Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumkugeln und danach rumkugeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumkugeln und danach rumkugeln

    Die schnellsten Rumkugeln, die ich kenne

    Rumkugeln und danach rumkugeln

    Zutaten:

    300 g Butterkekse
    200-250 g Zucker
    150 g Zartbitterschokolade
    250 g Butter in
    6 EL Rum (40%)
    ca. 200 g Kokosflocken

    Zubereitung:
    • Butterkekse 15 Sek./Turbostufe zerkleinern, umfüllen
    • Zucker 1 Min./Turbostufe pulverisieren, umfüllen
    • Zartbitterschokolade ( ich hatte sowohl schon Saro**i 75% als auch Mos*er von Ald*) in Stücke brechen, auf Turbostufe pulverisieren, umfüllen.
    • Butter in groben Würfeln 2,5 Min./60°/Stufe 1 schmelzen.
    • Rum zur Butter geben, die "Pulvermischung" dazugeben und auf Stufe 4 mit Sichtkontakt zu einer homogenen Masse verarbeiten.
    • Die Masse in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen, dann ist die Verarbeitung einfacher.
    • Da die Kugeln recht "gehaltvoll" sind , nehme ich für die "Größenbestimmung" eine Melonenausstecher.
    • Die Masse mir dem Werkzeug abstechen ( ist dann also eine Halbkugel), in die Handfläche "klopfen", zur Kugel rollen und in eine Schüssel mit ca. 200 g Kokosflocken legen.
    • Wenn ca. 10 Kugeln diesen Weg gefunden haben , die Schüssel vorsichtig schütteln, damit alle Kugeln mit Kokosflocken überzogen sind.
    • Dann auf eine Platte oder ein Blech geben und in den Kühlschrank stellen.
    • Schloß drauf !!!
    Zubereitungszeit etwa. 1 - 1 1/4 Stunden, je nach "Kugel - und Schüttelfertigkeit"

    Konfekt, Geschenk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 00:54. Grund: Text an das Musterrezept angepasst
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    hallo smada,

    so ein Rezept in der Art, bloß statt Kokos mit Kakao hatte ich auch mal gemacht.
    Hatte ich beim Schulfest von der russischen Mutter eines Schulfreundes meiner Tochter bekommen, ist wohl dort sehr bekannt

    Als ich die ersten drei nach Vorschrift wie Kroketten gerollt hatte, entschied ich mich spontan, die Dingerchen rund zu rollen, nachdem meine Tochter gemeint hatte " diese Hundest..kerchen würde sie nicht essen" :xrollon:
    Dabei sind die sooo lecker
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

    Kommentar


    • #3
      Ich hab hier tatsächlich ein Foto vom letzten Weihnachten, allerdings in einer Word-Datei... die krieg ich über IS nicht hochgeladen...

      Ich muss noch ein bischen basteln oder die Datei an "die Technik" schicken :xrollon:!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Smada,

        bei der Weihnachtsbäckerei ist mir ein Blech Plätzchen (aus Mürbeteig) zu trocken geworden. Ob ich die Plätzchen auch für Deine Rumkugeln hernehmen kann?
        Liebe Grüße
        Pluto

        Kommentar


        • #5
          Hallo Pluto,

          ich bin zwar nicht smada, aber ich kann Dir versichern, dass Du die Rumkugeln auch mit anderem Gebäck machen kannst - also sicher auch mit den trockenen Mürbeteigplätzchen..
          Es geht auch Spekulatius oder trocken gewordener Lebkuchen, alles ganz nach Geschmack und Vorrrat.

          Ich selbst hab ein ähnliches Rezept und da variiere ich öfters - je nachdem was gerade im Haus ist. Ich nehme auch nicht immer Rum - letztens musste ein Rest Weihnachtslikör weg (ich brauchte die Flasche dringend für Schlehenlikör )

          Also probier einfach was aus, es wird schon klappen - und schmecken
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo kleine Meta,

            vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich morgen mal dieses Rezept probieren. Es wäre ja auch zu schade, wenn ich die Plätzchen meinen Hühnern füttern müsste.

            Einen schönen Abend und....
            Liebe Grüße
            Pluto

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
              Hallo kleine Meta,

              vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich morgen mal dieses Rezept probieren. Es wäre ja auch zu schade, wenn ich die Plätzchen meinen Hühnern füttern müsste.

              Einen schönen Abend und....
              Mensch Pluto,

              gönn deinen Hühnern doch auch mal was (dabei muss ich unwillkürlich an Hühner-Hansi denken :xrollon...
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                (dabei muss ich unwillkürlich an Hühner-Hansi denken :xrollon...
                Ertappt!!!
                Liebe Grüße
                Agatha

                Der frühe Vogel kann mich mal...

                Kommentar


                • #9
                  Ich sag nix... :xrollon:
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lanky,

                    auch ohne krosse Mürbeteigplätzchen geht´s meinen Hühner besser wie die vom Hühner Hansi.
                    Unsere 3 (Alma, Bibi und Coco) haben einen Hahn (Konstantin) für sich ganz alleine, ein Hühnerhaus mit Stange und einen großen Auslauf. Aber das tollste ist, sie haben sogar einen kleinen Schwimmingpool.
                    So, jetzt werde ich die Plätzchen schräddern gehen und wenn meine Hühner mich ganz lieb angucken, bekommen sie auch ne Hand voll Krümel. Es soll mir ja niemand nachsagen ich sei eine Hühnerrabenmutter!

                    Einen schönen Abend und....
                    Liebe Grüße
                    Pluto

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Pluto,

                      um Himmels Willen... so hab ich das nicht gemeint. Mir ist klar, dass es deinen Hühnern besser geht, als seinen
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                        dabei muss ich unwillkürlich an Hühner-Hansi denken :xrollon...
                        hab ich etwas verpasst? Wer isn der Hühner-Hansi?
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina,

                          ich hab rein zufällig letzten Montag (oder war's Dienstag?) die letzte Sendung von Bauer sucht Frau gesehen. Da war der Hühner-Hansi aus ??? und der hat es seinen Hühnern eigenhändig mit der Hand / den Fingern besorgt um seinen Hahn zu entlasten, denn er will/wollte glückliche Hühner Am nächsten Tag stand der neue Title der Kuppelshow in der Zeitung: Bauer du Sau :xrollon:
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            ne, wirklich, smada, was haben die nur aus Deinem Rumkugel-Fred gemacht......:xrollon:ist ja wohl nur noch zum rumkugeln -

                            und Hühner-Hansi kannte ich auch noch nicht - habe die Sendung nämlich noch nie gesehen ...

                            ich glaub, in der Zeit mach ich dann lieber Rumkugeln - mit welchen Grundzutaten auch immer
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Lanky,

                              ach soooooo ... und ich dachte, ich hab etwas Wichtiges verpasst .

                              Gehört hab ich schon von dem glücklichen Hühnerbauern :xrollon:.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X