Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Roggenmischbrot, Sauerteigbrot aus der Blauglanz Kastenform mit Deckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
    ...

    Rechnen kannste...

    Wieviel Platz wäre dann zwischen den Formen?
    Die Luft muss noch vernünftig zirkulieren können, sonst Backen die Brote nicht gleichmäßig durch und Du musst 'Form-Jockey' spielen.

    ich habe gestern wieder freigeschoben gebacken, das mögen wir noch lieber. So ein schönes Bauernbrot ist eine tolle Abwechslung zu diesem Vollkornbrot, was es aber auch öfter mal gibt,
    Hallo Floh,
    ich habe mit drei großen BGF ca. 1 - 1,5 cm Platz zwischen den Formen. Ob die Luft 'vernünftig' zirkuliert, kann ich Dir nicht sagen
    Die Backzeit habe ich um jeweils 5 Min. verlängert. (mit, ohne und reduziert ohne Deckel) Das Ergebnis ohne Formrotation: p-e-r-f-e-k-t

    Ein freigeschobenes Bauernbrot mag ich auch mal wieder backen. Aber ich bin noch ein wenig geschockt von meinem Backergebnis letzte Woche: zwei kleine Baggersteine, für die man einen Waffenschein benötigt! (Rezept Roggenschrotbrot von Seite 14 aus dem 'Handbuch für das tägliche Backen') Rezept ist nicht gelingsicher und wurde in meinem Buch gestrichen!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
      ...zwei kleine Baggersteine, für die man einen Waffenschein benötigt!
      Was ist denn das ?
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
        Das Ergebnis ohne Formrotation: p-e-r-f-e-k-t
        Na, das klingt doch klasse!

        Aber ich bin noch ein wenig geschockt von meinem Backergebnis letzte Woche: zwei kleine Baggersteine, für die man einen Waffenschein benötigt! (Rezept Roggenschrotbrot von Seite 14 aus dem 'Handbuch für das tägliche Backen') Rezept ist nicht gelingsicher und wurde in meinem Buch gestrichen!
        Ach Du Arme!
        Ein Roggenschrotbrot käme mir aber auch niemalsnicht in den Ofen. Mehr als 25% Roggenmehl mögen wir nicht im Brot und Schrotbrote schon gar nicht, die sind viel zu gesund.

        Wir lieben eher die mediterranen Brote, die sind zu maximal 50% aus Vollkorn, aber immer fein gemahlen und nur minimalen Anteilen an Roggen.

        Aber da wir ja selbst backen, bekommt jeder die Brote, die er auch mag.
        Liebe Grüße
        Floh

        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
          Ich freu mich schon so sehr auf das Brot!
          Uuuuuund wie ist es geworden???
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #20
            Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen
            Was ist denn das ?
            Baggersteine, liebe Nmc, die kennst Du doch ...
            Schau mal hier --> klick - oder etwa doch nicht?

            @ Floh: ein Roggenschrotbrot kommt bei uns nun auch niemalsnichtwieder in den Ofen! Ich bin kuriert ... und bitte, bitte, bitte, gib mir ein gelingsicheres Bauernbrotrezept - ich finde Dein Rezept hier nicht
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              Wie süß, Penny ! Wackersteine, Backsteine, Baggersteine - frau lernt doch nie aus .

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                Uuuuuund wie ist es geworden???
                Da bekam ich wieder keine Benachrichtigung

                Dabei habt ihr mir lange geantwortet..

                Das Brot ist wieder klasse geworden, ich freu mich so..
                ..aber wir müssen dringend eine bessere Ofenauslastung erzielen *hüstel*
                ich brauch noch eine 1,5er Form, glaub ich!

                Tja, und das mit dem zweimal 750g, da bin ich echt nich drüber gefallen,
                bin nich so der Zahlenmensch*räusper* Danke für den Hinweis!

                Heut hab ich grad das nächste Brot angesetzt, mit einem Rest Buchweizen,
                100g Roggen und dem Dinkel - und unserem heiß geliebten Schabziegerklee!
                Es duftet bereits sehr lecker!

