Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barf

    Gibt es hier jemanden, der seine Hunde/Katzen berft und wenn ja, was macht ihr mit dem TM?
    Ich schreddere im Moment nur das Obst/ Gemüse.

    Aber vielleicht kann man den TM zu noch mehr Dingen nutzen?

  • #2
    Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden, der seine Hunde/Katzen berft und wenn ja, was macht ihr mit dem TM?
    Ich schreddere im Moment nur das Obst/ Gemüse.

    Aber vielleicht kann man den TM zu noch mehr Dingen nutzen?

    ... für Leckerchen - Teig !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Getreide schreddern fürs Müsli
      Nudeln, Reis oder Kartoffeln kochen

      Im Moment koche oder erwärme ich auch das geschredderte Gemüse
      (Schonkost)
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!!!
        Ich habe ja auch immer wieder darüber nachgedacht, aber dieses rohe Fleisch und dann das verarbeiten...... nee das ist nicht mein Ding. Ich trockne öfter mal Fleisch im Dörri und mische bei Gehacktem was unter, aber zu mehr kann ich mich nicht überwinden. Elba kennt sich aber damit gut aus!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Ich bin überzeugte Barferin.

          Das Fleisch bekomme ich 'Küchen fertig', das brauche ich nicht weiter verabeiten. Gut Pansen und Blättermagen riechen für meine Nase, naja nett ausgedrückt: schlecht. Aber Liska ist immer sehr begeistert.

          Morgens gibt es rohes Obst oder Gemüse mit Öl (immer mal ein anderes, oft Fischöl oder Olivenöl), Möhren, Gurken, Zucchini, gekochte Kartoffel, Apfel, Banane..... was halt so da ist. Keine Zitrusfrüchte und keinen Kohl oder Lauch/Zwiebeln/Knoblauch (ist für Hunde giftig).

          Abends gibt es das Fleisch mit etwas Öl.

          Ich bestelle das Fleisch in 200g Paketen, errechnet habe ich, dass mein Hund 180g am Tag braucht und die 20g mehr am Tag scheinen ihr nicht zu schaden. Das Fleisch kommt gefroren.

          Bei den Leckerlies bin ich allerdings nicht konsequent, da kaufe ich Trockenfutter im Wechsel von verschiedenen Firmen, nur "kleinkörnig" muss es sein. So weit bin ich noch nicht, dass ich es regelmäßig schaffe Leckerlies zu machen.

          Mit dem TM pürriere ich das Obst oder Gemüse, immer schön einen ganzen Topf voll, dann wird es auch schön fein und dann friere ich es portionsweise auf einem Blech mit Dauerbackfolie ein. Später wird es in eine Tüte umgepackt.

          Ach ja, Getreide füttere ich nur weil es in den Leckerlies drin ist. Nicht extra.

          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe heute Forelle püriert.
            Das wurde ziemlich fein, aber die Gräten sind immer noch zu sehen gewesen, zumindest zum Teil.
            Was eine größere Diskussion bei uns ausgelöst hat, denn der Herr an meiner Seite wollte nicht, dass ich das so füttere.
            Aber da es roh war, habe ich es dennoch gegeben.
            Salsa wo bestellst Du Dein Fleisch?

            Bei uns gibt es morgens und abends Fleisch. Meine Hundis würden im Leben kein Obst oder Gemüse ohne fleisch fressen.
            Sie sortieren es sogar wenn möglich aus der Fleischmasse raus.

            Wie gibst Du Knochen?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
              Ich habe heute Forelle püriert.
              Das wurde ziemlich fein, aber die Gräten sind immer noch zu sehen gewesen, zumindest zum Teil.
              Was eine größere Diskussion bei uns ausgelöst hat, denn der Herr an meiner Seite wollte nicht, dass ich das so füttere.
              Aber da es roh war, habe ich es dennoch gegeben.
              Salsa wo bestellst Du Dein Fleisch?

              Bei uns gibt es morgens und abends Fleisch. Meine Hundis würden im Leben kein Obst oder Gemüse ohne fleisch fressen.
              Sie sortieren es sogar wenn möglich aus der Fleischmasse raus.

              Wie gibst Du Knochen?
              Bei uns waren es die Sardinen, die die Kötis nur "ohne Augen" wollten... Kennt ihr das? Wenn die in den Napf gucken und schreien:"MACH DAS WEG, WAS DA LIEGT!!!":xrollon:
              Eine Runde im Tm ... da waren die Sardinen lecker!

              Ich bestell das Fleisch auch meistens TK, hab nen "Lieferservice" nach Hause. Wenn ich Zeit genug habe, fahr ich aber auch gerne nach Neuss oder zum Kölner Schlachthof.

              Knochen gibt's bei und als Mahlzeit NUR morgens, weil die Hunde sie sich als Abendmahlzeit gerne noch mal durch den Kopf gehen lassen !

              Knochen zum Abnagen oder als Knabberei für Spaß geht auch abends.
              Die Hunde bevorzugen Hühnerklein /-Hälse oder Putenhälse. Gerne auch mal Lammrippen !

