Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeer-Tiramisu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himbeer-Tiramisu

    Der Ultra-Auflaufform (viereckig) von Tupper sei Dank, denn ohne sie wäre dieses Rezept wohl nie entstanden. Im beigelegten Rezeptheft war ein Tiramisu mit Zutaten drin, deretwegen ich das im Leben nicht machen/essen würde. Ich sag nur 500 g Mascarpone :xpiep: - da kann ich ja gleich Butter fressen.

    Himbeer-Tiramisu
    für 12 Portionen (Anm. für Schlankiküsse: á 4,5 Bazillen)

    Zutaten:

    1 kg TK Himbeeren
    130 g Zucker
    5 EL Kirschwasser (oder Grappa, Himbeergeist...)
    4 Eier, getrennt
    1 Pr. Salz
    1 Becher Sahne (ersatzweise Cremefine o. ä., die Bazillen habe ich auf Grundlage von Cremefine errechnet)
    500 g Magerquark, natur
    300 g Löffelbiskuit (=18 Stäbchen)
    300 ml Espresso
    Deko: 4-6 Löffelbiskuits
    evtl. Zitronenmelisse


    Zubereitung:
    • 130 g Zucker in den Mixtopf geben, zwischen Mixtopf und Deckel ein Blatt Küchenpapier spannen und 30 Sek./Turbo ODER 30 Sek./Stufe 10 einstellen.
    • 30 g Zucker entnehmen und zusammen mit den 5 EL Kirschwasser vorsichtig mit den Himbeeren in einer großen Schüssel vermischen. Die Himbeeren dürfen ruhig noch gefroren sein, dann matschen sie beim Ümrühren nicht.
    • Den restlichen Zucker im Mixtopf belassen und die 4 Eigelb dazugeben, dann 2 Min./Stufe 4 einstellen. Es sollte eine dickliche, gelbe-orangefarbene Creme enstehen.
    • Während der 2 Min. Wartezeit hab ich mit dem Mixer *schäm* die Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen und die Sahne geschlagen. Geht auch mit dem TM!
    • Nach Ablauf der 2 Min. den kompletten Magerquark zu der Zuckereimasse geben und dann wie beim VC-Quark (nur ohne Mineralwasser) 5 x 5 Sek./Stufe 5 im Intervall einschalten, mit jeweils 5 Sek. Wartezeit dazwischen.
    • Steif geschlagene Sahne und Eiweiß vorsichtig unterheben. Ich mache das immer so: ich habe die Sahne und das Eiweiß komplett auf einmal dazu gegeben, Deckel drauf und 3 Sek./Stufe 4, dabei 2-3 mal den Linkslauf-Knopf betätigen.
    • Die Löffelbiskuits mit der Zuckerseite kurz in den Espresso tauchen und in eine geeignete (diese Mengen eignen sich bestens für die Ultraplus Auflaufform mit Deckel) Auflaufform geben, so dass der Boden komplett bedeckt ist.
    • Auf die Löbis 1/3 der Quarkcreme verteilen, dann die Hälfte der beschwipsten Himbeeren darüber verteilen, nochmals 1/3 der Quarkcreme darüber verstreichen, den Rest Himbeeren darüber geben und mit der restlichen Quarkcreme abschließen.
    • 2-3 Stunden kühl stellen - am besten schmeckt das Tiramisu, wenn es im Kühlschrank übernachten durfte.
    • Kurz vor dem Servieren 4-6 Löffelbiskuits zerbröseln und darüber geben, nach Belieben mit Zitronenmelisse garnieren.
    Geschmackstest: MOLTO BENE!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hi, Lanky,

    solltest Du mal keine Löffelbisquit haben... nimm' Cantuccini (die hat man dich IMMER im Haus, oder :xrollon und zum Tränken Espresso mit Orangenkikör gemischt , DAS schmeckt mal genial mit Himbeeren und dem Rest!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Huhu Ulla,

      aber die Cantuccini haben's im Gegensatz zu den Löbis doch ganz schön in sich, oder? Aber Geschmacklich bestimmt der Hit - ohne Zweifel
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
        aber die Cantuccini haben's im Gegensatz zu den Löbis doch ganz schön in sich, oder?
        ... soll'n sie doch..., oder? Wir essens doch nicht jeden Tag und auch nicht schüsselweise !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von smada Beitrag anzeigen
          ... soll'n sie doch..., oder? Wir essens doch nicht jeden Tag und auch nicht schüsselweise !
          ... da kennst du mich aber schlecht :xrollon:
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            O.k. , soll ich mein posting wieder löschen :xrollon:?
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Nee, lass mal Ist schon ok.
              Ich muss mich da nur echt am Riemen reissen, allein der Geschmack... ein Traum. Hoffentlich wandle ich da heute Abend nicht zum Kühlschrank...
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lanky,

                ich mache es ähnlich wie Du. Ich entschärfe auch die Mascarponecreme. Wenn ich allerdings ne größere Menge ( so 20 Port.) mache, gebe ich schon Mascarpone rein und Magerquark, finde diese Mischung immer recht gut. Und kein Ei, sondern etwas geschlagenen Sahne , evtl. ein Eiweiß geschlagen. Und das nur bei "bewölktem" Wetter..haha.
                Das Tiramisu mit Cantuccini kenne ich unter Cantuccini-Surprise mit Pfirsichcreme und Pfirsichspalten oben drauf. Und unten drunter wird Pfirsichlikör ohne Kaffee versteckt. Ist auch sehr lecker.

                Kommentar

                Lädt...
                X