Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Jahr vegan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Jahr vegan

    Heute ist es 1 Jahr her, dass ich mich auf vegane Ernährung eingelassen habe.
    Die 1. gemeinsame Challenge nach Atilla Hildmann war für mich der Einstieg in ein Projekt, das 4 Wochen dauern sollte. Und danach die Sicherheit, wieder 'normal' zu essen.
    Mit den vielen tollen Rezepten, die allein hier im VC dank Sigrid, Andrea und all den anderen fleißigen Rezepteeinstellern machte es richtig Spaß und 4 Wochen waren ganz schnell rum. Und die 'Straftage' für nichtvegane Ausrutscher gab man sich ja gerne und genüßlich dazu.
    Sehr zum Erstaunen meines Umfeldes bin ich dabeigeblieben, mich vegan zu ernähren. Mir hatten die 4 Wochen unglaublich gut getan und Spaß gemacht, ich hab ordentlich Ballast abgeworfen und ganz viel Neues kennengelernt und wußte, dass das nur ein ganz kleiner Schritt in die vegane Welt war und dass es da noch sehr viel zu entdecken gibt. Und ich hab's entdeckt!
    Witzig war das Unverständnis aus dem Freundes- und Familienkreis (außer meiner Tochter und Schwiegersohn); ich hörte immer mal wieder die Frage, wann ich denn wieder normal werde und ich hatte durchaus das Gefühl, man hielt mich für ein bißchen bekloppt!!! Das hat sich tatsächlich völlig gelegt, bei den diversen Essenseinladungen an den zurückliegenden Festtagen gab es für mich veganes Kartoffelgratin, vegane Lasagne, wir machten Raclette und Käsefondue für Käseesser UND Veganesser und bei meinem 60. Geburtstag erntete ich viel Zustimmung für das vegan/omnivore Buffet.
    In 'meinem' Bioladen hab ich schon etliche Abende über mich und meinen Weg referiert und meine Kochabende sind immer ausgebucht. Ich hab mir viel Wissen angelesen und fühle mich recht fit in veganen Fragen.
    Und es durften jede Menge vegane Kochbücher bei mir einziehen!
    Die Restaurantbesuche in meiner Gegend hier sind nicht ganz das Highlight, ich esse meistens nur Salat mit Essig-Öl-Dressing und Pommes oder Pizzabrot und Gemüseantipasti, weil es sonst nicht sehr viel für mich gibt. Ganz toll fand ich meine vegane Reise nach Berlin, da war ich restlos begeistert!
    Und ich werde dabeibleiben. Mir geht es in ein jeglicher Richtung gut, hatte erstmals keinen Heuschnupfen letztes Frühjahr und fühl mich sehr fit und energiereich.
    Ein toller und für mich absolut lohnender Weg!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

  • #2
    Das ist so schön Apfelbabs! Du hast etwas entdeckt, dass zu dir passt! Wundervoll!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Prima, liebe Barbara.
      Ich finde es ganz enorm, dass Du Deinen Weg gehst obwohl das Umfeld nicht immer optimal ist.

      Ich habe gestern ein tolles Buch geschenkt bekommen (und schon mal reingespitzelt) und stelle später den Titel mal hier ein. Viele Ideen rund um das Thema sind darin von verschiedenen Autoren (auch A.H.) ... später mehr.

      update: das Buch heißt 'Go vegan!' von Marlene Halser (Hrsg.)
      Rd. 800.000 Menschen leben in D vegan und die Tendenz ist steigend! Das Buch ist das erste gemeinsame Werk der wichtigsten Protagonisten der veganen Szene: Attila Hildmann, Björn Moschinski als Veganköche und Bestsellerautoren sowie Umweltaktivist und Geldverweigerer Raphael Fellmer, Schöheitsexpertin Ariane Sommer, der stärkste Mann Deutschlands, der Kraftsportler Patrick Baboumian erzählen über die Umsetzbarkeit und die Vorteile einer rein pflanzlichen Lebensweise.
      Auf dem Cover steht: es öffnet Augen, inspiriert und zeigt: vegan zu leben ist gar nicht so schwer, tut gut und macht Spaß. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich entschließen: Ich will etwas ändern.

      Vielleicht kennst Du das Buch ja schon, wenn nicht, sind vielleicht noch ein paar interessante Hinweise für Deine Kurse enthalten.
      Nein, es ist kein Kochbuch!
      Zuletzt geändert von Penny Lane; 07.01.2014, 17:33. Grund: udate
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Klasse Barbara!!!
        Ich muss mir doch gleich mal Dein veganes Bueffet anschauen!