              Ansonsten gibt's hier auch Gemüse aus dem Tm. Getreide nur als Reisflocken und das selten (wenn's Fleisch mal nicht reicht).
              Im Moment freuen die Beiden sich über das Entenfett von unserem Weihnachtsessen, davon gibts bei dieser Kälte jeden Tag nen großzügigen Löffel voll!
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Huhu!

                Ach ja, Knochen! Etwa 2x pro Woche bekommt Liska fleischige Rinderknochen. Da nagt sie dann Stunden lang drauf rum, hinterher ist sie fix und fertig.

                Gemüse und Obst waren anfangs schwierig, aber mit Fischöl geht es. Gemüse kannst du ja mit Fleisch mischen, aber Obst sollte meines Wissens einzeln gefüttert werden.

                Fisch und Geflügel isst meine Hundedame nicht. Dabei kann ich hier so gut Fischabfälle bekommen, aber sie geht nicht dran, obwohl sie Fischöl liebt. Das soll einer verstehen.

                Das Fleisch bestelle ich im Internet beim Tierhotel, ansonsten auch hier vor Ort im Futterhandel, aber die packen es halt nur Kilo weise ab und da muss ich schon gute Nerven haben, das zum Einfrieren kleiner abzupacken, so hart gesotten bin ich nicht immer. Es lohnt sich auch beim Schlachter, der wirklich selber schlachtet zu fragen!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                  Es lohnt sich auch beim Schlachter, der wirklich selber schlachtet zu fragen!

                  Genau, manchmal bekommt man dann einen ganzen Pansen, oder, noch leckerer, einen ganzen Blättermagen :x291: !!!
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo Smada,

                    deshalb hole ich den Kram auch woanders:xrollon:, fertig verarbeitet. Aber manch einer ist anders gestrickt als ich, meine Nase und meine Nerven sind da nur bedingt strapazierfähig. Naja und so kann man nochmal eine Menge Geld sparen.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      püriert ihr auch Fleisch im TM?
                      Ich habe mal probiert aus gulasch hackfleisch zu machen, aber es ging nicht


                      wie sieht es mit fisch aus??

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Henriette Beitrag anzeigen


                        wie sieht es mit fisch aus??
                        Ganze Sardinen oder Fischfilet GEFROREN geht gut !!!
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Henriette,

                          grundsätzlich denke ich immer, mein Hund hat Zähne und wenn Liska z.B. einen Knochen abnagt, dann kommen sie super gut zum Einsatz. Deshalb denk ich auch, dass sie Fleisch im Grunde auch fressen könnte, wenn es in einem Stück ist. So ist es ja bei Wildhunden und Wölfen auch. Das Zerreissen der Beute gehört dazu.

                          Allerdings bekomme ich das Barffleisch entweder fein gewolft, also in Hackfleischkonsistenz oder in Stücken, das heißt in Gulasch Größe. Beides schafft Liska gut.

                          Der Labrador einer Freundin ist aber so gierig, dass er alles was er bekommt in einem Stück runterschlingt (so schnell kannst du nicht gucken), es nicht verdauen kann und irgendwann wieder oben rum von sich gibt. Für ihn muss das Fleisch Hackfleischkonsistenz haben. Für ihn würde ich auch z.B. rohen Fisch pürrieren.

                          Für Liska habe ich einfach mal Fischabfälle im Fischladen geholt und ihr ein Gerippe mit Kopf uns Schwanz vorgesetzt. Sie hat die Nase gerümpft. Dann habe ich es pürriert. Sie hat immer noch die Nase gerümpft. Ich habe ihr etwas davon ans Maul geschmiert, sie hat es abgeschleckt und fand es einfach nicht lecker. Also bekommt sie keinen Fisch. Genauso ist es mit Geflügel jeder Art und Ziegenfleisch. Sie mag es einfach nicht. Mit Geflügel war ich echt penetrant, da habe ich ihr 3 Tage lang nur Geflügel vorgesetzt, sie hat lieber gefastet. Da war sie aber kein Welpe mehr, Welpen dürfen niemals fasten, gesunden erwachsenen Hunden schadet es nicht, solange sie genügend Wasser bekommen.

                          Rohe Knochen und rohe Gräten sind laut eingefleischter Barfer kein Problem für Hunde. Problematisch wird es bei gegarten Knochen und Gräten, die verändern sich durch das Kochen so, dass sie splittern können.

                          Trotzdem. Wenn Liska Knochen bekommt, dann immer, wenn ich in der Nähe bin. Bisher ist aber noch nie was passiert.

                          Um Hackfleisch im TM herzustellen, hat Andrea hier übrigens eine Anleitung eingestellt!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Was um Himmelswillen bedeutet BARFEN
                            LG Puppensucht

                            Kommentar


                            • #15
                              Bedarfs - und artgerechte Rohfütterung

                              oder

                              Bones and raw food
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X