Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paella

    Paella

    Zutaten:

    250 g geviertelte Zwiebeln
    2 Knobizehen
    10 g Olivenöl
    550 g Wasser
    1 EL Brühpulver
    ½ Döschen (= ½ g) gemahlenen Safran
    1 TL Kurkuma
    240 g Reis
    130 g Möhrenscheibchen
    130 g rote Paprika in kleinen Stücken
    130 g gefrorene Erbsen
    130 g kleine Tomaten
    1 Knobizehe in Scheibchen
    250 g frische Hähnchenbrust in Stücken - gewürzt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer
    150 g frisches (oder aufgetaut) Fischfilet in Stücken - gewürzt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer
    250 g rohe, geschälte Garnelen (ohne Kopf - angetaut) - gewürzt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer

    Zubereitung:

    Mixtopf
    • Zwiebeln und 2 Knobizehen in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5.
    • Jetzt das Olivenöl dazu, 5 Min./100°/Stufe 1.
    • Nun das Wasser, das Brühpulver, den Safran und das Kurkuma zugeben.

    Garkörbchen
    • Jetzt das Garkörbchen einsetzen und den Reis einwiegen.
    • Deckel verriegeln, 5 Sek./Stufe 5.

    Varoma
    • Varomaaufsatz (silberner Garaufsatz) füllen mit Möhren, Paprika, Erbsen, Tomaten, 1 Kobizehe, Hähnchenbrust, Fischfilet, Garnelen. Alles miteinander vermischen.
    • Eine Lücke in der Mitte des Garaufsatzes frei machen.
    • Aufsetzen, 30 Min./Varoma/Stufe 2.

    Nach dem Kochen die Restflüssigkeit aus dem Mixtopf in eine große Schüssel (ich habe den Wok genommen) geben, darauf den Reis aus dem Garkörbchen, dieses miteinander vermischen, jetzt den Inhalt des Garaufsatzes dazu, vorsichtig erneut vermischen.

    Wer mag, garniert noch mit Kräutern und/oder Zitronenspalten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 19:30.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    danke für das Rezept. Aber Du hast auch nur 550 ml Wasser für den Reis- hatte ich auch. Der Reis war hart und das Wasser ist in den Varoma geprudelt- das Gemüse war zu weich.
    Was habe ich falsch gemacht ?

    Gruß wasserfrau

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea!

      Gestern gab es bei uns Deine Paella! Einfach gigantisch das Rezept. Superschnell, supereinfach und superlecker. Meine beiden Jungs waren auch ganz begeistert! Danke für so ein tolles Rezept. (@ wasserfrau: Ich habe übrigens das Rezept wie beschrieben gemacht und der Reis war perfekt!)
      Liebe Grüße
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        @Wasserfrau - weiß leider nicht - was verkehrt bei Dir gelaufen ist

        @Teichseeblume - bin ich froh, dass es bei Dir so gut geklappt hat

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wasserfrau!

          Was den Reis bzw. das Reiskochen angeht, so habe ich festgestellt, dass das durchaus an der Reissorte liegen kann.

          Was das Übersprudeln angeht: da habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, den Reis vorher (mache ich im Garkörbchen unter fließendem Wasser) gut zu waschen. Ungewaschener Reis kann stark schäumen, was zum Überlaufen führen kann.

          Liebe Grüße,
          Brigitte
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Infos,

            werde ich das nächste Mal ausprobieren.

            Gruß wasserfrau

            Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

            Kommentar


            • #7
              Das klingt toll, ich werd' das mal im TM21 versuchen, auch gut zu wissen, dass die Reissorte im Hartsein variieren kann.


              Allerdings verstehe ich folgenden Passus nicht:

              Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
              Garkörbchen:
              • Jetzt das Garkörbchen einsetzen und den Reis einwiegen.
              • Deckel verriegeln, 5 Sek./Stufe 5.

              Wieso muss der Reis im Garkörbchen 5 Sek geschreddert werden, das Messer kommt doch gar nicht da hin?
              Oder hat das mehr spirituelle Gründe?
              Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
                Oder hat das mehr spirituelle Gründe?


