Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis-Lasagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbis-Lasagne

    Kürbis-Lasagne

    Zutaten:

    350 g Dinkelkörner, gefroren --> Klick mich
    150 g Wasser --> Nudelteig
    Streumehl für die Nudel-Lasagneplatten
    200 g Emmentaler, in Stücken
    2 Knobizehen
    200 g Zwiebeln, geachtelt
    70 g Öl
    700 g Hokkaido-Kürbis in Würfel geschnitten
    400 g Weißkohl, fein in Streifen geschnitten
    1 EL getrockneter Majoran
    1 TL Kurkuma
    1 TL Currypulver süß
    1 gute Prise Cayennepfeffer
    1 TL Salz
    1 TL Pfeffer aus der Mühle
    120 g Mandelmus
    1000 g Wasser
    1 EL selbstgemachtes Gemüsebrühpulver
    3 EL gezupfte glatte Petersilie
    Öl für die Auflaufform (ich hatte die Ofenhexe), diese damit einpinseln

    Zubereitung:
    • Dinkelkörner in 2 Durchgängen je 2 Min./Stufe 10 fein mahlen, 150 g Wasser zugeben 1,5 Min./Stufe 5 mixen, zu einem Teigballen formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    • Danach mit Hilfe der Nudelmaschine/Teigrolle Lasagneblätter herstellen --> wichtig! --> Teigblätter stets bemehlen.
    • Emmentaler in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen.
    • Knobi & Zwiebeln in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in die Pfanne mit dem heißen Fett umfüllen, glasig braten, danach portionsweise Kürbis & Weißkohl zugeben und anbraten, Kräuter zugeben und vermischen.
    • 1000 g Wasser in den Mixtopf geben und 13 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen, Mandelmus & Gemüsebrühpulver, Gewürze zugeben 10 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Jetzt die Lasagne schichten, zuerst die Mandelbrühe, danach Lasagneblätter, darauf die Mischung aus der Pfanne, dieses wiederholen bis alles verbraucht ist, restliche Mandelbrühe auf die letzte Schicht geben, Emmentaler darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Min. bei 180° Ober-Unterhitze backen, eventuell mit Alufolie abdecken, bevor der Auflauf zu dunkel wird, dieses ist abhängig vom jeweiligen Backofen.
    • Nach der Garzeit die Lasagne noch 15 Min. im abgeschalteten Backofen ziehen lassen, damit sich diese gut schneiden lässt und die Flüssigkeit noch aufgenommen werden kann.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 02.02.2013, 00:43. Grund: Leerzeile eingefügt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Kürbisgericht

    Hallo Andrea,
    heute gab's das leckere Gericht von Dir. Großes Lob vom GöGa und mir!
    Muss allerdings gestehen, Nudeln mache ich nie selbst, das traue ich mich nicht. Hatte aber noch Cannelloni, die unbedingt verarbeitet werden mussten. Ich hatte sie nicht gefüllt sondern einfach - wie von Dir angegeben - schichtweise in den Auflauf gelegt. Die waren im fertigen Auflauf im Aussehen zu Nudelplatten geworden!
    Da es ein bisschen viel war, friere ich den Rest nachher ein.
    Also danke...............und ich kann allen anderen hier das Rezept empfehlen!
    Liebe Grüße von Tita

    Kommentar

    Lädt...
    X