Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klare Tomatensuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klare Tomatensuppe

    Hier ist nun das Rezept für das leckere Süppchen, das es auf dem Treffen bei Annemarie gab. Es wird kalt gegessen, kann aber auch warm serviert werden:

    Klare Tomatensuppe

    Zutaten:

    (für 4 Personen)

    2 kg aromatische Tomaten (ich hatte Roma Tomaten)
    1 leicht gehäufter EL Salz
    1 leicht gehäufter EL Curry
    2 EL gutes Olivenöl
    Einige Kirschtomaten zum Dekorieren
    Basilikumblätter zum Dekorieren
    Pfirsichspalten zum Dekorieren (nur im Sommer)

    Zubereitung:
    • Je ein Kilo gewaschene Tomaten vierteln, dann im TM 1 Min/Stufe 10 pürieren. Umfüllen. Mit dem 2. Kilo ebenso verfahren. Hier dann:
    • Das Salz und den Curry zugeben und 5 Sek/ Stufe 4 vermischen. Umfüllen und noch einmal mit dem Löffel durchrühren.
    • Auf eine große Schüssel ein Sieb auflegen, ein Seihtuch oder Babystoffwindel hineinlegen und die pürierte Tomatenmasse hineinfüllen. Einen Deckel lose auflegen.
    • Die Schüssel am besten über Nacht in den Kühlschrank oder einen kühlen Vorratsraum stellen (bitte einen Teller unterstellen, da das Tuch etwas Feuchtigkeit zieht und es leicht ausserhalb der Schüssel tropfen kann).
    • Am nächsten Tag ist in der Schüssel die klare Suppe, und was im Tuch übrig bleibt, wird entsorgt. Wenn die Reste stark ausgedrückt werden, gelangen Trübstoffe in die Suppe, also hier bei Bedarf vorsichtig drücken.
    • Die fertige Suppe wird mit etwas Olivenöl, in Scheiben geschnittenen Kirschtomaten und Basilikumblättchen serviert.


    Quelle: Buch Rohe Lust von Marysia Morkowska und Armin Zogbaum, von mir umgeschrieben auf TM.

    Stichworte: TM, leicht, vorzubereiten, rohköstlich, vegan, vegetarisch

    Vielen Dank an Andrea für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 30.06.2011, 15:10. Grund: formatiert und Foto eingefügt
    Liebe Grüße
    Margita

    Mein Tag ist heute

  • #2
    Oh danke,

    ich fand sie sehr lecker.
    Aber auf dem Foto wird ja nicht viel zu sehen sein, schließlich ist sie klar

    Liebe Grüße
    Martina
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Du lieber Heidezwerg, vielen Dank, dass Du das Rezept eingestellt hast! Du weißt ja, wie begeistert ich von diesem Geschmack war, nachdem ich sie dann endlich nach vielem Umkreisen probiert hatte. Die erste kalte Suppe, die ich wirklich mag (und erwärmen kann man sie ja auch noch ).
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        @all: Wie schön Fettaugen aussehen können
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Huhu Zwer(k)g,

          ich ärger mich schwarz, dass ich die Suppe nicht probiert habe. Ich sah nur ein paar kleine Tomaten in Wasser mit Ölschlieren und dachte mir noch, was das denn sei. Irgendwie glaubte ich an eingelegte Tomaten, aber es kam mir komisch vor. Leider habe ich nicht gefragt, was das ist.

          Gemerkt, dass ich ein Highlight verpasst haben mußte, habe ich es am nächsten Morgen. Brigitte und Andrea schwärmten während des Frühstücks von der Suppe. Erst wußte ich nicht, was sie meinten, dann ging mir ein Licht auf und ich fing an mich zu ärgern.

          Diese Suppe werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich freue mich schon drauf und habe meine Familie auch schon richtig neugierig gemacht.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo heidezwerg,

            bin ich froh das ich dieses tolle Geschmackserlebnis nicht ausgelassen habe. Deiner Suppe habe ich auch erst nicht beachtet warum nur. echt lecker und ich dachte die ist aufwendig

            LG Bettina
            Liebe Grüße bina

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marion Margita,

              die Suppe war richtig lecker - danke für dieses Geschmackserlebnis.
              Zuletzt geändert von klaus69; 24.11.2010, 21:40.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                toll sieht die Suppe auch aus, wenn man sie in Gläsern (ich nehme gerne die kleinen Weckgläser) serviert und noch mit einem Klecks leicht angeschlagener Sahne (gewürzt mit Salz und Pfeffer) mit Basilkumstreifen serviert.

