Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petersiliencremesuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petersiliencremesuppe

    Und hier ein einfaches, sehr preiswertes Süpplein!!

    Petersiliencremesuppe

    Zutaten:

    1/2 Bd. Petersilie, glatte
    1 Knoblauchzehe
    10 g Butter

    500 g fettarme Milch
    100 g Sahne
    1 EL Gemüsebrühpulver
    20 g Mehl
    Muskat
    Pfeffer/Salz nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Petersilie und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 10 hacken und anschließend runterschieben
    • Butter dazu geben und 5 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    • Milch, Sahne, Gemüsebrühpulver, Mehl und Muskat zugeben, 8 Min./100°/Stufe 5 einstellen,
      nach 30 Sek. herunterschalten auf Stufe 2
    • zum Schluss 15 Sek./Stufe 10 pürieren, evtl. mit etwas Salz/Pfeffer abschmecken
    Anmerkung:
    Wenn ich manchmal Lust habe, mache ich die Suppe etwas dicker, gebe Schmelzkäse hinzu und koche mir Spaghetti dazu!!

    Variante:
    Statt Petersilie kann man auch Bärlauch, Kresse oder Basilikum (jeweils ca. 1 Handvoll) nehmen.
    Diese dann allerdings nicht mitkochen, sondern beim Pürieren zugeben.

    Guten Appetit!

    Vielen Dank an Klaus69 für die Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 17:16. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Hallo Annemarie,

    und ich mache morgen die Suppe und beame das Foto.
    Herzlichen Dank auch für die Tipps im anderen Thread:
    Kostproben für den Bio-Supermarkt

    Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Oh klasse Klaus,

      ich werde die nächsten Tage eher nicht mit Kamera kochen, aber die Suppe, die steht auch bei mir auf dem Plan. Leider hab ich jetzt keine Petersilie da.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Annemarie,

        dieses Rezept habe ich von Dir ja schon mal "auf dem kleinen Dienstweg" bekommen und habe es an Freundinnen und Bekannte weitergegeben, die inzwischen auch begeisterte Rückmeldung gegeben haben (bei mir scheitert es ja daran, dass Petersilie mit das einzige ist, was ich nicht esse , fragt mich nicht warum).

        Das wollte ich Dich doch auch wissen lassen, wie gut dieses Rezept zwischenzeitlich angekommen ist. Danke auch für's Einstellen hier!
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Brigitte,

          och, das ist aber schade, daß Du keine "Peterle" magst.
          Du kannst die Suppe ebenso mit Bärlauch kochen oder mit Basilikum. Dann gibt man das Grünzeugs allerdings erst knapp vor Garzeitende hinzu. Alles andere wie gehabt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Küchenschabe
            Du kannst die Suppe ebenso mit Bärlauch kochen oder mit Basilikum.
            Na, das ist doch mal 'ne Maßnahme! Das mache ich doch glatt. Wie kurz vor Garzeitende würdest Du das andere "Grünzeugs" zufügen?
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              naja, vielleicht wirklich nur für die Pürierphase, das darf ja nicht kochen!!
              Vom Kochkurs habe ich noch eine schöne kalte Kartoffelcremesuppe "Vichysoisse" übrig , sonst hätte ich das glatt Morgen mal getestet mit Bärlauch. Bei Basilikum weiß ich, daß es so klappt.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen,

                also ich hab mir das Rezept ausgedruckt und werde es am Wochenende nachkochen mit Bärlauch allerdings. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das ein sehr leckeres Süppchen wird.
                Danke an Annemarie für das Einstellen des Rezeptes !

                Herzliche Grüße
                Milka

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,

                  schmeckt die nur mit glatter Petersilie ??

                  Die bekommt man so schlecht, meistens gibt's nur die krause Variante.

                  Was ist denn geschmacklich bzw. an Inhaltsstoffen unterschiedlich ?
                  Grüßlis Uma-Lucy

                  Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    damit die gute Alternative mit Bärlauch und Basilikum nicht untergeht, habe ich die oben im Rezept auch nochmal als Variante eingebaut. Bin gespannt auf den Geschmack, mit Basilikum beginne ich....
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Uma - Lucy,

                      naja, ich nehme überhaupt nur glatte. die schmeckt viel besser, aromatischer. gibt es bei uns immer im REWE. Krause habe ich nichts o gerne, klappt aber natürlich auch.Gutes Gelingen!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        da ich diese Suppe schon seit Jahren koche und der Favorit unter den
                        Suppen bei meinem Mann ist, kann ich Dir die gekräuselte Petersilie
                        nur empfehlen. Ich mache sie nur damit.
                        Die ist echt super gut!!!!!!!!!!!

                        Liebe Grüsse

                        Isi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          gaaaanz früher gab es nur glatte Petersilie, die krause ist eine Züchtung daraus. Die glatte Peterle hat nachweislich mehr Aroma und man kann die Stängel natürlich auch mitverwenden. Wie gesagt, ich benutze nur glatte zum kochen und für die Deko eher krause. Aber die Suppe kann man natürlich auch mit krauser machen , kein Problem; hatte ich ja bereits gesagt.
                          Laßt es Euch schmecken, so oder so.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ihr Petersiliencremesuppe-Fans - zu denen ich ab heute auch gehöre.

                            hier die beiden versprochenen Fotos zum Verschieben in das Suppen-Forum.

                            Die Suppe hat allen VerkosterInnen sehr gut geschmeckt - nur die Milchallergikerinnen haben leider verzichten müssen.

                            Statt fertiger Gemüsebrühwürfel habe ich Gemüsegrundstock verwendet - etwas viel, daher etwas zu salzig und dann mit Sahne noch abgemildert.

                            Und beim nächsten Mal dünste ich die Petersilie mit Knoblauch vielleicht statt mit 5 nur mit 3 Min./Varoma/Stufe 2. Bei den 5 Minuten bildete sich doch schon ein ganzer leichter Film am Boden und das Aroma schien sich auch ein bischen zu verflüchtigen.

                            Das wird ein Dauerrezept - danke Annemarie!

                            Herzliche Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer
                            Zuletzt geändert von boqueria; 03.04.2009, 00:02. Grund: Fotos verschoben
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo und Danke Klaus für die schönen Bilder!
                              Natürlich kannst Du auch nur 3 Min. dünsten...ich habe manchmal den Eindruck, beim einen TM geht das schneller als beim anderen.

                              Ich freue mich,daß dieses einfache Süppchen so gut ankommt. In unser Repertoire gehört sie seit 1996, habe sie also schon mit dem TM21 gekocht. Da wurde nur die Peterle nie so schön klein....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X