Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefüllte Focaccia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefüllte Focaccia

    In Anlehnung an dieses Rezept von Grisu habe ich heute ein Rezept für eine gefüllte Focaccia zubereitet.

    Focaccia - gefüllt

    Zutaten:

    500 g Vollkorn-Dinkelmehl
    15 g frische Hefe
    1,5 TL Salz
    300 ml Wasser
    25 g Olivenöl
    2 TL Rosmarinnadeln

    Füllung:
    200 g Gorgonzola (in Stücken)
    200 g Mozzarella (halbiert und in Scheiben)
    1 Handvoll frische Basilikumblätter
    evtl. noch Oliven ohne Stein

    1/2 TL grobes Salz
    2 Zweige Rosmarin
    2 EL Olivenöl (ca. 35 g)
    und abschließend 2 EL Olivenöl zum beträufeln



    Zubereitung:
    • Wasser und Hefe 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen
    • Mehl, Salz, Rosmarin und Öl zufügen und 3 Min./Teigstufe verkneten.
    • Teig im Mixtopf (oder einer zugedeckten Schüssel) ca. 1,5 - 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat
    • Teig in den Mixtopf geben und 1 Min./Teigstufe abschlagen
    • Nun den Teig in zwei gleichgroße Portionen teilen (Boden und Deckel) und ausrollen (rund oder eckig, sollte auf ein Blech passen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
    • Den Teig mit den Käsen und dem Basilikum (evtl. Oliven) belegen, die zweite Teigplatte auflegen und den Rand festdrücken
    • Unter einem Handtuch ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
    • Mit der Fingerspitze kleine, ca. 1 cm tiefe Dellen in die Oberfläche der Focaccia drücken. Mit grobem Salz bestreuen und mit ca. 2 TL Olivenöl beträufeln.
    • Rosmarinnadeln in kleinen Büscheln von den Stängeln zupfen und in den Teig stecken (nicht zu hoch herausschauen lassen, damit sie nicht verbrennen)
    • Den Ofen auf 200° C vorheizen und die Focaccia ca. 30-45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
    • Die fertige Focaccia in Streifen oder Dreiecke schneiden und lauwarm genießen.
    Diese Focaccia wird es heute bei uns zu einer Mitarbeiterbesprechung geben. Bei mir war die Focaccia gerade in der Ruhephase unter dem Handtuch und kommt jetzt in den Ofen - Bilder von der fertigen Focaccia werden nachgeliefert.

    Variante:
    Focaccia mit ca. 200 g Kirschtomaten, Mozzarella und ca. 100 g Rucola füllen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.09.2011, 15:48. Grund: Variante eingefügt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    So - die fertige Focaccia duftet herrlich und ist nun zum Abtransport bereit.
    Kommentar meines GöGa: Du solltest beim Bäcker halten und lieber Butterkuchen kaufen ... die Randstücke hat er schon vernichtet

    Ich glaube, ich sollte dieses Rezept gleich morgen noch einmal für uns backen.

    Ach ja: man sollte die Focaccia am besten lauwarm genießen. Für heute ist es ein perfektes timing!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.09.2011, 15:49. Grund: Nachsatz
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Penny,

      schämst du dich gar nicht so leckere Bilder einzustellen? Ich verhungere hier grade und muss mir ein einfaches Dinkelbrötchen schmieren!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Sehr ich das richtig - die Randstücke sind auf den Fotos noch zu sehen und am Ende blieben die vier Stückchen in der Mitte übrig ? Kein Wunder, dass der Vorschlag mit dem Butterkuchen kam...

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Uih, Penny Lane, schaut das lecker aus! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Und was haben die Kollegen dazu gesagt?
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Katja,
            nein, das siehst Du so nicht ganz richtig.
            Auf dem Foto ist die Focaccia ungleichmäßig gedrittelt. Von den äußeren Streifen habe ich noch Streifen geschnitten und wirklich nur ca. 4 cm Randstreifen übrig gelassen. Davon werden wir jetzt gleich jeder zwei Stücklein zu einem großen Salat und einem leckeren Wein in der Sonne auf dem Balkon genießen. (Der Garten liegt schon im Schatten!)
            Meine Kollegen brauchen heute kein Abendessen mehr und haben sich echt gefreut.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Oh Penny, das sieht aber guuuuut aus!
              Liebe Grüße von Grisu
              _____________________________________________
              Variety is the spice of life

              Kommentar


              • #8
                Liebe Grisu,
                ja, das haben mein GöGa und die Kollegen auch gesagt und schwups war die Focaccia weg. Nun werde ich morgen noch einmal eine mit Tomaten und Rucola backen. Ich bin gespannt, welche Variation dann der Favorit wird. Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Inspiration, die ich durch Dein Rezept erhalten habe.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Penny,

                  das sieht gigantisch gut aus - schade, dass unser Plan für das Wochenende schon steht, vor lauter Geburtstagseinladungen findet diese leckere Focaccia keinen Platz mehr, aber ausprobieren werde ich sie garantiert, Brot mit Belag inklusive ist immer so zeitsparend.... ich denke, zur nächsten Weinprobe im Freundeskreis werde ich sie mitnehmen
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, liebe kleine Meta,
                    gerade ist die Variation mit Rucola und Tomaten im Ofen. Da Cousinchen keinen Mozzarella verträgt, ist ein Streifen 'ohne'. Bin sehr gespannt, wie es später schmecken wird.
                    Ich habe Mehl 50:50 Weizen und Dinkel gemischt.
                    Die Füllung besteht aus einem Mozzarella, 100 g Rucola (aus dem Garten), 500 g Kirschtomaten (dann ausgehöhlt) und einigen Blättern Basilikum (adG)
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X