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Toll Babs,

          ich fange dieses Jahr richtig vegan an. Letztes Jahr hab ich noch ab und an Käse gegessen, wirklich selten, doch das ist echt vorbei.
          Wir haben zwei vegetarische Gaststätten in der Nähe, das heißt im Umkreis von 40 km . Aber ich gehe nur noch dort hin.

          Und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Das weiß ich erst dieses Jahr richtig zu schätzen. Denn Rezepte sind wichtig, veganes Essen muss auch schmecken
          Ein Thermomixforum in welchem vegane Ernährung neben der anderen Ernährungsweise gelebt wird!
          Das finde ich richtig toll!!!

          Liebe Grüße

          Rose

          Kommentar


          • #6

            Super, dass Du den Weg für Dich geschafft hast! Ich habe Anfang Dezember einen Knick gehabt, bin aber jetzt auch wieder in die Richtung vegan unterwegs.

            Ich wünsch Dir viel Glück und immer gute Rezept!
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #7
              Das hört sich wirklich toll an, Barbara! Schön, dass du deinen Weg gefunden hast!
              Liebe Grüße
              Tina

              Kommentar


              • #8
                Huhu Barbara,

                toll, dass Du uns an Deinem Erfolg teilhaben lässt. Du siehst umwerfend aus, so wie Du bist. Ich kenne Dich ja noch mit meinem Gewicht .
                Ich hatte meinen Weg auch gefunden. Mir ist dann nur im Frühjahr Frankreich in die Quere gekommen. Da habe ich dann noch mal Eis, Sahne, Käse usw. gegessen und schon war ich wieder im alten Trott. Mit der Gewissheit, dass ich ja schnell wieder von den paar Pfunden runter komme, habe ich schön weiter gemacht. Ich war nur noch vegetarisch unterwegs....
                Da kam Weihnachten und der Weihnachtsurlaub und Montag, dann der Schock. Ich wog so viel wie vor meiner Challenge.

                Dieses Mal halte ich durch. Man kann auch in Frankreich vegan essen!!! Und soooo lecker ist der Käse gar nicht mehr....

                Liebste Grüße und bleib dabei!!!!
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Huhu liebe Barbara,

                  ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg

                  Liebe Grüße

                  Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Barbara,

                    ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg.

                    LG Ingrid
                    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

                    Aus Japan

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Barbara, ich finde Deinen vor einem Jahr eingeschlagenen Weg absolut beeindruckend! Großes Kompliment dafür, wie Du ihn gegangen bist und was Du daraus gemacht hast. Sogar vegane Kochabende und Referate über diese Ernährungsform gibt es von Dir, phantastisch. Viel Erfolg und mega Wohlgefühl weiterhin!
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und drücke dir meinen tiefsten Respekt aus. Ein Jahr vegan - Wow. Leider war mein Durchhaltevermögen nicht so gut, mir geht es da wie boqueria. Aber zumindest habe ich erlebt, wie toll vegane Ernährung sein kann und ich habe gestern wieder meine Lieblingsrezepte rausgesucht. Und, ich freue mich darauf! Es ist schön, dass du das Richtige für dich gefunden und vor allem etwas für dich daraus gemacht hast!!!
                        Liebe Grüße von AnnaS

                        Kommentar


                        • #13
                          Wow Respekt!
                          Ich finde es schon als Veggie schwer auswärts etwas zu essen, aber vegan auswärts essen, das stimmt, da bleiben Pommes und Nudeln mit Tomatensoße oder so.

                          Vegan würde mich ja auch mal interessieren, mal einen Monat oder so. Aber da ich bisher gelesen habe, dass Leute dadurch abgenommen haben, hab ich bissl Sorge, da ich nicht abnehmen darf. Bin eh schon zu dünn.

                          Weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!!

                          LG
                          hexi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich bin der veganen Ernährung eher skeptisch eingestellt. Nun habe ich eine vegane Lasange gegessen und gebe zu, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe.
                            Hermine (Luna)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Hexi,

                              Du nimmst nicht ab, wenn Du schon sehr dünn bist.
                              Außerdem kannst Du ja hier in den veganen Gerichte die Pastinacken durch Reis ersetzen. Oder die Kürbispommes durch normale Pommes.
                              Das Geheimnis bei unserer Abnahme besteht nur darin, dass wir nach dem Mittagessen keine Kohlenhydrate mehr zu uns nehmen.
                              Trau Dich einfach mal. Du wirst sehen, dass Du ganz neue Sachen kennenlernst.
                              Übrigens beschweren sich viele im vff-Forum, dass sie nicht abnehmen. Wenn man dann mal nachfragt, sind die durch die Bank alle schon sehr schlank!

                              @Barbara: Du hältst doch jetzt auch Dein Gewicht, oder nimmst Du weiter ab?

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X