Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbackene Zucchinihälften mit Bulgur-Tomaten-Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überbackene Zucchinihälften mit Bulgur-Tomaten-Füllung

    Hallo, Ihr Lieben,

    gestern gab für meinen Mann und mich Zucchinihälften, die mit einer Füllung aus Bulgur, Tomaten und Frühlingszwiebeln und einer Käsehaube überbacken wurden. Sogar mein zunächst skeptischer Mann (Bulgur ist sonst nicht so seins) war voll des Lobes, will heißen, es hat ihm gut geschmeckt. Und mir obendrein.

    Überbackene Zucchinihälften mit Bulgur-Tomaten-Füllung

    Zutaten
    (für 2 Personen):

    100 g Gouda ( in Stücken)
    100 g Tomaten (halbieren)
    150 g Wasser
    1-2 TL Gemüsebrühe
    100 g Bulgur
    2 Zucchini (ca. 500 g)
    1 Knoblauchzehe
    2 Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
    20 g Olivenöl
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    2 Msp. gemahlener Piment

    Zubereitung:
    • Käse in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
    • Tomaten in den Mixtopf geben, 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
    • Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und 2,5 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.
    • Bulgur zugeben, 15 Min./70°/Linkslauf/Sanftrührstufe quellen lassen und umfüllen.
    • Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen, das Zucchinifleisch beiseite legen.
    • Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    • vom Zucchinifleisch das sich angesammelte Gemüsewasser weggießen, das Zucchinifleisch in den Mixtopf geben und 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Frühlingszwiebeln und Öl zugeben und alles 3 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 2 dünsten.
    • Tomaten (ohne Flüssigkeit), Bulgur und Gewürze zugeben, 5 Sek./ Linkslauf/Stufe 3 mischen und eventuell nochmal abschmecken*.
    • Die ausgehöhlten Zucchini innen etwas salzen, nebeneinander in die gefettete PC-Auflaufform (oder eine andere) setzen und die Füllung darin verteilen (restliche Füllung neben die Zucchinihälften), den Käse über die Zucchini streuen und im vorgeheizten Backofen backen.
    • Ober-/Unterhitze 180-200 °C, Backzeit 30-40 Min. (je nach Backofen), bis der Käse goldgelb gebacken ist

    * da wir es gerne gut gewürzt haben, habe ich noch ein wenig Gemüsebrühpulver und Galgant zugegeben
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Liebe Brigitte,

    weißt du was heute in meiner Gemüsekiste sein wird? Und dass ich noch Bulgur im Schrank habe, den ich dringend mal aufbrauchen müsste?

    Nein?

    Na so ein Zufall, dass Dein Rezept grad heute kommt!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Na, das passt doch hervorragend, liebste Susanne und sollte wohl so sein... . Dann lass es Dir gut schmecken.

      PS: wir hatten übrigens noch einen Kopfsalat (aus dem Garten einer Bekannten) mit einer Zitronen-Oregano-Sauce dazu. Hmmh, war das alles lecker.
      Zuletzt geändert von Brigitte; 08.06.2011, 11:36.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Liebe Brigitte,

        das ist aber ein schönes Rezept. Unsere Tochter mag gerne Bulgur; wir beiden anderen ordnen uns dann mal unter...
        Das werde ich in jedem Fall nach dem Urlaub kochen und zwar mit "Gurken". Da ich jetzt aus bestimmten Gründen öfter mal Gurke schmore oder koche, habe ich so mit Hack gefüllte gemacht. Das war auch total lecker und lange genug gebruzzelt waren sie dann auch.

        Kommentar


        • #5
          Ja Brigitte,

          einen leckeren Salat(weiß gar nicht was für einer kommt, ich glaube Batavia) mit Gurke und Tomaten wird es auch geben, aber alles erst morgen, denn die Kiste kommt gegen Abend. Sogar Tomaten und Frühlingszwiebeln sind darin.

          Gouda ist vorhanden und der Rest auch.

          Passt also wie die Faust auf´s Auge.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X