Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Standard Sauerteigbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Liebe Penny Lane,

    Dein Feedback freut mich ganz besonders - vielen Dank dafür. Und Deine Brote sehen auch super lecker aus. Ich habe gestern auch gerade wieder gebacken.
    Meine Gewürzangaben sind etwas zaghaft, die können gern nach Geschmack erhöht werden. Ich mag gern Kümmel, da kommt immer etwas mehr rein, und Anis habe ich auch erstmal auf einen halben Teelöffel erhöht. Allerdings - ich verdoppele das Rezept in einem Arbeitsgang, so dass immer beide gleich gewürzt sind.

    PS. Die abgespeckte TM Version habe ich ja noch gar nicht ausprobiert. Das sollte ich wohl auch dringend mal tun, zumal Susanne sich so viel Mühe damit gemacht hat.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #32
      Hallo Rena,

      Dein Brot steht zum gehen nun auf der Arbeitsplatte.

      Da wir Brot am liebsten "pur" mögen, habe ich die Gewürze (bis auf Salz natürlich ) weggelassen und den Leinsamen durch Haferflocken ersetzt.

      Ich bin ziemlich gespannt ... !!!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #33
        Hallo Smada,

        die ersten Jahre habe ich das Brot immer nur gesalzen und fand es hervorragend. Durch einen Kochkurs bei Bernd Trum sind dann die Gewürze hinzugekommen. Heute schmeckt es mir mit den Gewürzen sehr gut, zumal diese auch den Sinn haben, das volle Korn leichter verdaulich zu machen. Obwohl, bewusst merke ich die leichtere Verdaulichkeit nicht. Da ich zurzeit nur Sonnenblumenkerne aus China finde, ersetze ich diese entweder durch Hirse und Hafer oder auch nur durch Hafer, allerdings gemahlen und nicht als Flocken. Ich werde jetzt auch noch mal testen, einen Teil gekeimtes Getreide hinzuzufügen. Mit diesem Brot kann man alles machen und es schmeckt immer.

        Es freut mich sehr, dass Du das Brot ausprobierst und ich hoffe, dass es auch bei Dir und Deiner Familie gut ankommt.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #34
          Hallo Rena,

          ich werde morgen berichten .

          Ich habe das Rezept 2 x zubereitet und meine sog. "Stripteaseform" gemommen, die kann ich der Backofenbreite perfekt anpassen.

          Mal schauen, was die Frauen-WG und die Männer-WG dazu sagt .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Hallo Rena,
            mein Überraschungsbesuch war von Deinem Brot ganz begeistert! Gott sei Dank hab ich nicht gleich alles eingefroren! Ich glaube, daß dieses Brot noch viele Viren überzeugen wird. Es ist einfach, schnell (über Nacht ruhen kann es ja alleine) und gelingsicher Ein ganz tolles Rezept
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #36
              Hallo Smada und Penny Lane,

              mit so einer tollen Resonanz hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ich freue mich sehr darüber.

              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                Hallo Rena,
                mein Überraschungsbesuch war von Deinem Brot ganz begeistert! Gott sei Dank hab ich nicht gleich alles eingefroren! Ich glaube, daß dieses Brot noch viele Viren überzeugen wird. Es ist einfach, schnell (über Nacht ruhen kann es ja alleine) und gelingsicher Ein ganz tolles Rezept
                Genau, der "Nachtschlaf" ist es, der mich überzeugt hat.
                Während wir morgen frühstücken und das Kind sich für die Schule fertig macht, kann das Brot schon in den Ofen. Danach geh ich dann die Hunderunde. Einfach perfekt !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von smada Beitrag anzeigen
                  Genau, der "Nachtschlaf" ist es, der mich überzeugt hat.!
                  Das kann ich nur bestätigen. Als ich noch berufstätig war, konnte ich lange Teigführungen nicht machen, irgendwie kam immer mal was dazwischen und zu Hause wartete mein Teig.

                  Bei diesem Brot habe ich manchmal in der Firma morgens stolz gesagt: "Ich habe schon 2 Brote gebacken." Dass ich sie nur abgebacken habe, verriet ich dann erst etwas später.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #39
                    Guten Morgen zusammen,

                    das Brot ist aufgegangen, soviel schon einmal vorab .

                    Nicht sehr, wenn ich mich recht erinnere, aber es hat sich etwas getan.
                    Mein Sauerteig ist noch recht jung (ich glaube, es ist der 5. oder 6. Durchgang) und 60 g ist ja nicht gerade viel.

                    Nun hat es noch eine halbe Stunde ... !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Rena,

                      aus China habe ich noch nie Soblukerne gesehen; jedenfalls nicht hier. Wir bekommen unsere aus der Türkei , die wir in den Märkten kaufen können. Werde mal meinen Händler fragen wo er sie herbekommt.
                      Kann Dir mal was zum probieren schicken.

                      Kommentar


                      • #41
                        Guten Morgen!

                        Ich war ja Teil des Überraschungsbesuches. Und ja, das Brot hat wieder wunderbar geschmeckt!

                        Hier wird es heute Abend angesetzt, ohne Kümmel, für meinen Lieblingsgatten
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Es ist raus aus dem Ofen... und der Liebste isst gerade die ersten 3 Scheiben mit Manchego und findet es ziemlich lecker !!!
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von smada Beitrag anzeigen
                            Es ist raus aus dem Ofen... und der Liebste isst gerade die ersten 3 Scheiben mit Manchego und findet es ziemlich lecker !!!
                            Das finde ich ganz toll. Wenn es mal nicht so doll aufgeht, schmeckt es trotzdem. Im Sommer bei Wärme geht es immer etwas besser auf als in der kalten Jahreszeit.

                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            Kann Dir mal was zum probieren schicken.
                            Danke für das liebe Angebot. Es ging mir aber nicht so sehr um den Geschmack, sondern vielmehr um die Entfernung. Am Anfang hatten wir das Thema auch schon mal und Susanne hat herausgefunden, dass die Sonnenblumenkerne von Spielberger zumindestens aus Europa kommen. Habe die bisher noch nicht entdeckt, aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #44
                              Huhu Rena,

                              na, daß Du weißt, wie Sonnenblumenkerne schmecken, glaube ich schon
                              Habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt...Probieren, testen, wie auch immer. Hätte Dir halt türkische schicken können. Vielleicht wirst Du ja noch fündig. Mein Händler hat eben die aus der Türkei.
                              Und ich verbacke eben gerne sehr viele Sonnenlumenkerne.Grad im rheinischen VK Brot.

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebe Rena

                                heute habe ich im Bioladen folgendes gefunden:

                                Sonnenblumenkerne aus Europa von Rapunzel, meine kommen aus Ungarn. Rapunzel wirbt sogar damit, dass sie europäisch sind!

                                Für 500g habe ich glaub 2,49€ gezahlt, muss ich noch mal auf den Zettel gucken.

                                Dass sie sogar damit werben zeigt mir, dass sie wach geworden sind!

                                Ob das aus Bulgarien und Ungarn wirklich Bio ist? Da hoffe ich auf Rapunzel, das ist eine der ersten Naturkostwaren Firmen in Deutschland. Ich gehe stark davon aus, dass dort Rückstandskontrollen gemacht werden.

                                Bohlsener Mühle hatte ja mal Pech, die bekamen vor ein paar Jahren von einem deutschen Landwird Biogetreide verkauft, was sich als konventionelles Getreide herausstellte. Ich weiß nicht, wie hoch die Strafe für den Landwirt war, aber damals hatte ich das Gefühl, dass der Landwirt einpacken kann. Das ist auch bei Rückstandskontrollen heraus gekommen.
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X