Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pain de campagne, französisches Landbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pain de campagne, französisches Landbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    bei unseren Nachbarn in der Bretagne haben wir vor ein paar Tagen dieses vorzügliche Brot gegessen. Und natürlich habe ich sofort um das Rezept gebeten. Da ich dieses Mal den TM nicht dabei habe, konnte ich das Rezept noch nicht auf den TM umschreiben...
    aber smada war so nett und hat das Brot sofort nachgebacken. Und hier kommt ihre TM-Version, zwar für den TM21, aber ich denke, das kann man exakt für den 31 übernehmen:

    Pain de campagne, französisches Landbrot

    Zutaten:

    100 g Roggenmehl
    150 ml Wasser
    15 g Hefe

    460 g Weizenmehl
    2 Tl Salz
    200 ml Wasser

    Zubereitung
    • Roggenmehl, Wasser und Hefe in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren (sonst ist der Tm 3 Stunden "offline" ), 3 Stunden gehen lassen.
    • Restliche Zutaten und o.g. Vorteig in den TM geben, 5 Sek./Stufe 4 verrühren. Dann 4 Min./Teigstufe zu einem Teig verkneten.
    • Teig aus dem Topf nehmen, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt weitere 1 1/2 Stunden gehen lassen.
    • Den Teig in zwei Hälften teilen, jede Hälfte gründlich durchkneten, zur Kugel formen und in zwei gemehlte Gärkörbchen geben (bzw. Tupperschüssel mit Käseleinen auslegen, mehlen und die Teigkugeln hineingeben.
    • Abgedeckt weitere 1 1/2 Stunden gehen lassen.
    • Den Ofen mit Backblech auf 240 °C vorheizen.
    • Blech herausnehmen, Backpapier auflegen und die Teiglinge vorsichtig auf das Blech stürzen.
    • 10 Minuten bei 240°C backen, Ofen herunterschalten auf 200 ° und das Brot 30 Minuten weiter backen.
    Und die Fotos stammen auch von smada. Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 15.09.2008, 23:46.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Zitat von boquera
    Pain de campagne, französische Landbrot
    460 g Weizenmehl (550)
    100g Roggenmehl
    15 g Frischhefe
    350 ml Wasser
    2 TL Salz

    Hefe mit dem Roggenmehl in 150 ml lauwarmen Wasser anrühren, abdecken und 3 Std. gehen lassen.
    Alle Zutaten lange verkneten und eine Kugel formen. Zudecken und 1,5 Std. gehen lassen. Die Kugel soll sich verdoppelt haben.
    Zusammen kneten und in 2 Teile teilen. Jedes teil zur Kugel formen und in ein bemehltes Gärkörbchen geben, abdecken und 1,4 Std. gehen lassen.
    Den Ofen auf 240° vorheizen und die Brote 10 Min backen, dann die Hitze reduzieren auf 200° und weitere 30 Min. backen
    Unsere Urlaubserinnerung ist "in der Mache", Danke, Elfriede, für das Rezept!
    Was mich stutzig gemacht hat: das ROGGENmehl mit der Hefe ansetzen...! Roggen war für mich immer besetzt mit "funzt nur mit Sauerteig"!
    Ich werde berichten!
    Zuletzt geändert von boqueria; 15.04.2013, 01:00. Grund: Elfriede entfernt :)
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo boqueria,

      ich habe das Brot in der Mache.
      Muss noch bis ca. 14 Uhr warten, dann kann ich es in den Ofen schieben.

      Ich habe mir das Brot extra für heute vorgenommen, da ich heute nichts großes vorhabe und es ja doch so seine Zeit braucht zum gehen. Ich habe den Teig ganze 5 Minuten kenten lassen. Bin wirklich mal gespannt wie es wird.

      Aber was für einen Sinn hat es die beiden Mehlsorten mit dem Wasser zu vermischen und 3 Stunden dann zu warten
      Zuletzt geändert von boqueria; 15.04.2013, 01:00.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von biene77 Beitrag anzeigen

        Aber was für einen Sinn hat es die beiden Mehlsorten mit dem Wasser zu vermischen und 3 Stunden dann zu warten
        BEIDE??? Ich lese nur etwas von Roggenmehl für den Vorteig... deshalb ja meine Frage bereits weiter oben...

        Es ging übrigens gut, der Roggen-Hefe-Vorteig.
        Ich habe 4 Minuten geknetet und weil der Topf danach nicht ganz sauber war, bekam's 2 El. Mehl zusätzlich.
        Nun geht er in der Keramikschüssel...

