Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefezopf Lilia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hefezopf Lilia

    Hefezopf Lilia

    Zutaten:


    300 g Milch
    40 g Hefe
    20 g Öl
    50 g Butter
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    600 g Mehl Typ 405
    Milch zum Bestreichen

    Zubereitung:

    • Milch, Hefe, Öl, Butter, Zucker, Salz in den Mixtopf geben 2,5 Min./37 °C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl zuwiegen 2 Min./Knetstufe.
    • Teig in 3 Teile teilen und zu Strängen formen, daraus einen Zopf flechten.
    • Teigzopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Milch bestreichen.
    • Den Osterzopf folgendermaßen fertig backen:
    • Backofen nicht vorheizen, der Hefezopf kommt in den kalten Backofen, dann erst wird die Temperatur in Stufen eingestellt.
    • 10 Min./100 °C, dann 6 Min./150 °C anschließend 10 Min./200-220 °C.
    • Wer mag, bepinselt den fertig gebackenen Zopf mit Butter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 07.05.2010, 14:45. Grund: formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich werde den Zopf direkt morgen backen.
    Heizt Du den Backofen vor oder kommt der Zopf in den kalten Ofen?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Sigrid,

      nee, der Zopf kommt direkt nach dem Flechten in den kalten Backofen, dann wird die Temperatur stufenweise eingestellt.
      Werde es gleich nochmal im Rezept vermerken.
      Viel Vergnügen beim Backen - der Zopf wird riiiiichtig groß

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        mein erster Gedanke "boah, sieht der lecker aus". *sabber* Den werde ich bestimmt nachbacken. Mir gefällt sehr gut, dass der Backofen nicht vorgeheizt werden muss. Bisher kenne ich das nur mit abfallender Temperatur backen. Das werde ich bestimmt ausprobieren.

        Danke fürs Rezept.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Moin, moin, Andrea,

          das mit der aufsteigenden Temperatur klappt wirklich klasse. Das praktiziere ich oft, wenn ich in der Küche dabei sein kann und es nicht pressiert.
          Der Zopf wird dadurch riiiiiiiiiiiiiesig groß und auch sehr locker. Schön, daß Du das Rezept aufgeschrieben hast.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,
            der Zopf sieht ja perfekt aus,den muss ich nach meiner Ungarnfahrt unbedingt nachbacken.
            Danke fürs Einstellen.
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,
              das Rezept ist mal ausgedruckt - das werde ich heute Nachmittag (wohl mit klitzekleinen Änderungen) backen damit wir morgen früh etwas Besonderes zum Frühstück haben werden.

              Verrätst Du mir, warum Du den Zopf Lilia nennst?
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea, da isser ja, der gute Hefezopf Lilia, den ich ja schon live sehen und vor allem genießen durfte. Ich freue mich, dass Du ihn jetzt hier eingestellt hast. So werde ich ihn nun selbst backen und dann wieder.... geniiieeeßen .
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  So - ich hab's also gleich mal umgesetzt. Der Zopf ist fertig und sieht sehr lecker aus.
                  Meine Variation:
                  Vollkorndinkelmehl anstelle des 405-er
                  Und ich hatte kein neutrales Öl mehr, deshalb habe ich den Butteranteil entsprechend erhöht. Ganz zum Schluß habe ich den Teig mit leicht geölten 'Sesamölhänden' gerollt und geflochten. Die Backzeiten habe ich ganz genau eingehalten.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo liebe Andrea!!!

                    *AscheaufmeinHaupt* Ich habe schon böse Schimpfe von den Mäusekinder bekommen, da wir ihn ja hier schon live schmecken durften und ich ihn eigentlich unbedingt nachbacken sollte.
                    Heute ist er reif.....mit dem Rharbaberkuchen von kegala.
                    Wir haben ihn übrigens ein paar Tage später gegessen und zwar im Toaster geröstet...... auch sehr lecker!!!
                    Ein super Rezept, vielen Dank dafür!!!
                    Liebe Grüsse Marion

                    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, schnell ist er dann fertig geworden. Die Methode ohne Vorheizen ist ja echt genial, bloß......... ich bin ja total überzeugt von Vollkornmehl, aber in diesem Fall schmeckt er längst nicht so gut, wie mit normalen Mehl. Meine große Tochter meinte zwar er schmeckt sehr lecker, aber meine Richtung ist es nicht!!! Egal........ Esser finden sich bei sowas immer bei uns!!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Andrea,

                        mir ist schlecht! Ich habe den Zopf zum Abendbrot gebacken. Nicht ganz passend, aber egal. Wir essen ja auch Deftiges zum Fruehstueck, also darf das Abendbrot mal etwas suesser ausfallen.
                        Der Zopf ist irre einfach zu backen. Meiner sah allerdings eher so aus wie Penny Lanes Zopf, will sagen, er ist auch in der Mitte gerissen, aber geschmacklich fanden wir ihn toll. Ich habe mich derart an dem noch warmen Teil ueberfr...en, dass mein Mann noch mal nach Dueren musste und Underberg besorgt hat. Gut, dass toom bis 22:00 Uhr geoeffnet hat.

                        Diesen Zopf werde ich nun regelmaessig backen....und immer Underberg im Haus haben :-)).

                        Liebe Gruesse
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wieder ist ein Zopf in den Ofen gewandert....auf den ausdrücklichen Wunsch meines Mannes.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab gestern auch Vollkorn-Zopf gebacken Andrea, allerdings mit anderen Ofenschalt-Zeiten.

                            Erst 10 min bei 50°C, bestreichen mit Eigelb, bestreuen mit Hagelzucker und gehobelten Mandeln (in der Zwischenzeit schonmal auf 200°C stellen) und für 20 min in den Backofen.

                            Da gelingt der Hefezopf bei mir absolut zu 100 %. Und richtig saftig und locker.

                            Den Teig mit dem Vollkornmehl diesmal hab ich allerdings doch etwas ruhen lassen (20 min) dass das Vollkornmehl ein wenig quellen kann.
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,
                              tolles Rezept, lieben Dank dafür,ich kuller mich grad und meine Hälfte vom Zopf ist in meinem Bauch.

                              @Sigrid - Underberg wär nicht schlecht da haste Recht....

                              Mein hochschalten geht übrigens noch ein bißchen anders,Zopf in den kalten Ofen 10min 37° - dann 25min 220°.
                              Bevor ich diesen Ofen hatte habe ich immer 40° genommen.

                              Den Zopf lege ich diagonal aufs Blech weil er sonst nicht passt.
                              Viele Grüsse Tanja

                              Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X