Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Nelja, als Möhren-untereinander sieht es dann so aus:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      hallo,

      700g Kartoffeln sind bei uns zu wenig. Ich brauche mindestens 1kg. Wie mache ich das?
      Liebe Grüsse

      Pennylane

      Kommentar


      • #18
        Hallo Pennylane,

        dann nimmst Du eben 1 kg und erhöhst die Flüssigkeit.
        Allerdings koche ich die Kartoffeln mit eingesetztem Rühraufsatz direkt im Topf mit halb und halb Milch/Wasser und 5 Sek. dann Stufe 4 , fertig!!
        Noch ein Stück Butter und etwas Muskat nicht zu vergessen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          Hallo Pennylane,

          dann nimmst Du eben 1 kg und erhöhst die Flüssigkeit.
          Allerdings koche ich die Kartoffeln mit eingesetztem Rühraufsatz direkt im Topf mit halb und halb Milch/Wasser und 5 Sek. dann Stufe 4 , fertig!!
          Noch ein Stück Butter und etwas Muskat nicht zu vergessen.
          Hallo*Hallo
          .... genau.... Vielen Dank Annemarie...

          Grüßle
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Pennylane
            Ich brauche mindestens 1kg. Wie mache ich das?
            Hallo Pennlyane!

            Ein Tipp zum Kartoffelbrei-Kochen mit beliebiger Menge: die gekochten Kartoffeln abwiegen und einfach ca. knapp 1/3 des Kartoffelgewichtes an Flüssigkeit* nehmen (etwas unterhalb der Drittelmenge bleiben, kommt bei Kegalas Rezept ja auch in etwa hin).

            Dann weiter verfahren wie in Kegalas Rezept, also Flüssigkeit erhitzen, Kartoffeln zufügen und ca. 20-30 Sek. auf Stufe (knapp unter) 4 verrühren (Rührzeit auf jeden Fall unter einer Minute!).

            Diesen Tipp zum Kartoffelbrei-Kochen habe ich selbst einmal bekommen und wende ihn seither erfolgreich an.

            *(z.B. Kartoffelwasser mit Milch/oder Milch pur/oder Sahne und Milch gemischt usw.)
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #21
              hallo,

              1,5kg passen ja nicht in den Gareinsatz. Kegala schreibt, dass die gedampften Kartoffeln besser schmecken, deswegen wollte ich es so machen. Ich habe sie im Varoma gekocht. Aber das Pürieren ging nicht so gut, er wurde ein bisschen kleisterig und stückig obwohl ich deutlich unter einer Minute blieb bei Stufe 4 und den Spatel zu Hilfe nahm. Die Flüssigkeitsmenge habe ich abgeschätzt. Ich glaube aber, dass 1/3 ungefähr hinkommt. Nächstesmal probiere ich es mit dem Rühraufsatz direkt im Topf.
              Liebe Grüsse

              Pennylane

              Kommentar


              • #22
                Hallo Gaby,

                heute gab es u. a. Dein Kartoffelpüree. Wirklich lecker!

                Normalerweise mache ich immer den aus dem Grundkochbuch vom TM. Da es dann aber irgendwie nie funktioniert gleichzeitig Gemüse im Varoma zu garen habe ich das mit Deinem Rezept versucht. Und es hat natürlich funktioniert.

                Wie genau machst Du die mediterrane Variante?
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von sansi Beitrag anzeigen
                  Wie genau machst Du die mediterrane Variante?
                  Hallo Tanja,

                  das freut mich, dass der Kartoffelbrei Euch gut geschmeckt hat.

                  Bei der mediterranen Variante lasse ich Milch und Butter weg und nehme stattdessen nur Wasser und Olivenöl

                  --> hier findest Du auch genaue Angaben

                  liebe Grüße
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #24
                    @Pennylane

                    bei zu großer Menge musst du das auf zweimal pürieren, sonst ist es unten bereits kleistrig, während oben noch die Stücke rumhurgeln.

                    Probier`s mal aus.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin,moin,

                      um das zu verhindern, ist es gut , mit Spateleinsatz zu arbeiten! Dann wird alles gut vermengt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Moin,moin,

                        um das zu verhindern, ist es gut , mit Spateleinsatz zu arbeiten! Dann wird alles gut vermengt.

                        Hallo,

                        auf meiner Suche nach einem Kartoffelpüree-Rezept für den TM bin ich auf diesen Fred gestossen. Ich bin leider noch nicht so fit im Umgang mit dem TM und wollte nun mal wissen wie so ein vorschriftsmäßiger Spateleinsatz aussieht. Habe nirgend so eine richtige Anleitung dafür gefunden.

                        Könnte mir jemand dabei behilflich sein, bitte?
                        Gruß Inge

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Inge,
                          das hab ich auch noch nicht gemacht, ich habe aber auch nur kleine Mengen
                          Der Spateleinsatz ist der Teigschaber, dieser wird statt Messbecher mit der Schaberseite ins Loch des Deckels gesteckt.

                          Verständlich?
                          Viele Grüße Christel

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                            Der Spateleinsatz ist der Teigschaber, dieser wird statt Messbecher mit der Schaberseite ins Loch des Deckels gesteckt
                            Nur reingesteckt, sonst nichts?

                            Vermischt sich dann der Inhalt des Mixis alleine oder muß ich noch irgenwas dabei machen?
                            Gruß Inge

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Inge,
                              Du muß den TM natürlich anstellen.
                              Durch den Spatel ist von oben dann ein Widerstand. Es rührt dann von unten das Messer und der Spatelwiderstand drückt alles wieder nach unten zum Messer.
                              Viele Grüße Christel

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                                Du muß den TM natürlich anstellen.




                                Hallo Christel,

                                danke für deine Hilfe
                                Gruß Inge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X