                Diesen Serviervorschlag habe ich in einem Buch von Alexander Herrmann gesehen und auch schon gemacht (aber nicht fotografiert )

                LG
                Dana
                Liebe Grüße
                Dana

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bettina,

                  ja, schnell geht sie. Das Rezept einzustellen hat länger gedauert .

                  Schön, dass sie auch Dir geschmeckt hat. Sie kam ja ein wenig "unauffällig" daher.

                  Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                  Hallo Marion,

                  die Suppe war richtig lecker - danke für dieses Geschmackserlebnis.
                  @Klaus:

                  Daaaaanke. Aber - Marion, das ist die andere . Ich bin Margita . Hoffe, es geht Dir schon wieder besser.


                  Zitat von dana Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  toll sieht die Suppe auch aus, wenn man sie in Gläsern (ich nehme gerne die kleinen Weckgläser) serviert und noch mit einem Klecks leicht angeschlagener Sahne (gewürzt mit Salz und Pfeffer) mit Basilkumstreifen serviert.

                  Diesen Serviervorschlag habe ich in einem Buch von Alexander Herrmann gesehen und auch schon gemacht (aber nicht fotografiert )

                  LG
                  Dana
                  @Dana: Das ist ein toller Tipp. Vielen Dank.
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                    ...
                    @Klaus:

                    Daaaaanke. Aber - Marion, das ist die andere . Ich bin Margita .

                    Hoffe, es geht Dir schon wieder besser...
                    Hallo Margita,

                    bei den vielen Frauen - alle netter als nett - war ich offensichtlich glatt überfordert; ich hab's oben schon geändert, liebe Margita.

                    In meinen wenigen Pausen vom Im-warmen-Bett-liegen bin ich am Rechner und verfolge, was hier so passiert. Habe bis zum Wochenende alle Außer-Haus-Termine abgesagt. Und jetzt ist die Pause wieder zu Ende.
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Margita,

                      so, in der kommenden Woche steht nun diese leckere Suppe auf unserem Essensplan.

                      Nun widerstrebt es mir ein bißchen die übrige Masse einfach zu entsorgen - ist da der ganze Tomatengeschmack weg oder könnte man da evtl. noch eine Tomatensauce draus kochen?
                      Oder könnte man die Masse trocknen und pulverisiert evtl. als Farbgeber für Nudeln verwenden?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Goorle,

                        nachdem ich die Suppe am Freitag bei Marion ja schon gemacht hatte, habe ich den Rest weggeschmissen, da ich nicht alles noch ewig mit mir herumschleppen wollte.

                        Du kannst aber, wenn die Masse noch genug Geschmack hat, das hängt natürlich auch ein bisschen von der Qualität der Tomaten ab, noch eine Sauce daraus herstellen, u.U. etwas Tomatenmark beifügen, oder Cracker damit machen (mit Leinsamen und Gewürzen/ Kräutern vermischen) und trocknen.

                        Oder trocknen und pulverisieren. Die Idee mit den Nudeln ist ja klasse. Darauf wäre ich gar nicht gekommen.

                        Aber Du bist ein kreativer Kopf, Dir fällt bestimmt noch etwas anderes dazu ein .
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr bringt mich noch auf gute Ideen. Da ich nun gerade mal meinen Dörri wieder in der Küche stehen habe, sollte ich doch mal beides probieren. Tomatensuppe und dann den Rest trocknen und als Pulver für Nudeln etc. verwenden. Super Idee.......... ICH DANKE EUCH!!! Muß nur noch die Windeln von den Mädels wieder raussuchen........ Nein, Quatsch habe da noch eine andere Möglichkeit!!!
                          Liebe Grüsse Marion

                          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Heidezwerg,
                            diese Suppe steht für Sonnabend auf dem Programm. Ich werde sie bereits morgen zubereiten und könnte Dir ein zweites Foto anbieten ... wenn Du magst.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Zwergelein,

                              ich werde Nutznießerin dieser Suppe sein und freu mich schon wie sonst was darauf! Bestreut wird sie dann mit frischen Gartenkräutern.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X