Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarknocken, Quarkklößchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarknocken, Quarkklößchen

    Quarknocken, Quarkklößchen

    Zutaten:


    100 g Kamut, Dinkel oder Weizen
    140 g Quark oder abgetropften Joghurt
    1 Ei
    1 Msp. Salz

    Zubereitung:
    • Das Getreide 2 Min./Stufe 10 fein mahlen.
    • Quark, Ei und Salz zugeben und 1 Min./Stufe 3 verrühren.
    • Den Teig 30 Min. ruhen lassen.
    • Nocken abstechen und im siedenden Salzwasser gar ziehen lassen. Wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie fertig. Bei dieser kleinen Menge geht das auch gut im Thermomix. Dafür 1.750 g Wasser in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einhängen und das Wasser auf 90°C erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, 10 Min./90°C/Stufe 3 einstellen und die Nocken durch die Deckelöffnung zugeben. Den Messbecher nicht aufsetzen. Die Nocken nach und nach durch die Deckelöffnung aus dem Wasser nehmen, sobald sie oben schwimmen.

    Sie schmecken sowohl süß als auch herzhaft. Auf dem Foto wurden sie nach dem Abtropfen in der Pfanne in Butter leicht gebräunt und mit wenig Rohrohrzucker karamellisiert. Darüber kam dann noch warme Orangenmarmelade. Die Menge reicht als Hauptgericht für eine Person.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:45.
    Paprika

  • #2
    Huhu Paprika ,

    uiiiii, Experiment gelungen . Mei schaun die guad aus ... schleck ...

    Die Nockerl stell ich mir auch lecker mir Vanillesirup vor.

    Hmm, wie viele Nockerl ergab das Rezept bei Dir. Den die Portion aufm Teller isst mein "Kleiner" alleine
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hi Martina,

      das ist doch erst die Vorstufe zu meiner Nockenidee . Morgen geht es dann vielleicht weiter. Aber die heute waren schon mal gut gelungen.

      Ähm, die Portion auf dem Teller sind alle Nocken, die es aus dem Teig gab, und ..... ich bin davon satt geworden. Aber du kannst ja die Menge vervielfachen, musst sie dann halt im Topf kochen. Für den Varoma ist der Teig zu weich.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hi Paprika,

        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Für den Varoma ist der Teig zu weich.
        Das gäbe dann Quarkspätzle
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Nicht ganz, aber lustige Vorstellung
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika!

            Magst Du eventuell oben dazu schreiben, dass es für eine Person ist? Ich kann so etwas nicht aus den Zutatenmengen herauslesen und vielleicht geht es anderen ja auch so. Dann hat man das gleich auf den ersten Blick...

            Da noch Apfelstücke rein, schon hat man Apfelklöße

            Kommentar


            • #7
              Hi Nelja,

              ist erledigt.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo Paprika!

                Kann ich das Rezept auch verdreifachen? Müsste der TM doch eigentlich schaffen, oder? Wir haben ja noch so viele Äpfel, die jetzt doch allmählich weg müssen...

                Kommentar


                • #9
                  Klar geht das, den Kamut solltest du dann aber auf zwei Mal mahlen.
                  Paprika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X