Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarz-Weiß Gebäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarz-Weiß Gebäck

    So, nun ist es wieder soweit: Ich habe das erste Rezpt Weihnachtsplätzchen gebacken.
    Nach einer kurzen Familienbefragung müssen es dieses Jahr wieder zumindest Spritzgebackenes und Schwarz-Weiß-Gebäck sein. Mit den letzteren habe ich angefangen und da sie sehr hübsch aussehen und noch kein Rezept davon im Virus ist, stelle ich unser Rezept mal mit Bild ein:

    Schwarzweiß-Gebäck

    Zutaten:

    300 g kalte Butter in Würfel geschnitten,
    150 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    400 g Mehl
    30 g Kakaopulver (ungezuckert)
    1 Eiweiß

    Zubereitung:
    • Puderzucker, Salz und Butterwürfel ca. 20 - 30 Sek./Stufe 4 - 5 vermischen.
    • Mehl dazugeben und 2-3 Min./Teigstufe unterkneten, dabei mit dem Spatel nachhelfen. Teig aus dem Topf nehmen und mit den Händen leicht nachkneten.
    • Die Menge in 2 Teile teilen und die eine Hälfte mit dem Kakao verkneten.
    • Die beiden Teigportionen zu Kugeln oder Würsten formen und in einen Gefrierbeutel für mind. 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.
    • Nun jeweils Portionen des schwarzen und weißen Teiges ca. 2 mm dünn ausrollen, oder zu langen Würsten oder Vierkantstäben formen und Muster ausdenken.
    • z.B. Spiralmuster:
      eine Teigsorte zur dünnen Platte ausrollen, mit Eiweiß bestreichen,
      die zweite Teigsorte ebenso ausrollen und auf die erste Platte legen. Beide Lagen wie einen Strudel aufrollen.
    • z.B. Kreismuster:
      eine dünne lange Wurst formen, aus der anderen Farbe eine kleine Platte ausrollen und die Wurst mit der Teigplatte längs umhüllen. Darum wieder eine Teigplatte der anderen Farbe legen usw. Dazwischen immer Eiweiß als Kleber streichen.
    • z.B. Schachbrettmuster
      aus dem hellen und dunklen Teig lange dünne Röllchen formen oder aus dem etwas dicker ausgerollten Teig "Vierkantstäbe" schneiden, diese abwechselnd längs aufschichten und mit einer dünnen Lage hellem oder dunklen Teig umhüllen. Bitte immer Eiweiß zwischen die Teigschichten als Kleber streichen!
    • Diese langen Musterstangen sollten nun erneut längere Zeit in den Kühlschrank gelegt werden (gerne über Nacht).
    • Den Backofen auf 190 °C (oder ca. 170 °C Heißluft) vorheizen.
    • Die Stangen mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und auf dem mit Backpapier belegten Blech ca. 10 Min. goldgelb backen.
    • Kurz auf dem Backblech abkühlen lassen und vorsichtig das Backpapier runterheben und die Kekse auf das Abkühlrost gleiten lassen.
    Suchwörter: Weihnachten, Kekse, Plätzchen

    Das Originalrezept stammt aus dem Uralt-Backbuch "Backvergnügen wie noch nie" von Gräfe und Unzer.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Christa

  • #2
    Hallihallo!!!

    Leckersch sind die....... animiert doch gleich mal zum Nachbacken!! Vielleicht schon am WE!!! DANKE für das Rezept!!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Meine Tochter macht die für mich aus dem roten Buch ab und an
      ich liebe sie,am Liebsten etwas kräftiger gebacken
      Liebe Grüße
      Monica

      Aufbruch
      Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich habe gerade hier den köstlichen Bericht von Susanne über das Nachbacken des Rezeptes gelesen.
        Ja Susanne, so ging es mir auch. Nach dem (ersten) Kühlen ist der Teig immer verdammtflixt schlecht auszurollen und zu formen. Kleiner Tipp: die gekühlten weißen (zuerst!) und braunen Stangen noch mal kurz im TM bröselig schreddern und wieder (kurz !!!) zu weißen und braunen Klumpen zusammenkneten. Dann lässt sich die Sache ohne viel Mehl einigermaßen gut ausrollen und verabeiten.
        Bei mir war es dann anschließend zu spät am Tag und ich habe die gemusterten Rollen über Nacht gekühlt und erst am nächsten Tag geschnitten und gebacken. Das war optimal! Das werde ich in Zukunft immer so machen.
        Liebe Grüße
        von Christa

        Kommentar


        • #5
          Ach,

          das beruhigt mich dann ja doch. Ich habe schon neue Muster im Kopf und werde morgen wohl wieder schwarz-weißen Teig machen. Und dann schreddere ich die Teige nochmal im TM, danke für den Tip!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X