Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckrübenspaghetti mit Kürbiskern-Bärlauchsosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steckrübenspaghetti mit Kürbiskern-Bärlauchsosse

    Aus der Versuchsküche kam heute ein sehr leckeres Essen - sagte zumindest mein ausgehungerter Göttergatte
    In der Küche lag noch die Notiz von der Knoblauch-Kräutersauce und in Anlehnung daran habe ich etwas improvisiert.

    Hier das Rezept:

    Steckrübenspaghetti mit Kürbiskern-Bärlauchsosse

    Zutaten:

    50 g Braunhirse gemahlen
    25 g Zitronensaft (1/2 Zitrone)
    100 g Kürbiskerne
    200 g Wasser
    1/4 TL Salz
    Pfeffer

    20 Blätter frischer Bärlauch
    1 kleine Steckrübe (geschält und geviertelt)

    Zubereitung:
    • Zutaten für das Dressing in den TM geben und 1 Min./Stufe 10 cremig rühren
    • Bärlauchblätter in kleine Streifen schneiden und 20 Sek./Stufe 3 unterrühren umfüllen
    • 1 l Wasser in den TM geben
    • Steckrübenviertel mit dem Spiralschneider zu Spaghetti drehen und in den Varoma geben
    • Varoma aufsetzten und 18 Min./Stufe 2/100° bissfest garen (wer es weicher mag, muß eventuell die Garzeit verlängern.

    Ich war überrascht, wie gut der Geschmack vom Kürbiskern-Bärlauchdressing zur Steckrübe passt.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo, Penny,

    wie kann man denn Steckrübenviertel im Spiralschneider drehen, die sind doch nicht rund ??
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Hallo Viruline,
      eine Steckrübe im Ganzen ist zu groß und zu schwer.
      Die Schnittfläche muß auf die Kurbel gesteckt werden, so daß die geschälte Außenseite vorsichtig in den 'Dorn' - Richtung Messer vorgearbeitet wird. Funktioniert sehr gut - probiere es mal aus! Alternativ könnte man die Steckrübe sicher auch in Zucchiniform schneiden und dann losdrehen.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Ah, verstehe ich es richtig, dass du praktisch die Steckrübe nacheinander in 4 dicken Scheiben durchdrehst?
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #5
          Huhu Penny Lane,

          DAS ist ja genial, Steckrübe als Spaghetti mit Deiner neuen Saucen-Variante --> ist ein neues Rezept, stell die bloß extra ein, damit wir diese wiederfinden, probiere ich auch mal aus

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von viruline Beitrag anzeigen
            Ah, verstehe ich es richtig, dass du praktisch die Steckrübe nacheinander in 4 dicken Scheiben durchdrehst?
            Hallo viruline,
            nein, ich (bzw. mein GöGa) habe nicht 4 dicke Scheiben sondern 4 Viertel einer Steckrübe nacheinander in Spaghettis verwandelt. Das funktioniert sehr einfach....

            Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
            ...
            Die Schnittfläche muß auf die Kurbel gesteckt werden, so daß die geschälte Außenseite vorsichtig in den 'Dorn' - Richtung Messer vorgearbeitet wird. ...
            Die Spaghettis werden dadurch vielleicht nicht meterlang, aber zwischen 20 - 40 cm waren sie sicher.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              @ Andrea: na, dann hoffe ich, dass Du auch noch Steckrüben findest. Hier auf dem Markt gibt es nur noch vereinzelt die letzten Reste.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo!
                Das hört sich ja gut an, ich habe gestern noch eine Steckrübe für die Biokiste bestellt, und der Bärlauch wächst üppig im Garten. Also kann ich es nächste Woche ausprobieren.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Es war lecker, selbst meine sehr skeptische Familie hat die Gemüse Spaghetti
                  mit Genuss gegessen. Darf ich noch mal wieder machen.
                  Die Bärlauch Soße war auch lecker, ist aber optisch ziemlich durchgefallen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Fein, liebe Antje, das es Dir und Deiner Familie geschmeckt hat.
                    Ich fand die Farbe der Bärlauchsoße o.k. hellgrün ... vielleicht magst Du es beim nächsten mal noch mit etwas zusätzlichem Kürbiskernöl etwas intensiver 'begrünen'?
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Penny,

                      in meiner Gemüsbox war eine Ministeckrübe. Die werde ich gleich durch den Spirali jagen. Statt Bärlauch werde ich etwas Knoblauch nehmen. Bärlauchblätter habe ich keine mehr im Gefrierschrank.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Steckrüben heißen in Bayern 'Dotschen' - gestern habe ich eine im Edeka entdeckt. Dieses Rezept muss ich unbedingt mal wieder machen. Die Bärlauchblätter aus dem TK werden damit auch verabeitet.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X