                Letztes Mal war dann doch ein klein bißchen zuviel davon in den Teig gekommen -
                ich brauch ne Briefwaage*g*
                Apropos, wieviel Gramm sind denn Dein (M)Eßlöffel Salsa?

                Liebe, sauerteigige Grüße
                Blanka
                Zuletzt geändert von Blanka; 22.10.2011, 12:03.


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Blanka,
                  ich bin sooo stolz auf Dich!

                  Wenn Du Dir eine zweite Blauglanzform kaufen möchtest kann ich den Teeträume-Shop (teeträume.de) ans Herz legen, dort gibt es auch tolle Backzutaten, Mehle und Getreide. Da haben Salsa und ich und ich glaube auch Penny die Formen gekauft.

                  Da Salsa das gleiche Messlöffelset hat, wie ich kann ich Dir sagen, dass das Messteelöffel 8,2-8,4 Gramm Salz fasst.

                  Meine Feinwaage kommt von eBay, es ist eine Topomol p800. Ich habe sie schon ca. zwei Jahre und bin super zufrieden damit. Sie wiegt bis 800 Gramm in 0,1 Gramm-Schritten.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                    Hallo Blanka,
                    ich bin sooo stolz auf Dich!
                    *hach* floh!! Ich wachse Aber ich bin trotzdem noch so unsicher, fühlt sich doof an! Ich hätt gern schon die Routine, wie bei manch anderer 'Küchen-Koch-Back-Sache'*UngeduldistmeinzweiterVorname*

                    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                    Wenn Du Dir eine zweite Blauglanzform kaufen möchtest kann ich den Teeträume-Shop (teeträume.de) ans Herz legen, dort gibt es auch tolle Backzutaten, Mehle und Getreide. Da haben Salsa und ich und ich glaube auch Penny die Formen gekauft.
                    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meine herbekommen habe, deswegen schau ich da gern einmal in 'Eurem Shop', danke!..vielleicht sollte ich aber doch zunächst einmal ausmessen, was so in meinen Ofen passt alles andere aus dem Online-Shop*lalalalala*g* Ohren zuhalt* Ich hab nix gehört gelesen

                    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                    Da Salsa das gleiche Messlöffelset hat, wie ich kann ich Dir sagen, dass das Messteelöffel 8,2-8,4 Gramm Salz fasst.
                    Sprach sie nicht von einem Eßlöffel, floh? Ich schau da gleich einmal..

                    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                    Meine Feinwaage kommt von eBay, es ist eine Topomol p800. Ich habe sie schon ca. zwei Jahre und bin super zufrieden damit. Sie wiegt bis 800 Gramm in 0,1 Gramm-Schritten.
                    Ok, dann hab ich ne Idee, wonach ich schauen muß und woher ich soetwas bekomme..danke!!!


                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                      *hach* floh!! Ich wachse Aber ich bin trotzdem noch so unsicher, fühlt sich doof an! Ich hätt gern schon die Routine, wie bei manch anderer 'Küchen-Koch-Back-Sache'*UngeduldistmeinzweiterVorname*
                      Dann musst Du einfach weiter backen, mit jedem Brot wird die Routine größer.

                      Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meine herbekommen habe, deswegen schau ich da gern einmal in 'Eurem Shop', danke!..vielleicht sollte ich aber doch zunächst einmal ausmessen, was so in meinen Ofen passt alles andere aus dem Online-Shop*lalalalala*g* Ohren zuhalt* Ich hab nix gehört gelesen
                      Zwei 1,5 kg Formen passen auf jeden Fall.

                      Sprach sie nicht von einem Eßlöffel, floh? Ich schau da gleich einmal..
                      Ach so, kann sein. Das ist ein Messlöffelset, bestehend aus Löffeln in den Größen 1/2 TL, TL, 1/2 EL und EL.
                      Den EL-Inhalt kann ich Dir gerne messen, womit denn? Mit Salz?

                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #26
                        Bauchlandung..

                        Hi Floh!

