Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeer-Rosmarin-Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeer-Rosmarin-Konfitüre

    Erdbeer-Rosmarin-Konfitüre

    Zutaten:

    50 frische Rosmarinnadeln
    250 g frische (ganze) Erdbeeren
    15 g frischer Zitronensaft
    250 g Gelierzucker 1:1
    30 g Weißwein
    1/2 TL Salz (verstärkt den Fruchtgeschmack)

    Zubereitung:
    • Rosmarinnadeln und Gelierzucker in den Mixtopf geben, Wisch & Weg Tuch zwischen Deckel und Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Restliche Zutaten zugeben, 8 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 kochen.
    Anmerkung: Die Garzeit ist davon abhängig, ob die Erdbeeren zimmerwarm oder kalt aus dem Kühlschrank sind.

    Wichtig:
    sobald die Varomastufe erreicht ist und die Masse sprudelnd kocht, beträgt die (Rest-)Garzeit noch 4 Min.!

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea, mit dieser Einstellung hast du mir das Experiment erspart. Werde diese leckere Erdbeervariante gleich morgen ausprobieren. Danke für die Einstellung. Erdbeereis mit Rosmarin ist auch sehr lecker.
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      gerade ist die Marmelade fertig geworden. Ich hatte natürlich keinen Gelierzucker 1:1 da, nur noch 2:1, ging auch. Dafür ist mehr der Wein ausgerutscht und als nach der Kochzeit die Konsistenz eher noch flüssig war, habe ich noch etwas Gelierzucker dazugegeben und nochmal gekocht.

      Jetzt sind die 1 1/4 wirklich kleinen Gläser zu und der Rest im Topf weggenascht.

      Echt richtig lecker. Das nächste Mal mache ich die doppelte Menge. Lässt sich auch gut verschenken. Es ist mal was anderes.

      Vielen Dank für Deine Kreativität.
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Liebe Andrea,
        auch dieses Rezept werde ich dieses Jahr sicher ausprobieren!
        Den Tipp mit dem Salz werde ich sofort noch in der Rhabarber-Erdbeermarmelade umsetzen ... Vielen Dank ...
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Danke für's Hochschubsen , liebe Penny Lane! Das Rezept von Dir, liebe Andrea, kommt mir nämlich gerade recht, will ich doch heute Erdbeermarmelade kochen. Und der Rosmarin im Kräutereckchen draußen ist prima angegangen. Das passt doch dann alles wunderbar!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Konfitürenkocher!

            Dieses Rezept ist wunderbar und ich ändere auch mal ab:

            möchten wir es gerne zu Käse essen, packe ich da ne frische Chlischote mit rein oder auch mal viele Blättchen Minze nach gusto.
            Alles sehr, sehr lecker!!!

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              Erdbeermarmelade ist bei meinen Männern die "einzig wahre"! Aber pur, ohne jede andere Geschmackszutat, und für den Jüngsten auch möglichst ohne sichtbare Stücke....(kein Problem mit dem TM).

              Ich mache daher immer ein paar Gläser ohne jede andere Beigabe (Gelierzucker natürlich schon ) und dann noch einige mit Variation. Rosmarin werde ich bei der nächsten Fuhre mal dazugeben, letztens hatte ich noch einen Rest getrocknete und gemahlene Orangenschalen, die mit hineingewandert sind - das ist die Sorte nach meinem Geschmack
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                Erdbeermarmelade ist bei meinen Männern die "einzig wahre"! Aber pur, ohne jede andere Geschmackszutat, und für den Jüngsten auch möglichst ohne sichtbare Stücke....(kein Problem mit dem TM).
                Jepp, kleine Meta, so ist das bei uns auch.
                Ein Tag ohne Erdbeermarmelade geht einfach gar nicht!

                Ich bin mehr der Experimentierer, da kommt mal dies und das mit rein... das Ergebinis ist meistens das Genöle der lieben Familie...
                Liebe Grüße von Tanja

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Andrea,

                  lecker ist die Kombination. Ich gucke mal, ob ich noch Erdbeeren im Garten finde, sonst muss ich eben einkaufen. Denn die Erdbeermarmelade mit Rosmarin, die ich letzte Woche gekocht habe, ist schon weg....

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,
                    gerade habe ich diese leckere Erdbeermarmelade nachgekocht. Mit dem Rosmarin war ich aber noch vorsichtig und habe nur etwa 30 Nadeln genommen, beim nächsten Mal packe ich die volle Ladung dazu. Da wir nicht so gerne die Erdbeerstücke in der Marmelade haben, habe ich zum Schluss noch kurz püriert. Morgen geht meine Testphase mit Erdbeer-Rosensirup weiter. Dein Tipp mit dem Salz werde ich dann auch ausprobieren.
                    Herzlichen Dank für die Anregung!
                    Viele Grüße

                    Bella Donna





                    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Andrea,

                      rate mal, was hier auf meinem Küchentresen steht *grins*







































                      Falsch geraten, die Marmelade ist noch nicht fertig, aber dafür stehen hier schon alle Zutaten, heute abend geht's los
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber jetzt ist sie fertig und riecht schon sooooo lecker. Ich habe gleich die 4-fache Menge gemacht, allerdings in 2 Etappen. Mehr als ein Pfund Erdbeeren mit allen Zutaten passt einfach nicht in den Topf. Freu mich schon aufs Wochenende.
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Andrea,

                          ich gehe mal wieder in Großproduktion. Die Erdbeermarmelade mit Rosmarin ist bei uns sehr beliebt!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,
                            gestern habe ich diese leckere Konfitüre gemacht, allerdings mit Gelierzucker 1:3, also nur 80 g. Der Tipp mit dem 1/2 TL Salz ist sehr gut. Das macht man ja auch bei Kuchen, aber hier wäre ich nicht darauf gekommen, obwohl es logisch ist. Mit dem Rosmarin werde ich beim nächsten Mal etwas mutiger sein. Oder soll er nicht herausschmecken?
                            Vielen Dank für dieses schnelle und geling sichere Rezept. Zum Ausprobieren war die Menge genau richtig.
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo Andrea,

                              kann man da auch auf getrocknete Rosmarinnadeln zurück greifen oder sollten es schon frische sein?
                              Grüßle von Christine

                              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X