Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizzateig nach Andreas Tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pizzateig nach Andreas Tipp

    Hallo Ihr Lieben,

    neulich haben Andrea und ich mal wieder telefoniert und irgendwie sind wir auf Pizza gekommen. Da meinte sie, man müßte doch mal Pizzateig mit Gluten probieren. Also habe ich heute 3 Pizzen bereitet:

    Zutaten:

    12 g Gluten
    238 g Mehl
    1/2 Würfel Hefe
    1 El Öl
    120 g lauwarmes Wasser
    1 Pr. Zucker
    3 Pr. Salz (ca. 1/4 -1/2 TL)

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • ca. 30 Min. im Topf gehen lassen, in der Zeit Backofen auf 250 ° vorheizen (wer hat, der nimmt den Stein)
    • Teig in drei Teile teilen und nacheinander ausrollen, nach Wunsch belegen und backen bis der Rand Blasen wirft und gebräunt ist

    Wir hatten heute 1x Tomate Mozarella und 2x frische Champignons. Nach dem Backen streue ich immer getrocknetes Basilikum über die Pizza und jeder nimmt nach Geschmack noch Knoblauchöl...

    Die Pizza mit Gluten ist der Hammer. Sie wird so leicht, genial! In kürze werde ich den Teig 3 Tage ruhen lassen und entsprechend weniger Hefe nehmen. Mal gucken, wie es klappt.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 09.11.2008, 19:25. Grund: Leerzeile eingefügt.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Huhu Elfriede,

    ich hab neulich sogar Biskuit mit Gluten gebacken. Ergebnis: Der Beste, den ich je hinbekommen hab.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Elfriede und liebe Andrea,

      gibt es eine ca. Angabe, wieviel 12 g Gluten in Löffeln sind?
      Und die Umkehrfrage, wieviele Löffel Mehl ich dafür von den 250 g wegnehmen muss?
      Mein Tm kann solche Zahlen nicht...!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hi smada,

        ich wiege immer mit der Küchenwaage...Das nächste Mal werde ich mal gucken, wieviel es in TL ist.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe gerade den Teig angesetzt, allderdings habe ich bis auf die Hefemenge alles verdoppelt. Da ich den Teig erst in 1,5 Stunden benötige, hat er so noch genug Zeit zu gehen.

          Da wir nicht allen Teig verbrauchen werden, werde ich den restlichen Teig nachher mit frischen Zutaten (außer Hefe) verlängern und in den Kühlschrank stellen und dort zwei bis drei Tage reifen lassen.

          Ich bin gespannt und werde berichten!
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Floh Beitrag anzeigen
            Da wir nicht allen Teig verbrauchen werden, werde ich den restlichen Teig nachher mit frischen Zutaten (außer Hefe) verlängern und in den Kühlschrank stellen und dort zwei bis drei Tage reifen lassen.
            Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
            Oder ich stehe/sitze/liege auf der Leitung?
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Lanky,

              ich denke, sie verwendet den Rest wie ein Poolish , oder???
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
                Oder ich stehe/sitze/liege auf der Leitung?
                Na ja, ich versuche 'mal zu erklären was ich meine.

                Wenn ich den Teigrest, den wir nicht aufgebraucht haben, wieder mit allen Zutaten ausser Hefe vermische, habe ich ja quasi wieder den Ausgangsteig aber mit einem sehr geringen Hefeanteil. Der kann dann im Kühlschrank reifen und wird dadurch viel aromatischer.

                Dann habe ich ja den Teig, von dem Elfriede ganz oben geschrieben hat.
                Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                In kürze werde ich den Teig 3 Tage ruhen lassen und entsprechend weniger Hefe nehmen. Mal gucken, wie es klappt.
                Nur musste ich nicht zwei Teige zubereiten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

                War das verständlicher?
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Floh,

                  ahhhh... eben fiel es mir wie Schuppen von den Augen - alles klar
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    ich habe ganz vergessen zu berichten, wie der Teig nach 4 Tagen Kühlschrank schmeckt:

                    GENIAL!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr Lieben,

                      ich habe ganz vergessen zu berichten, wie der Teig nach 4 Tagen Kühlschrank schmeckt:

                      GENIAL!
                      Unsere beiden leckeren Pizzen sind verputzt und der 'gefütterte' Teig steht im Kühlschrank.

                      Ich denke, am Donnerstag wird es spätestens wieder Pizza geben.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smada Beitrag anzeigen
                        Hallo Lanky,

                        ich denke, sie verwendet den Rest wie ein Poolish , oder???

                        Hallo Smada,

                        der Tipp mit dem Poolish ist ja klasse. Aber wie bist Du auf diesen Link gekommen? Es gibt dort keine Sparte Zubereitung, die man wählen kann. Über die Rezepte-Sparte habe ich es nicht gefunden .
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                          Hallo Smada,

                          der Tipp mit dem Poolish ist ja klasse. Aber wie bist Du auf diesen Link gekommen? Es gibt dort keine Sparte Zubereitung, die man wählen kann. Über die Rezepte-Sparte habe ich es nicht gefunden .
                          Naja, Wörter, die ich nicht kenne, google ich halt, bin von Natur aus neugierig !
                          Schu mal hier oder hier oder auch hier im Forum mein Rezept , da müsstest Du Erklärungen zur Verwendung finden!
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh sorry Smada,

                            da habe ich mich wohl ein wenig vermurkst ausgedrückt. Ich meinte: bei Rezepte Wiki gibt es verschiedene Sparten, z.B. Rezepte aber keine Sparte Zubereitung, die man direkt anwählen könnte. Da kam ich entweder über Stichwortsuche Poolish direkt hin, konnte aber keine Sparte "Zubereitung" auswählen, wo ich sehen kann, welche Beiträge insgesamt da stehen wie z.B. in der Sparte Rezepte.

                            Ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, Du??.

                            Vielleicht bin ich allgemein ein bisschen blöde, was das Thema "Suchen im www anbetrifft?
                            Liebe Grüße
                            Margita

                            Mein Tag ist heute

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                              Ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, Du??.

                              Ööööööhm.....































                              nö :xrollon:, kein Wort :xrollon:!!!
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X