Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knuspriges & softiges Roggenmischbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von heiligsblechle Beitrag anzeigen
    Hi Agatha

    Meine Apo wollte mir das auch bestellen, hat sie aber im Großhandel nicht bekommen.
    Bin ja mal gespannt, ob Deine Apo es schafft.
    Hallo Betsy,

    das war bei mir auch so. Die haben verschiedene Großhändler angerufen und das Gluten war nicht zu bekommen. Ich habs dann, direkt nach Andreas Tipp, direkt bei der Adler Mühle bestellt und heute wars dann schon da.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      @ Agatha
      Ok, nenn' Zeit und Ort!

      @ Betsy
      Vielleicht eine andere Apo ausprobieren? Eventuell haben die unterschiedliche Großhändler!?

      Kommentar


      • #18
        @ Silke

        Morgen, 17 Uhr! Das hätteste jetzt nicht gedacht, oder!
        Alternativ hätte ich noch den Samstag zu bieten. Bin mal wieder Strohwitwe.
        Liebe Grüße
        Agatha

        Der frühe Vogel kann mich mal...

        Kommentar


        • #19
          Nabend zusammen,
          ich blicke mal fragend in die Runde ...Floh?????

          Andrea benutzt Sauerteigextrakt, ich habe aber richtigen Sauerteig. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Rezept anpassen kann?

          Original
          100 g Dinkelmehl 630er
          200 g Roggenmehl 1150er
          200 g Weizenmehl 550er
          20 g Gluten/Weizenkleber
          2 TL Salz
          1 TL Zucker
          10 g frische Hefe
          1 TL Sauerteigextrakt
          350 g lauwarmes Wasser


          mit Sauerteig aus 200 gr. Roggen und 200 gr. Wasser ??? Dafür ohne Hefe???


          Bitte eilt mir zur Hilfe
          Viele Grüße Christel

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen,
            kann mir jemand sagen, wie sich der Teig / das Brot / die Backeigenschaften verändern, wenn man KEIN Gluten hinzufügt?
            Meint Ihr, es ist möglich, den Weizenmehlanteil (550er) um die entsprechenden 20 g zu erhöhen?
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Hallo smada,

              du kannst das Gluten selbstverständlich einfach weglassen und du wirst auch dann ein super-leckeres Brot bekommen.
              Weiter kann ich deine Frage leider nicht beantworten, sorry.

              @ Christel

              Ich glaube, irgendwo in den Tiefen meines PCs hab son Umrechnungsdingens für frischen Sauerteig - Sauerteig in Pulverform.
              Oder die Angaben, wieviel frischer Sauerteig und wieviel Wasser auf eine bestimmte Menge Mehl zu geben ist. Irgendwie sowas...
              Ich werde heute Abend mal schauen, vielleicht finde ich es.
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #22
                Danke, Agatha,

                ich glaube, ich wage es beim nächsten nötigen Brot einfach !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #23
                  Hallöchen an Euch,

                  KLASSE - dass ihr das Brot auch so lecker findet/nachbacken möchtet

                  @Mixi - Richtiiiiiiiiiiiiig - Brot gelingt tatsächlich mit Ober/Unterhitze besser als mit Heißluft

                  @Christel - probier es einfach mal wie angegeben - so "fühlst" Du die Konsistenz - danach kannst Du es (bin ich mir sicher ) selbst in den richtigen Mengen mit frischem Sauerteig testen

                  @Smada - Weizenmehl einfach mehr zugeben bringt nichts - zuwenig Kleber/Glutenanteil - Gluten bewikt mehr Saftigkeit & Volumen - ohne schmeckt es auch - mit - um LÄNGEN besser

                  @Agatha - wie schön, dass es Dir so gut schmeckt

                  @Silke - was freu ich mich, dass es Dir noch besser schmeckt, als gekauftes

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #24
                    Juppie

                    Mein Gluten ist gerade gekommen und mein Teig geht im Thermomix.
                    Liebe Grüße, Betsy


                    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Andrea

                      Mein Brot ist fertig.

                      Und es schmeckt ja soooo lecker, gerne würde ich Dir die volle Punktzahl geben. Punkte ham wa nich, also geb ich Dir
                      Liebe Grüße, Betsy


                      Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallihallo!!

                        Nun bin ich am WE in den Genuß von diesem leckeren Brot gekommen. Es ist einfach nur KLASSE!!!!

                        Vielen Dank für das tolle Rezept.
                        Liebe Grüsse Marion

                        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo ihr lieben,
                          dieses Brotrezept liest sich gut und schaut wie vom Bäcker aus! Zunächst mein Kompliment an Andrea

                          Nun aber meine Frage, ich bin backtechnisch ja leider noch in den Kinderschuhen ...

                          1. Im Rezept sind 3 verschiedene Sorten Mehl angegeben, muss ich die alle kaufen oder kann ich das selbst mit dem TM mahlen? Hab mir nämlich vor ein paar Tagen erst Roggen, Weizen usw. als Körner gekauft
                          2. Bei dem Sauerteigextrakt handelt es sich um trockenes Pulver oder dem flüssigen Ansatz, wie man ihn im Bioladen bekommt?

                          lg Ute
                          lg Ute, die Kaltmamsell


                          "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallöchen,

                            @Betsy - oh wie schön - da freu ich mich

                            @Marion - *grins* gerne

                            @Ute - verschiedene Mehle = Du kannst auch selbstgemahlenes Mehl nehmen - 30 g Gluten - statt 20 g - wird natürlich anders...ich habe pulverigen Sauerteigextrakt benutzt...

                            Liebe Grüße Andrea

                            Foto: Brot mit 100% (selbstgemahlen) Getreide:
                            Angehängte Dateien
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #29
                              Huhu Andrea,
                              ich danke dir ganz herzlich für deine Auskunft.
                              Ja, das Bild sieht ja auch anders aus, vollwertiger eben , kleiner und fester, sowas dachte ich mir schon.
                              Am besten ist, ich backe sie beide nach und mach dann die Geschmacksprobe

                              lg Ute
                              lg Ute, die Kaltmamsell


                              "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Andrea,

                                das war das erste Brot, das ich mit dem TM gebacken hab und es war suuuuuperlecker. Da ich auf dem Gebiet ja noch neu bin hab ich noch mal eine Frage:
                                Die Kruste war seeehr hart, man musste sich beim schneiden ganz schön ins Zeug legen. Woran kann das wohl gelegen haben ?
                                Trotzdem back`ich das morgen noch mal !!!
                                Zuletzt geändert von Emma; 11.06.2008, 21:08.
                                Ganz liebe Grüße, Alex

                                -Die Zeit ist eine gute Ärztin, aber eine schlechte Kosmetikerin-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X