Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senfgrundrezept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senfgrundrezept

    absolut wandelbar:

    Senfgrundrezept

    Zutaten:

    100 g gelbe Senfkörner (für mehr Schärfe mit schwarzen Senfkörnern mischen)
    100 g Wasser
    100 g Essig (Weißwein-, Kräuter- oder Apfelessig)
    1 TL Salz (= 5 g)
    0 bis 100 g RohRohrzucker/Honig, bei 100 g ergibt sich ein sehr süßer Senf
    evt. 20 g Kräuter (frisch, getrocknet oder gefroren)
    evt. Gewürze

    Zubereitung:
    • Senfkörner je nach Geschmack grob oder fein mahlen, 30-60 Sek./Stufe 10.
    • Wasser, Essig, Salz, Zucker/Honig zugeben.
    • Nach Belieben mit Kräuter und/oder Gewürzen abschmecken.
    • Anschließend 5 Min./80°C/Stufe 3-5.
    • Den Senf sofort in Gläser abfüllen.

    Die Senfkörner dürfen beim Mahlen nicht zu heiß werden, sonst schmeckt der Senf bitter, deshalb evtl. die Körner vor dem Mahlen ins Gefrierfach legen. Ich verwende nur gefrorene Senfkörner.

    Der fertige Senf braucht ca. 14 Tage Ziehzeit, die anfängliche Schärfe lässt dann nach.

    Nach dem Öffnen des Glases hält er sich ca. 1 Jahr im Kühlschrank, bei Verwendung von Kräutern und Früchten aber nur ca. 6 Monate.

    Varianten:
    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 19:02.
    Paprika

  • #2
    Hallihallo!!

    Das hört sich gut an, da mein Freund immer gerne scharfen Senf haben möchte. Was meinst Du denn was man an Gewürzen nehmen kann? Ich esse gar keinen Senf roh, nur in Speisen. Bis jetzt habe ich ja immer fertigen gekauft!!
    Vielen Dank für das Rezept, wird auf jeden Fall nachgemacht, da die Grillzeit beginnt und ich auch alles daheim habe *freu*!!!
    Zuletzt geändert von Zatre; 22.05.2008, 17:31.
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marion,

      ich hoffe, ich bin mit meiner Antwort nicht zu spät.

      Also ich mache normalerweise nur das Grundrezept ohne Kräuter und Gewürze oder einen Fruchtsenf.

      Wenn dein Mann gern scharf isst, könntest du ja den Senf mit Chili und Oregano würzen. Oder wie wäre es mit einer asiatischen Mischung aus Ingwer, Curcuma und Curry, vielleicht sogar auch mit Zitronengras - das wird scharf und frisch.
      Zuletzt geändert von Paprika; 07.05.2008, 00:40.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marion,

        wie wäre es mit dieser Variante? Ein scharfer Senf mit 30 g Akazienhonig, einer Messerspitze Chili und 1 TL Zitronenschale.
        Zuletzt geändert von Paprika; 02.06.2010, 00:19.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo liebe Inka!!

          Also am WE war es soweit. Wir hatten Freunde zum Grillen eingeladen. Dann hatte ich gedacht, da mach doch mal für meinen Freund den Senf. Da ich kein Senfesser bin, musste er probieren. Er hat noch mit Cayenne Pfeffer nachgewürzt. Ich hatte 40g braunen Zucker genommen. Als es dann soweit war mit dem Grillen, hat er lange gesucht, bis er den Senf wieder gefunden hat. Die Freunde hatten den Senf schon fast in der Tasche, so gut ist der angekommen!! *lach*

          Vielen Dank für das tolle Rezept, das ist fest bei uns aufgenommen. Es ist günstig und nun weiss man wieder genau was drin ist.

          P.S.: Ein Freund hatte die Idee, das Wasser auszutauschen mit einem guten Cognac. Er hatte das mal gegessen und meinte das wäre klasse gewesen. Wird auf jeden Fall auch ausprobiert.
          Zuletzt geändert von Zatre; 22.05.2008, 17:31.
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #6
            Hi Marion,

            super, dass du dein Senfrezept gefunden hast.

            Cognac statt Wasser, gute Idee, das versuche ich mal beim nächsten Senf - Freunde mit solch kreativen Ideen muss man haben
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Inka,

              ich habe heute Deinen Senf genau nach Rezept gemacht und habe direkt 2 Fragen:
              1. Stufe 5 spritzt enorm. Muss es so hoch sein?
              2. Der Essig dominiert. Bleibt es so oder verflüchtigt sich der Essiggeschmack? Ich habe Cidre-Essig genommen.
              Liebe Grüße aus dem Rheinland
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hi Elfriede,

                Stufe 5 muss nicht sein, wurde von mir nur gewählt, damit nichts anharkt, kannst ruhig etwas runter schalten.

                Ein Essiggeschmack ist mir noch nie negativ aufgefallen, aber gib deinem Senf mal ein paar Tage Zeit, das wird bestimmt.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Inka,

                  ich werde ihn bestimmt die nächsten Tage nicht anrühren. Du hast ja geschrieben, dass er seine Zeit braucht. Ich werde Dir dann berichten, wie er geschmeckt hat.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Inka, hallo allerseits,

                    ich bin der totale Senffreak und habe bislang auch schon einmal ein ganz tolles Senfrezept hinbekommen, welches ich mir aber leider nicht notiert hatte.
                    Ich weiß aber noch, dass es mit Apfelsaft, und Ingwer war. Der wurde mir hier weggerissen und nun wollen den alle wieder und ... tja

                    Was ich aber fragen wollte:

                    Hast Du die gelben und schwarzen Senfkörner im gleichen Anteil verwendet und
                    Meinst du, ich kann die Senfkörner auch in meiner KoMo Fidibus Mühle mahlen? Ich mag zu mahlende Dinge aus der Mühle einfach lieber
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Elfriede,

                      also ich probiere einen neuen Senf jeden Tag, einfach um zu sehen, wie sich der Geschmack entwickelt. Ich esse aber auch gern Senf pur.

                      @ Krabbe, bislang habe ich ausschließlich die gelben Senfkörner verwendet. Die schwarzen sind schwer zu bekommen und viel schärfer. Deine Mühle kenne ich leider nicht, aber wenn du darin Ölsaaten mahlen kannst, geht das ohne weiteres. Du könntest für das Rezept auch fertig gekauftes Senfmehl verwenden. Und wer weiß, vielleicht fällt dir beim Senfen auch dein Apfelsaft-Ingwer-Rezept wieder ein, dann lass uns bitte bitte teilhaben.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Paprika,

                        ich habe ungefähr die gleiche Menge helle und dunkle Senfkörner genommen. Der Senf sieht sehr schön aus, so leicht gesprenkelt. Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Elfriede,

                          da bin ich aber auch gespannt, was aus dem Senf wird

                          Hast du vielleicht ein Stracciatella-Foto?
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Jau, hier ist es:
                            Angehängte Dateien
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Elfriede,

                              da werden ja ganz neue Möglichkeiten eröffnet...

                              Nicht nur schärfer sondern auch noch gesprenkelt.

                              Ich ärgere mich gerade furchtbar, dass ich vor einem 3/4 Jahr auf dem Markt in Freiburg den schwarzen Senf nicht mitgenommen habe, hier bei uns gibt es nur den gelben.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X