Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch Soße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoblauch Soße

    Auf Annemaries Wunsch nun meine Knoblauch Soße
    Knoblauch Soße / Dip

    Zutaten:
    2 – 3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    200 g Creme Fraiche
    200 g Miracel Whip
    150 g Saure Sahne
    150 g Frischköse

    Zubereitung:
    • Knoblauchzehen und Zwiebel 15 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
    • Die anderen Zutaten hinzufügen und 15 Sek./ Stufe 5 verrühren.
    Ich stelle die Soße extra zu Krautsalat dazu. Super lecker

    Anmerkung: Wenn man Miracel Whip nimmt braucht man kein Bindemittel es hat eine sehr schöne
    Konsistenz
    Das Rezept kann auch halbiert werden
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christa; 12.06.2011, 14:21. Grund: Beitrag mit Hilfe von Klaus69 wieder hergestellt
    Liebe Grüße
    Christa

  • #2
    Hallo Christa,

    Deine Knoblauchsoße ist Klasse - die ging gestern Nachmittag beim Grillen weg wie nix (Jedenfalls bei uns Älteren über 35; die Jüngeren unter 25 bevorzugten das gekaufte 08/15-Tomatenketchup...).

    Bei den Riesenmengen habe ich bei unserem Kleinhaushalt immer das Problem der Reduzierung. Hier auch, deshalb meine Zutatenliste:

    Zutaten:

    3 Knoblauchzehen
    1 kleinere Zwiebel
    200 g Schmand (weniger Fett als Crème fraîche)
    125 ml meiner Lieblingsmayonnaise
    150 g Frischkäse (selbst hergestellt aus Joghurt, 3,5%), salzarm, daher noch
    1 gestr. Eisspatel* Salz

    Variation:
    Wer sicher gehen möchte, dass die Soße ein festerer Dip wird, gebe noch 1 ML (Messlöffelchen) Bindobin = Johannisbrotkernmehl dazu.

    * im Foto: diese meine ich. Die bleiben auch gleich im Glas.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 03.06.2011, 18:40. Grund: Bindobin richtig geschrieben
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus
      Danke für dein schönes Foto

      ich habe gestern die Knoblauchsoße für meine Tochter gemacht sie hat mir alle Zutaten vorbeigebracht unter anderen auch Mayonaise ich habe sie die letzte Zeit aber immer mit Miracel Whip gemacht und sie war eigentlich sehr schön mit Mayo von Aldi ist sie richtig flüssig geworden liegt wohl an der Konsistenz ich werde es mal abändern.
      Ist die Soße bei dir auch Flüssig geworden ?
      Zuletzt geändert von Christa; 15.05.2011, 21:49.
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Bitte, Christa, gern geschehen!

        Zu Soße / Dip

        Bei den Fertigmajonäsen bin ich sehr wählerisch, die meisten sind mit allen möglichen Zusatzstoffen versetzt und schmecken mir nicht. Die einzige, die mir schmeckt, ist die 80%ige Expresso-Mayonnaise aus Chemnitz; die gibt es m.W. aber nur im "Osten"; selbst im ehemaligen West-Berlin nur dort, wo viele Pendler aus Brandenburg auf der Heimfahrt einkaufen.
        Das Rezept für diese Mayonnaise scheint ziemlich einfach zu sein; ich werde mal experimentieren, ob ich den Geschmack so einigermaßen hinkriege.

        Annähernd an den Geschmack heran kommt die 80%ige A&P-Majonäse.

        Da Du auch Dip geschrieben hattest, habe ich noch 1 ML (Messlöffelchen) Bindobin = Johannisbrotkernmehl untergerührt. Damit ist sie ein richtig schöner fester Dipp geworden. Ich schreibe es oben noch dazu.
        Zuletzt geändert von klaus69; 03.06.2011, 18:40.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Menno Christa,
          ich habe nie Majo im Haus, immer nur irgendeinen Whip oder Joghurt-Salat oder sowas. Samstag hab ich extra Majo für diese Soße gekauft, und schon änderst du das Rezept. Und was mach ich nun mit der Majo? Ebay?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Muta Beitrag anzeigen
            Menno Christa,
            ich habe nie Majo im Haus, immer nur irgendeinen Whip oder Joghurt-Salat oder sowas. Samstag hab ich extra Majo für diese Soße gekauft, und schon änderst du das Rezept. Und was mach ich nun mit der Majo? Ebay?
            Hallo Muta,
            die Knoblauchsoße statt mit Miracle Wip (schmeckt mir überhaupt nicht...) mit der Majo machen und 1 - 2 ML Bindobin (bei meiner Rezeptvariante mit geringeren Mengen reichte 1 ML) mit unterrühren > wird perfekt als Dip.
            Zuletzt geändert von klaus69; 03.06.2011, 18:41. Grund: Bindobin richtig geschrieben
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              DIE mach' ich demnächst
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar


              • #8
                ... mit Knoblauchgrundstock geht's auch legga !!!
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X