                Oh, der Tag ist gerettet. Im Büro dachten gerade alle, ich hätte einen Hitzschlag bekommen.

                Petersilie, ich denke, die 5 Sek./Stufe 5 sind dafür da, die Zutaten im Wasser zu vermengen und den Reis durchzuspülen.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Petersilie!

                  Ich antworte mal, da Andrea zur Zeit schwerst beschäftigt ist und ich die Antwort zu kennen glaube.

                  Also, es werden beileibe keine spirituellen Gründe sein, die der Grund für diese Einstellung sind, sondern rein praktische: auf diese Weise wird der trockene Reis auch gut durchfeuchtet (statt der Waschprozedur unter fließendem Wasser, wie ich sie beschrieben habe).

                  Hat also nix mit dem Messer zu tun, sondern mit dem Hochdrehen des Wassers.

                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Edit: habe erst nach meiner Antwort gesehen, dass Du, liebe Elfriede, die Frage auch schon beantwortet hattest.
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 03.07.2008, 19:19.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke - ich hab's begriffen.

                    Da ich Reis vor dem Verarbeiten grundsätzlich sowieso wasche (wenn man mal sieht, was da teilweise so an "Staub" 'rauskommt), hab' ich mir das gar nicht vor Augen geführt. Ist klar, jetzt.
                    Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      t-t-t-test...!

                      Ich mach' mich jetzt mal dran, mal sehen, ob das auch im TM21 klappt.

                      Noch was: In der Zubereitung kommen Tomaten vor, die fehlen aber in der Zutatenliste... nur mal so.
                      Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Petersilie
                        Noch was: In der Zubereitung kommen Tomaten vor, die fehlen aber in der Zutatenliste... nur mal so.
                        Und was hältst Du hiervon, liebe Petersilie? :

                        Zitat von Andrea (Zutatenliste)
                        130 g kleine Tomaten
                        Nur mal so .

                        Liebe Grüße,
                        Brigitte
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 04.07.2008, 13:53.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          @Brigitte

                          Ich muss mir angewöhnen, diese Brille auch mal aus dem Etui zu holen...
                          Jetzt hab' ich das Rezept dreimal durchgelesen und keine Tomaten in der Zutatenliste gefunden (deshalb hab' ich auch 250 g genommen), und jetzt steht's trotzdem da... tststs...


                          @Andrea

                          SORRY!!!

                          @everybody
                          Geschmeckt hat die Paella gut und ging auch mit dem TM21 genauso zu machen, wie im Rezept, der Reis war prima "durch" (ich hatte den "Macariso" Parboiled Reis von Penny), den Ungatte meinte, er habe schon wesentlich schlechtere Paella (die im Öl schwamm) kredenzt bekommen.

                          Die Zwiebeln und den Knoblauch musste ich mengenmäßig etwas reduzieren: Die Zwiebeln, weil der Ungatte die nicht mag, und den Knoblauch, weil ich letzthin mal davon umgekippt bin.

                          Safran hatte ich übrigens nur in Fäden statt als Pulver - das ging aber genauso.
                          Der TM-Deckel ist nun etwas quittengelb verfärbt hat, aber was soll's: Ist ein Gebrauchsgegenstand.


                          Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das Huhn gefroren sein muss, es liegt doch nur im Varoma 'rum.
                          Oder würde da sonst so weißer Glibberschaum 'rauskommen?
                          Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mjammmmmiiiiiii !

                            Das war mal wieder lecker , vielen Dank, Andrea (und Kornelia mit den klingelnden Ohren ) für das tolle Rezept!
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Haben wir soeben verspeist.
                              Da ich noch ein halbes Hähnchen von gestern übrig hatte, enthäutet und entbeint, das war noch soviel dass ich den Fisch weggelassen habe aber die Scampis hineingetan habe. Die Soße habe ich püriert und in ein Schälchen extra auf den Tisch gestellt, den Reis unter den Hähnchen/Scampi/Gemüse gehoben und somit konnte ich mir das Umfüllen (und Spülen) eines zusätzlichen Topfes sparen.
                              Suuuper lecker und nicht so eine zerrührte Paella wie sonst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X