Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burgenländische Steppdecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burgenländische Steppdecke

    Burgenländische Steppdecke, österreichische Spezialität

    (Dieses Kuchenrezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt)

    Zutaten

    für den Teig:
    2 Eigelbe
    70 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    ½ Zitronenschale abgerieben
    1 EL Sonnenblumenöl
    2 EL Wasser
    80 g Mehl
    2 Eiweiße
    1 Prise Salz

    für die Quarkmasse:
    1 Eigelb
    50 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    1 Eiweiß
    1 Prise Salz
    500 g Halbfettquark

    Zubereitung

    Teig:
    • Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen und die 3 Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen 1,5 Min./Stufe 3.
    • 2/3 der Eiweißmasse in eine Schüssel, 1/3 in eine andere Schüssel füllen (für die Quarkmasse)
    • Rühraufsatz wieder einsetzen. Eigelb in den Mixtopf geben, Tarataste drücken und Zucker abwiegen, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale dazugeben und 1 Min./Stufe 3 rühren, bis die Masse hell wird.
    • Öl und Wasser dazugeben, Tarataste drücken und Mehl dazu geben, nochmals 1 Min./Stufe 3 mischen.
    • Das Eiweiß in den Mixtopf geben und unter die Masse ziehen 1 Min./Sanftrührstufe
    • Die fertige Masse in eine ausgefettete und ausgemehlte viereckige oder runde 26er Springform geben und mit einem Spachtel gleichmässig verteilen.

    Quarkmasse:
    • Schmetterling wieder in den Mixtopf einsetzen. Eigelb hinein geben, Tarataste, Zucker abwiegen, Vanillezucker und alles zusammen 1 Min./Stufe 3 mischen, bis die Masse hell wird.
    • Den Quark und das steife Eiweiß in den Mixtopf geben und alles zusammen vorsichtig mischen 1 Min./Sanftrührstufe.

    Fertigstellung:
    • Spritzbeutel mit einer gezackten Tülle ca. 8 mm Durchmesser in ein Litermaß stellen und Spritzbeutel oben schön weit öffnen.
    • Die Masse mit einem Gummischaber aus dem Mixtopf direkt in den Spritzbeutel umfüllen.
    • Enden zusammen nehmen und mit dem Spritzbeutel gitterartig Rosetten auf den Teig spritzen.
    • Bei 180 °C Unter- und Oberhitze auf der untersten Rille ca. 35 Min. goldbelb backen.
    • Formenrand abschneiden und in ca. 4 x 6 cm grosse Stücke schneiden.

    Vielen Dank an Antje1-11 für die Fotos!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 26.03.2011, 23:24. Grund: formatiert, Fotos eingefügt und verschoben
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo!
    Der Kuchen ist relativ viel Aufwand. Wenn ich ihn noch mal mach werde ich für uns die Mengen verdoppeln, weil für 4 ist das ganze recht wenig. Eigentlich der optimale Kuchen für zwei.

    Kommentar


    • #3
      Es wäre ja den Aufwand wert, um sagen zu können: "Ich habe eine Steppdecke gebacken"
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar

      Lädt...
      X