Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knusperoliven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knusperoliven

    Auf Wunsch von Elfriede stelle ich hier mein altbewährtes Rezept für die leckeren Knusperoliven ein.

    Knusperoliven

    Zutaten:

    150 g Mehl
    125 g Butter (gekühlt)
    250 g alter Gouda
    1 Prise Salz
    1 Prise Paprika

    200 g gefüllte Oliven

    Zubereitung:
    • Gekühlten Gouda in Stücke schneiden und 30 Sek./Stufe 10 schreddern.
    • Restliche Zutaten dazu und ca. 1 Min./Brotstufe kneten, sodass ein Mürbeteig entsteht.
    • Oliven gut abtropfen lassen.
    • Teig zu Rollen formen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In jede Scheibe eine Olive drücken und zu einer Kugel rollen.
    • Backen: 220°C, ca. 20 Minuten

    Die Knusperoliven sind perfekt für einen gemütlichen Abend zu Bier oder Wein oder auch einfach nur so!

    Das Foto haben Salsa und der Heidezwerg arrangiert.
    Das zweite Foto stammt vom Kochen in Düsseldorf, smada hat die Knusperoliven gemacht und Christel hat sie in Szene gesetzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 08.07.2009, 23:58. Grund: Foto eingefügt
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Hallo Agatha,

    da sind sie ja, die leckeren kleinen Dinger, die bei uns auf keinen Tapasbuffet fehlen.

    Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,

      vielen Dank für das Rezept. Ich sollte am Samstag etwas für ein Büffet mitbringen. Da kam dein Rezept genau richtig.
      Für die erste Charge habe ich gefüllte Oliven (Mandeln) genommen. Die Bällchen wurden mir etwas zu groß. Bei der zweiten Charge habe ich kleine, ungefüllte grüne Oliven genommen. Die habe ich dann auch nur 15 Min. abgebacken. Wichtig ist auch, das alter Gouda genommen wird. Der normale schmeckt fad.
      Die Oliven waren der Renner und ich habe das Rezept mehrmals rausgegeben. (Natürlich nicht, ohne auf den TM hin zuweisen)
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Luna,

        hast Du vielleicht zufälliger Weise an ein Foto gedacht?

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Dazu dürfte Christel ein Foto haben, wir haben die "Teile" einmal in D'dorf zusammen zubereitet... Christeeeeel , schau doch mal in Deinem Archiv !!!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            leider habe ich deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich werde bald ein Foto nach liefern.
            Heute kann ich etwas anderes nachtragen. Ich habe den Teig nicht nur mit Oliven, sondern auch mit Stücken von eingelegten Tomaten und eingelegten Schafskäse zubereitet. Mir Käse gefüllt werden es eher flache Kuchen, aber schmecken gut. Bei der Tomatenfüllung dürfen es keine getrockneten Tomaten sein, denn die schmecken zäh. Beim nächsten Mal werde ich es auch noch mit Peperoni versuchen.
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Hui,

              wir haben gerade einen netten Abend mit den Knusperoliven. Das Bild ist eingefügt, die Knusperoliven sind etwas auseinander gelaufen, aber extrem lecker!

              Über Kalorien oder ähnliche gefährliche Teilchen denken wir heute Abend nicht nach.

              Prost!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                Hui,

                wir haben gerade einen netten Abend mit den Knusperoliven. Das Bild ist eingefügt, die Knusperoliven sind etwas auseinander gelaufen, aber extrem lecker!

                Über Kalorien oder ähnliche gefährliche Teilchen denken wir heute Abend nicht nach.

                Prost!
                jaaaaaaaaaaaa, das Nachdenken haben wir in der Tat aufgegeben für heute. Hoffentlich ist morgen früh die Batterie von der Waage alle

                Aber die Knusperoliven lachen hier so frech vom Teller und der Wein tut sein übriges. Das schlimmste daran: morgen ist M o n t a g. Oh weh.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Agatha,

                  ich hatte deine Knusperoliven auch schon mal gemacht. Die waren superlecker, auch als Beilage zu einem Salat .
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo,

                    gestern hatte ich die Knusperoliven als Mitbringsel zum Angrillen. Sie wurden vorher und zwischendurch schnell weggenascht.
                    Ein tolles Rezept, danke!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von smada Beitrag anzeigen
                      Dazu dürfte Christel ein Foto haben, wir haben die "Teile" einmal in D'dorf zusammen zubereitet... Christeeeeel , schau doch mal in Deinem Archiv !!!

                      Ohhhh, das hab ich jetzt erst gelesen ... klar hab ich Fotos!

                      Werden die noch gebraucht?
                      Viele Grüße Christel

                      Kommentar


                      • #12
                        Boaaahhh wie lecker !!!! Ich habe jetzt schon so viel davon genascht,daß ich glaube ich, gleich platze .
                        Ich habe als Käse den " Old Amsterdam" genommen und die Kugeln zum Schluß noch in Sesam gewälzt ,ist nochmal doppelt so lecker und sieht auch hübsch aus. Für ein Foto ist es leider zu spät,meine Familie ist nach Hause gekommen und schwups weg waren die Knusperoliven
                        Gruß
                        Pitsche

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich Faulpelz hab die Oliven auch kleingeschreddert und in den Teig gemixt. Dann hab ich aus dem Teig Kügelchen gemacht, bzw. von der Rolle Stückchen abgeschnitten und gebacken. Seeeehr lecker! Aber auch sehr fett. Man darf wohl nicht alles auf einmal essen, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Muta,

                            auf die Idee, die Oliven zu zerschrettern bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich auch ausprobieren. Damit die "Teile" mundgerecht sind, habe ich die Oliven immer geteilt. Bei uns dürfen die Knusperoliven auf keiner Radtour fehlen.
                            Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Füllung mit eingelegt Tomaten auch eine tolle Version ist.
                            Hermine (Luna)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Agatha

                              am Sonntag gab es bei uns die leckeren Oliven, ich habe den Teig etwas kühl gestellt und sie blieben alle in Form .
                              Vielen Dank für das leckere Rezept .

                              Lieber Gruß
                              Käfer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X