Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauberbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zauberbrötchen

    Zauberbrötchen - in Turbozeit fertig

    Zutaten für 8 Brötchen:

    200 g Wasser
    1 Würfel Hefe
    1/2 TL Zucker
    1 EL = 10 g Brötchenback
    370 g Mehl 405
    1 TL Salz

    Zubereitung:
    • Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Wasser, Hefe, Salz und Zucker in den Mixtopf geben 2 Min./37°/Stufe 2.
    • Mehl und Brötchenback zugeben 2 Min./Knetstufe.
    • Hände leicht mit Öl einreiben, Teig in 8 Stücke teilen, Teigstücke zwischen den Handflächen plattdrücken und danach aufrollen.
    • Aufgerollte Teiglinge mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
    • Teiglinge mit Wasser bestreichen/einsprühen.
    • Teigruhe 10 Min.
    • Danach die Teiglinge mit einem scharfen Messer längs ca. 1/2 cm tief einschneiden und erneut mit Wasser bestreichen/einsprühen.
    • Teigruhe 5 Min.
    • Teiglinge in den vorgeheizten Backofen geben und bei 250 °C ca. 10-14 Min. backen.
    • Backzeit ist abhängig vom dem jeweiligen Backofen und dem gewünschten Bräunungsgrad der Brötchen.
    • Nach der Backzeit die Brötchen leicht mit Wasser bestreichen/einsprühen.

    Anmerkung: Brötchen können am nächsten Tag aufgebacken werden.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 07.05.2013, 00:06. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    bei uns wird nachher auch gezaubert!
    Dann essen wir zum Kaffee lecker Brötchen!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Huhu Andrea,

      worauf fotografierst du eigentlich? Die weiße Hintergrundfläche - sieht immer so toll aus!
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,
        die Brötchen sehen ja toll aus, werde es ausprobieren, sobald Annemarie mir das Brötchenback geschickt hat (habe schon bestellt).
        Liebe Grüße
        Marion

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr lieben

          gerade gelesen und gleich bei Annemarie bestellt. Hoffentlich halte ich das auch aus bis das Brötchenback da ist.
          ( bleibt mir wohl nichts weiter übrig )
          Liebe Grüße
          Christa

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo Ihr Lieben!!!

            Das hört sich sehr gut an und wird in den nächsten Tagen ausprobiert, wenn ich wieder Getreide habe. Ich möchte es gerne mal mit Dinkelmehl probieren, selbst gemahlen!!! Mal sehen, wie die dann werden!!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Sachma, wie groß sind Deine EL? Ich habe hier 3 verschiedene Größen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Nimm ruhig einen kleinen EL, nicht so einen silbernen in den 1/4 Liter Suppe reinpaßt..
                Gutes Gelingen!!
                Zuletzt geändert von boqueria; 03.01.2010, 15:46.

                Kommentar


                • #9
                  Puh, sind die nicht schrecklich? Diese Riesenlöffel? Mein Mann liebt die Dinger, dabei bekommt er dadurch nicht mehr Suppe ab. Unsere Suppenteller sind nämlich klein. Lovea und ich nehmen lieber kleinere Löffel. Gott sei Dank haben wir nur noch 2 Monsterlöffel. Die werde ich wohl im Sommer im Garten missbrauchen.

                  Danke für den Tipp und liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu an Euch,

                    @Annemarie - Du sitzt ja an der Quelle - haste schön gezaubert?

                    @Dinkelbäckerin- ich habe ein Fotobrett mit Kehle - soll heißen der Hintergrund ist somit ohne Kante

                    @Christa - *grins* Du hast ja Geduld

                    @Marion- hab leider selbst nur noch 1 EL von dem Brötchenback, hätte Dir sonst etwas vorbei gebracht, aber neues kommt sicher bald

                    @Zatre/Marion - klappt auch mit selbstgemahlenen Dinkel, musst nur 30 g mehr nehmen - also 400 g Dinkel mahlen

                    @Elfriede - es sind 10 g pro EL - werde es gleich im Rezept einfügen

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Andrea,

                      ganz der Profi *g*


                      Nur eins versteh ich jetzt nicht - warum muss man bei selbstgemahlenem Dinkel 30 g mehr nehmen??
                      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ...na, selbst gemahlenes nimmt Wasser anders auf...es könnte zu dünn werden vom Teig her.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea,

                          lassen sich diese Zauberbrötchen wohl auch einfrieren und dann stückweise auftauen/aufbacken ?
                          (Wir brauchen nämlich nur je Frühstück 2 Brötchen)
                          Grüßlis Uma-Lucy

                          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu an Euch,

                            @Dinkelbäckerin - Annemarie hat die Frage schon beantwortet - 20 g Dinkel mehr reichen auch - der Teig ist sonst sehr "kleberig"

                            @Annemarie - ich hoffe doch sehr, dass morgen auch mein Päckchen kommt - möchte noch einiges ausprobieren und habe wenig Geduld *grins*

                            @Uma-Lucy - wenn Du die Brötchen einfrieren möchtest, back sie nur 8 Minuten und gib die Brötchen lauwarm in die Tüte, fest verschließen und bei Bedarf aufgetaut bei 250° in den Ofen -> bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben.
                            Du kannst die gefrorenen Brötchen auch über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen

                            Liebe Grüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben

                              die Brötchen waren super genial. Meine Familie mochte sie auch.
                              Allerdings hatte ich kein Brötchenback, dafür aber Baquettesback und das muss weg. So sehr wird es sich wohl nicht unterscheiden oder @Küchenschabe ?

                              Herzliche Grüße
                              Milka
                              Zuletzt geändert von Milka; 01.01.2010, 13:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X