                        Nun sind wir vor ner Stunde vom Einkauf zurückgekommen
                        - es hat viel länger gedauert als vermutet - und der Teig war sehr hoch aber auch recht flüssig geworden..hm..

                        Ich hab ihn irgendwie in die Form bugsiert..geknetet/umgeschlagen, zu ner länglichen Form gewirkt und Dirk hat ihn in die Form geschubst der Ame..also der Teig!

                        Ich hoffe, dass er nun trotzdem noch mitmacht und hochsteigt in der Form, ich werde ihn nämlich trotz alledem abbacken..mal schaun, wie das Ergebnis sein wird!

                        Der Meßlöffel war ein Eßlöffel, ja, durchaus..und mit Salz, richtig!

                        Ich hab ja zusätzlich noch die 750er, hoffentlich passt die dann auch noch zu den zwei 1,5ern dazu, das wär ja der Hit!

                        Ich geh ma nach dem Teig in der Form gucken..*seufz* Drück mir die Daumen!!


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, dass er nun trotzdem noch mitmacht und hochsteigt in der Form, ich werde ihn nämlich trotz alledem abbacken..mal schaun, wie das Ergebnis sein wird!
                          Ich denke schon, dass es klappt. Sauerteig ist nicht so eine Diva wie Hefeteig, was das zu lange Gehen angeht.

                          Der Meßlöffel war ein Eßlöffel, ja, durchaus..und mit Salz, richtig!
                          OK, ich messe nachher, wenn ich in der Küche bin.

                          Ich hab ja zusätzlich noch die 750er, hoffentlich passt die dann auch noch zu den zwei 1,5ern dazu, das wär ja der Hit!
                          So 'ne kleine habe ich nicht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

                          Ich geh ma nach dem Teig in der Form gucken..*seufz* Drück mir die Daumen!!
                          Na klar!!!
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #28
                            So, habe nachgemessen. Ein EL des Messlöffelsets fast genau 23 Gramm Salz.

                            Ich nehme immer 2% der Gesamtmehlmenge an Salz.
                            Bei diesem Brot also bei insgesamt 750 Gramm Mehl genau 15 Gramm Salz. Da sind mir die 23 Gramm von oben viel zu viel, beim ersten Mal habe ich nämlich auch einen EL-Messlöffel voll genommen.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                              So, habe nachgemessen. Ein EL des Messlöffelsets fast genau 23 Gramm Salz.

                              Ich nehme immer 2% der Gesamtmehlmenge an Salz.
                              Bei diesem Brot also bei insgesamt 750 Gramm Mehl genau 15 Gramm Salz. Da sind mir die 23 Gramm von oben viel zu viel, beim ersten Mal habe ich nämlich auch einen EL-Messlöffel voll genommen.
                              Hallo Süße,

                              das Brot scheint gut gelungen zu sein, morgen zum Frühstück ist Anschnitt! hm..ich hab nu nen gehäuften Esslöffel Himalaya-Salz genommen..
                              Ich werde berichten

                              Liebe Grüße
                              Blanka


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar


                              • #30
                                Leckerst!!

                                Himalaya-Salz soll etwas weniger Würzkraft haben.
                                Daher passte es mit der Menge = gehäufter Eßlöffel - meinerseits - sehr gut!

                                Ich hab einen sehr flüssigen Teig gehabt, der für mich sehr schwierig in die Form zu bugsieren war.
                                Ich habe daher recht viel Streumehl zum auswalken genommen, ist Euer Teigling auch so sehr flüssig geschmeidig?

                                Nunja, immerhin war das Endergebnis äusserst schmackhaft, nicht zu feucht oder klitschig.
                                Meine Männer waren auch begeistert!

                                Ich hab heut früh bereits neu Sauerteig angesetzt, allerdings hab ich vergessen,
                                für die zweite, die 750er Form auch Sauerteig abzunehmen, bevor ich das Anstellgut erneut fütterte..

                                ..also werde ich erst beim nächsten Backen beide Formen gleichzeitig nutzen können..*seufz*
                                .. da war ich dann wohl etwas übereifrig mit dem Anstellgut!


                                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                                Seneca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X