Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paprika-Chili-Paste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paprika-Chili-Paste

    Paprika-Chili-Paste

    Zutaten:


    300 g rote Paprika
    3 Knoblauchzehen
    Chilis, Art und Menge nach Geschmack, z.B. für viel Schärfe 4 Habaneros mit Kernen
    35 g Ingwer, gewürfelt
    100 g getrocknete Feigen oder Aprikosen
    1 TL Salz
    0,5 TL Pfefferkörner
    150 g Reisessig

    Zubereitung:
    • Paprika, Knoblauch, Chilis, Ingwer, Trockenobst, Salz und Pfefferkörner 30 Sek./Stufe 10 pürieren.
    • Reisessig zugeben und 20 Min./Varoma/Stufe 3/ohne Messbecher einkochen, dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf das Deckelloch setzen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:48.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,
    das hört sich schon verflixt scharf an. Auf der Skala von z.B. 1-6
    (1 wäre eher mild und 6 wäre 'Krankenwagen')
    wo würdest Du das Rezept einordnen?
    Ich habe leider nicht alle Zutaten im Haus, sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert. Bin nämlich auch gerade im Chilli-Experimentierstadium!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika!

      Was ist denn Reisessig? Ich habe das jetzt schon öfter hier gelesen. Wie schmeckt der, wofür benutzt man den und wo bekommt man den zu Kaufen?

      Ich weiß, Google hilft mir auch weiter, aber da bekomme ich immer gleich so viele verschiedene Infos, dass ich hinterher auch nicht schlauer bin als vorher...

      Kommentar


      • #4
        Hi Penny Lane,

        also unsere Paste ist gewaltig scharf und das trotz der "Verdünnung" mit Gemüse und Obst. Wegen dem Schärfegrad muss ich mal meinen Sohn fragen, aber ein bizzeli pur brennt schon gewaltig auf der Zunge.

        Kennst du die Sorte Lemon Drop (auf dem zweiten Foto die gelben Schoten)? Die schmecken super fruchtig und sind relativ mild.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hi Nelja,

          Reisessig wird aus Reis hergestellt und vor allem in der asiatischen Küche verwendet. Dementsprechend findest du ihn im Supermarkt bei diesen Produkten.

          Statt des Reisessigs kannst du auch einen anderen milden Essig verwenden.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Penny Lane,

            wir haben die Paste im Freien gekocht, in der Wohnung wäre das nicht auszuhalten gewesen. Das machen wir jetzt immer so, schon wegen der Katzen.
            Zuletzt geändert von Paprika; 25.12.2009, 22:24.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hi Paprika,

              warum kochst Du die Paste im Freien ? Ist das sonst nicht auszuhalten wgen des Geruchs oder wegen der Schärfe?
              Liebe Grüße Martina
              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

              Kommentar


              • #8
                Hi Martina,

                wegen der Schärfe ist es im Raum nicht auszuhalten, diese sättigt die Luft. Augen und Nase werden extrem gereizt. Wir trocknen als auch die Chilischoten und mahlen sie und wenn ich dann an dem Pulver nur rieche, geht die Nieserei schon los. Kommt natürlich immer auf die Chilisorte an, da gibt es extreme Unterschiede.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Paprika,
                  ja, das kenne ich. Auch bei uns muß man die Nase vom Chilliglas weit entfernt halten. Aber soooo scharf essen wir dann doch nicht. Bei uns ist das mehr so er 'Pfiff' - aber ohne Tränen ...
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Penny Lane,

                    die Tränen gibt es bei uns auch nicht beim Essen der Paste sondern nur, wenn die Dämpfe bei der Herstellung einer Paste bzw. Sauce aus scharfen Chilis eingeatmet werden.

                    Wegen der Schärfe habe ich mich jetzt erkundigt. Sie wird oft auf einer Skala von 1 bis 10 + angegeben, wobei 10 ursprünglich für die Maximalschärfe stand und die 10 + für Chilischoten eingeführt wurde, die später entdeckt / gezüchtet wurden und die von der bisherigen Skala nicht erfasst waren. Die Habaneros liegen bei 10 und die Paste mit 4 Habaneros ungefähr bei 6.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Paprika,
                      ah - super, wieder was gelernt. Ja, Tränen gibt es auch nur für die 'Schnupper-Mal' ... Neugierigen.
                      Ich habe diese Skala mit 6 Schärfe-Sternchen mal in einem Pakistanischen Restaurant in Wien gesehen und fand den Krankenwagen hinter den 6 Sternen sehr bezeichnend. Aber wenn wir so etwas bei unseren würzigen Rezepten mit angeben, kann sich jeder in etwa ein Bild machen. (Wobei es sich ja immer um eine subjektive Beurteilung handelt.)
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                        ....Wobei es sich ja immer um eine subjektive Beurteilung handelt....
                        Ja eben, und jeder sollte nur die Chilisorten verwenden, die er kennt oder die er zumindest in der Schärfe einzuschätzen weiß.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paprika,

                          oh ja, jetzt versteh ich. Wenn ich die getrockneten Chilischötchen von Mutters Garten pulverisiere, muss ich auch immer niesen. Fragt mich nicht, welchen Schärfegrad diese Dinger haben. Für meinen selbstgemachten Thai-Curry nehm ich 6 kleine Schötchen.

                          Und weinen muss ich, wenn ich frischen Meerrettich ausm Garten durch den Mixi jag zum Einfrieren. Trotz Taucherbrille auf der Nase ...
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, liebe Martina, frischer Meerrettich hat es auch in sich.

                            Andere kaufen sich Schnupftabak und wir haben die gleiche Wirkung beim Kochen kostenlos .
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                              Ja, liebe Martina, frischer Meerrettich hat es auch in sich.

                              Andere kaufen sich Schnupftabak und wir haben die gleiche Wirkung beim Kochen kostenlos .
                              ja, genau ... und ich glaube, gesünder ist das auch
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X