut sein, dass da noch 405er Mehl drin ist!!!
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von anilipp Beitrag anzeigen
                  das halt ich für`n Gerücht

                  Ich probier halt gerne aus, aber so ein ungesundes weißes Toastbrot schmeckt mir auch ganz gut
                  Ach ich dachte, aber trotzdem schön, dass Du das Rezept ausprobieren möchtest. Ich liebe auch mal, aber immer weniger ein schönes "weißes" Brot!!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm,

                    ich hab mir das nochmal überlegt, ich würde anstelle der Eier einfach Wasser zugeben( auswiegen). Bei süßem Hefeteig lasse ich auch gerne das Ei weg weil er m.E. nach dann am nächsten Tag viel weicher und saftiger ist als mit Ei.

                    Kommentar


                    • #11
                      sodele

                      gestern abend habe ich die Brötchen gebacken. Alledings mit abgewandelten Zutaten:
                      250 g Dinkel 1Min. Turbo
                      150 g Roggenmehl in Ermangelung an Roggenkörnern
                      180 g 550 Mehl
                      50 g Brötchenback von Küscha
                      30 g Hefe
                      250 g Quark
                      260 g Wasser
                      2 TL Salz
                      1 geh. TL Rübensirup

                      2 Minuten auf Knetstufe alles zusammen mischen.
                      Teig 45 Min. im Topf gehen lassen

                      mit geölten Händen aus dem Teig 12 Brötchen formen. Mit einem Apfelteiler habe ich die Brötchen eingedrückt, mit der Blumenspritze die Oberseite angefeuchtet und anschließend in Körner gedrückt.
                      Auf dem Backstein im vorgeheizten Ofen bei 215° Intensivbackprogramm 5 Min. gebacken. Dann auf 195° runtergeschalten und knapp 20 Min. fertig gebacken.

                      Eines wurde gleich nach dem Abkühlen getestet und für lecker befunden. Allerdings durften die andern gleich in den Kälteschlaf in die TK, da meine Freundin, unangemeldet übrig gebliebene belegte Brötchen aus der Bäckerei in der sie arbeitet vorbei gebracht hat, die mussten natürlich erst weg

                      hier mal ein Foto von den ungebackenen Brötchen:
                      Angehängte Dateien
                      Grüßle von Christine

                      Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                      Kommentar


                      • #12
                        so und hier noch die fertigen Exemplare nach dem Backen:
                        Angehängte Dateien
                        Grüßle von Christine

                        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Christine,

                          das hast du wunderbar gemacht; sehen zum anbeißen aus. Und daß Du die Eier weggelassen hast, erscheint mir sehr sinnvoll. Hatte ich ja oben geschrieben.
                          Und Bröback hätte ich auch rein zur Lockerung.
                          Mal sehen ob ich Morgen dazu kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So, gestern habe ich trotz meines Stresstages noch einmal einen Versuch gestartet. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden. Am Abend waren sie spitze, aber heute Morgen waren sie wieder nicht mehr dolle!!


                            Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
                            1. Eier durch 250g Wasser ersetzt;
                            2. statt 500g Vollkornmehl habe ich 400g Vollkornmehl genommen und 100g Weizenmehl 405er;
                            3. Trockenhefe habe ich durch 20g normale Hefe ersetzt;
                            4. die Gehzeiten habe ich geändert und das werde ich auch oben ändern. Ich habe es, wie Andrea bei ihren super Brötchen gemacht und die Brötchten dann mehrmals im Topf gehen lassen, (2x 30 Min. gehen lassen und dann noch als geformte Brötchen 1x10 Min.)
                            5. ich habe einen Topf mit Wasser in den Backofen gestellt;
                            6. ich habe die Brötchen am Schluß, nachdem sie draußen waren, mit Wasser bepinselt;
                            Erfolg:
                            • Sie sind viel besser aufgegangen und waren viel größer.
                            • Sie waren viel knuspriger außen.
                            Misserfolg:
                            • Am nächsten Tag schmeckten sie zwar noch, aber sie waren mir wieder zu hart.
                            Ich werde es noch einmal probieren und dann versuchen die optimalen Backzeiten auszutüffteln und etwas Backmalz dazugeben. Ich habe nämlich im Original davon gelesen. Ich hoffe, ich kriege noch das optimale Brötchen hin.
                            Liebe Grüsse Marion

                            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Marion,

                              die Punkte 5 und 6 habe ich deshalb nicht erwähnt, weil sie zum Brötchenbacken eigentlich normal sind. Sorry.
                              Ohne Wasser im Ofen geht gar nichts und auch das besprühen ist wichtig. Wohl nicht , wenn man mit diesen PC Formen backt, aber das tue ich nicht!
                              Ich wünsche Dir noch den durchschlagenden Erfolg.
                              Vielleicht ist es gescheiter, Du backst gleich Dinkelseelen, die sind nicht so aufwändig und immer locker und außen knusprig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X