        Wenn's halb so gut wird, wie ich's mir vorstelle...
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
          Aber was für einen Sinn hat es die beiden Mehlsorten mit dem Wasser zu vermischen und 3 Stunden dann zu warten
          Tja wer lesen kann ist doch im Vorteil.
          Ich habe mich schon gewundert sowenig Wasser auf soviel Mehl

          Das Brot ist jetzt trotdem fertig und schmeckt gut.
          Nach den 1. 1,5 Stunden Gehzeit war es doppelt so gross. Leider ist es dann nachdem ich 2 Brote drausgemacht habe der Teig nicht mehr so gegangen. Jetzt habe ich 2 kleine Brote.
          Daher werde ich jetzt mal kein Bild einstellen und hoffe dass smada mehr Erfolg hat.
          Wenn ich das Brot wieder backe dann fülle ich den Teig gleich in mein Gärkörbchen und lasse dann darin die ganze Zeit gehen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von biene77; 16.09.2008, 13:22.

          Kommentar


          • #6
            Och, doch, stell doch bitte ein Foto ein!!!
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Es sieht wunderbar aus , herzlichen Dank an den Koch-Nachbarn!!!
              :::::::::::::::::::::::::::::::::.

              Das Brot ist gerade aus dem Ofen gekommen, also gibt's den Komentar über Anschnitt, Krume und Geschmack erst morgen!
              Optisch ist es super geworden !
              Als "Gärkörbchen" habe ich zwei Tupperware Schüsseln (Clarissa, sagt Euch das was?) mit Käseleinen ausgelegt und die gemehlten Kugeln reigegeben.
              Sie sind sehr gut aufgegangen und haben auch im Ofen nochmal "zugelegt".

              Ich hoffe, Ihr probiert DAS auch mal aus!
              Zuletzt geändert von Krabbe; 16.09.2008, 07:54. Grund: Fotos sind im Originalrezept
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hmmmmm, UND es schmeckt nach Urlaub !

                Danke boqueria und "Herr Nachbar"!
                Ich glaube, das ist auch ein gutes Brot für Panzanella !
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von boqueria; 15.04.2013, 01:01. Grund: Elfriede entfernt :)
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Schön locker ist es ja geworden, aber Mengenmäßig war das für uns n Satz mit x...
                  Mein Mann hat beide Brote heute morgen eingesteckt und jetzt hab ich nicht mal ne Scheibe Brot fürs Pausenbrot meiner Kinder...
                  Das nächste Mal werd ich die Mengen verdoppeln....
                  GlG Zweimännerimbad
                  ==================================
                  "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin, liebe Sigrid,

                    gestern habe ich Dein Landbrot angesetzt, zwar nur mit Weizenmehl, weil der Gatte nur Weizen verträgt - aber schon das ist ja so etwas von lecker!!!!! Ich habe nämlich heute morgen bei der Herstellung der Schulbrote den Knust mit Butter vertilgt , ganz uneigennützig. Der vertrocknet ja, wenn er offen herumliegt .

                    Morgen werde ich das Rezept im Original machen; das Kind und ich essen lieber Mischbrot.

                    Danke für dieses erstklassige Rezept!

                    Viele Grüße

                    Katja
                    Zuletzt geändert von boqueria; 15.04.2013, 01:01. Grund: Elfriede entfernt :)
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      kann man auch ein Brot machen, oder warum muß man den Teig teilen.?

                      LG
                      Maiken

                      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Maiken,

                        ich habe jetzt doch nicht bis morgen mit dem Originalrezept gewartet: Jetzt brätzelt gerade ein ganzes Brot im Ofen; die Zeiten habe ich nicht geändert.

                        Wenn Du einen Blick auf Beitrag 5 wirfst: Da hat Biene77 den Teig auch in einem Stück verarbeitet (sieht jedenfalls so aus).

                        Liebe Grüße

                        Katja
                        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                        Kommentar


                        • #13
                          Sagt 'mal sind die zwei TL Salz nicht zuviel?

                          Zwei TL (mit einem TL-Messlöffel) Salz sind bei mir ziemlich genau 20 Gramm und das ist für 560 Gramm Mehl viel zu viel. Normal sind 2% des Mehlanteils also zwischen etwa elf Gramm.

                          Vielviel Gramm Salz sind bei Euch 2 TL?

                          So als schnelles Brot zwischendurch hört sich das Rezept nämlich gut an.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Floh,

                            ich habe gerade mit meiner Diaetwaage 9 - 10g gewogen. Es sprang immer hin und her.
                            Teeloeffel war gestrichen voll.

                            Liebe Gruesse
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für's Abwiegen.

                              Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                              ich habe gerade mit meiner Diaetwaage 9 - 10g gewogen. Es sprang immer hin und her.
                              Teeloeffel war gestrichen voll.
                              Und das Brot ist nicht zu salzig? Ich mag das kaum glauben, aber vielleicht bin ich da zu empfindlich...
                              Zuletzt geändert von boqueria; 15.04.2013, 01:01. Grund: Elfriede entfernt :)
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X