Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerteigbrot "Das Bier muss weg!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Toll Chaosqueen, das ist ja eine ausfühliche Antwort, und das, obwohl du mir eine PN geschrieben hast!
    Heute musste es schnell gehen und ich hab nur ein Hefebrot gebacken, aber demnächst werde ich wieder sauer. Malzbier hab ich schon besorgt.

    Kommentar


    • #47
      Na das ist doch selbstverständlich!

      Ich drücke Dir die Daumen für das nächste Brot.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #48
        Dieses Rezept heißt bei mir jetzt 'Sauerteigbrot ... der Sauerteig muß weg!'
        Ich habe ein riesiges Gurkenglas voll fluffigem Roggensauerteig. Den muß ich nun unbedingt verarbeiten. Dieses Rezept kommt mir wie gerufen. Auf jeden Fall wird nur eine kleine Menge ASG übrig bleiben.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #49
          So, hier kommt ein Wiederholungstäter.
          Heute heißt das Brot 'Einbecker muß weg'.
          Ich freue mich schon auf den frischen Brotduft aus dem Ofen.
          Danke schön für dieses leckere Brotrezepte.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #50
            Im Keller steht noch ein Hefeweizenbier. Das wird heute zu diesem leckeren Brot verarbeitet. Das ASG ist aktiviert und gleich geht's los. Ich freu mich schon auf dieses leckere, kräftige Brot.
            Vielen Dank, liebe Sansi, für das Rezept.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #51
              Hallo Penny Lane,

              bitteschön!

              Muss das Brot auch noch mal backen. Ist immer wieder lecker.

              Das hier ist momentan ein Favorit bei uns.

              Münsterländer Bauernstuten nach Bernd Armbrust aus dem Plötzblog

              Backe die 3 fache Menge und setze den ST mit Vollkorn an. Wenn ich das retsliche Mehl auch zum großen Teil durch VK ersetze, mache ich einen Vorteig aus dem Mehl und einem Teil der Buttermilch. So wird das Brot trotz VK nicht bröselig.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #52
                Hallo Sansi,
                ich hab es seit gestern auch ... oh, beim Lesen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen! Vielen, vielen Dank für den Tipp!

                Übrigens: das Bierbrot war auch super - leider hat es nicht lange gehalten
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                  Dann hab ich den Ofen mit Blech (ich hab keinen Stein) (und will mir auch keinen kaufen) (kann ich eine große Wandfliese nehmen?)
                  Hallo Muta,
                  deine Frage war vermutlich nicht ganz ernstgemeint, aber es käme auf die Wandfliese an Eine Bodenfliese scheint mir da schon eher brauchbar, weil die meist dicker sind.
                  Was du auf jeden Fall gut nehmen kann - falls du es hast - ist der Corodit-Stein (oder wie der genau heißt), den viele von uns zum Alfredo dazugekauft haben. Und wenn man damals die Beschreibung, wie es dazu kam diese Steine zu verwenden, gelesen hat, dann ist klar, dass backfeste Keramiksteine auch nichts anderes sind als aus Keramik gebrannte Fliesen in anderer Form.
                  Auf dem Alfredo Stein habe ich schon mal ein ganz nettes Brot gebacken. Dazu hatte ich den Stein im Backofen auf dem Rost aufgeheizt, dann das runde Brot draufbugsiert und bei abgeschalteten Backofen das Brot gebacken. War ein Experiment, was funktionierte...
                  Liebe Grüße
                  von Christa

                  Kommentar


                  • #54
                    Das Brot werde ich ansetzen, damit ich es am Wochenende mit Frilufas Mangosonne essen kann.
                    Man liest sich!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X