Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelpüree aus überwiegend festkochenden Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Mein jetziges klebt am Küchenschrank, damit ich es nicht immer raussuchen muss, aber es hat den Nachteil, dass es immer 4 - 5 Portionen ergibt
    Guten Morgen, lieber Apfelbaum

    das hat man nun davon, wenn man im Forum stöbert und die Augen noch nicht offen hat - gäääääääähn -

    ich dachte: wieso klebt sie jetzt ihr Kartoffelpü an den Kühlschrank

    Aua. Ich glaub, ich mach die Augen wieder zu
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

    Kommentar


    • #17
      :xrollon::xrollon:
      Hoffentlich hast du gut weitergeschlafen.
      Mein Morgen war nicht so dolle. Mein Auto ist schon wieder nicht angesprungen - ich hatte schon so eine Ahnung, weil ich am Freitag das letze Mal mit gefahren war - und ich bin dann zur S-Bahn gespurtet. Ich hasse S-Bahn fahren.

      Aber zum Thema Kapü: Ich liebe es und mein Mann ist meist nicht so begeistert. Er isst sowieso am liebsten immer nur Fleisch und Salat und beweist damit übrigens ausgezeichnet, dass man davon nicht schlank wird.
      Ich dagegen bevorzuge die "dickmachenden" Beilagen, für mich alleine brauche ich dann aber nicht so Riesenportionen. Und auf die Idee, die vorgeschriebenen Menge einfach zu halbieren oder zu dritteln kam ich bisher einfach noch gar nicht
      Liebe Grüße
      von Christa

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr beiden,
        ich meinte Ravennas Mengenangaben.
        Aber da ich das Buch habe, werde ich mal dort nachschauen. Ein Rezept für eine kleinere Menge fände ich nämlich super.

        LINKSLAUF ODER NICHTLINKSLAUF, das ist hier wohl die Frage...


        Ja wat denn nu Mädels?

        Ich muss das auch heute mal testen , mal links mal nicht links...ich hab genug Kartoffeln

        Ich kannte bislang auch nur die Schlettermingversion...

        Danke für die Tipps
        lg Ute, die Kaltmamsell


        "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

        Kommentar


        • #19
          Hallo Susanne,
          ich habe es getan und das Kartoffelpü nach deinem Rezept nachgekocht, im Linkslauf und muss sagen: Super!

          Danke für das Rezept!
          lg Ute, die Kaltmamsell


          "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

          Kommentar


          • #20
            Liebe Ute,

            was bin ich froh, dass es nicht nur bei mir klappt! Es freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Hallo ihr Kartoffelexperten,

              ich hab's heute auch ausprobiert mit

              500 g festkochenden Kartoffeln und
              380 g Milch

              das ist die Hälfte Kartoffeln aus Salsas Rezeptangabe mit der gleichen Flüssigkeitsmenge.

              Nach 18 Minuten hatte ich schon Brei. Allerdings ist mir die Milch im Topf gnadenlos übergekocht und hat sich auch nicht durch etwas Öl beruhigen lassen. Also habe ich abgeschöpft und nach Bedarf die Milch wieder dazugegeben.

              Mein Pü war noch leicht stückig, eben so wie gestampftes. Lecker allemal.

              Ich habe so gar keine Vorstellung davon, was ihr mit Kleister meint. Wie sieht das Pü dann aus? Bei mir hing es am Löffel fest, aber das tut gestampftes ja auch.
              Liebe Grüße
              Margita

              Mein Tag ist heute

              Kommentar


              • #22
                Hallo Heidezwerg,

                kleistriges KaPü glänzt wie Tapetentkleister, hat die Konsistenz von Tapenkleister und klebt mindestens genauso gut
                Schmecken tut's nicht wie Tapetenkleister, schon eher wie KaPü, aber es sieht einfach "komisch" aus - nicht wie KaPü eben sein sollte. Die häufigsten Ursachen sind, dass es zu lange oder zu schnell - also totgerührt - wurde (was ja auch beim Kuchen dazu führen kann, dass er spintig wird). Dadurch passiert wohl irgendwas mit der Stärke...
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #23
                  Hi Lanky,

                  gut beschrieben. Aber schmecken tut es nicht. Ob es allerdings wie Kleister schmeckt weiß ich nicht, den habe ich noch nie probiert.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Hi Lanky,

                    gut beschrieben. Aber schmecken tut es nicht. Ob es allerdings wie Kleister schmeckt weiß ich nicht, den habe ich noch nie probiert.
                    ... ich auch nicht - aber der Kleister riecht schon so komisch, den will ich gar nicht probieren.
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Susanne und auch ein herzliches Hallo an alle anderen Viren!

                      heute habe ich das Kartoffelpüree nach Susanne´s Rezept gekocht. Habe aber statt Wasser und Sahne 380 g Milch genommen. Das Püree war soooo lecker. Da kann das Rezept aus dem roten Buch nicht mithalten.

                      Herzlichen Dank für dieses leckere Rezept.
                      Liebe Grüße
                      Pluto

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Pluto,

                        das freut mich! Danke für Dein Lob! Da Du es erfolgreich mit Milch gemacht hast, werde ich das oben im Rezept mal ergänzen. Ich wußte nämlich nicht, dass das auch klappt!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist mir die Milch im Topf gnadenlos übergekocht und hat sich auch nicht durch etwas Öl beruhigen lassen.
                          Wääääääääääh- das gleiche ist mir grade auch passiert..........habe nun auf 90 Grad runtergestellt und harre der Dinge aus, die da noch so passieren.......
                          LG Clemmi

                          Kommentar


                          • #28
                            ..:xrollon:
                            Ich sitze hier und amüsiere mich... die verschiedensten Erfahrungsberichte zu lesen. Wir sollten einen Tag des "Püree's" machen und uns treffen um alle Zubereitungsarten mal durchzukochen..

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              ..:xrollon:
                              Ich sitze hier und amüsiere mich... die verschiedensten Erfahrungsberichte zu lesen. Wir sollten einen Tag des "Püree's" machen und uns treffen um alle Zubereitungsarten mal durchzukochen..
                              .....ich gröööööhle dann eine Runde mit......
                              Nachdem ich die Temperatur um 10 Grad gemindert hatte, ging die Sache doch noch gut aus......hab die Garzeit etwas verlängert und zum Schluss unter Beobachtung dann noch 3 Minuten auf 100 Grad hochgeschaltet.
                              Das Pürree war 1 A........
                              LG Clemmi

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo clemmi,

                                schön, daß es bei Dir geklappt hat!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X