Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nussiges Buttermilchbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nussiges Buttermilchbrot

    Nussiges Buttermilchbrot

    Zutaten:

    350 g Weizenkörner
    300 g Dinkelkörner
    20 g Hefe
    450 g Buttermilch
    Saft einer Zitrone
    1 EL Salz
    1 EL Zuckerrübensirup
    50 g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • 50 g Weizenkörner waschen und bei 30 Min./90°/Linkslauf/Stufe 2 köcheln
    • 5 Min. im Wasser ruhen lassen, dann abtropfen lassen
    • 300 g Weizenkörner 1 Min./Stufe 10 malen, umfüllen
    • Die Dinkelkörner 1 Min./Stufe 10 mahlen, Weizenmehl dazugeben
    • Hefe, Buttermilch, Salz, Zitronensaft und Sirup dazugeben und 4 Min./37°/Teigstufe kneten, nach 3 Min. die gekochten Weizenkörner und Sonnenblumenkerne mit unterkneten
    • 30 Min. im Topf gehen lassen, dann in eine gefettete Brotbackform umfüllen, nochmals 1 Stunde gehen lassen, bei Ober/Unterhitze 50 Min. 220° backen.

    Schmeckt durch die gekochten Weizenkörner sehr nussig. Ich liebe dieses Brot frisch gebacken mit etwas Butter und Schnittlauch.

    Auf dem Foto sieht das Brot etwas pappig aus, da ich es noch sehr warm angeschnitten habe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 29.08.2008, 19:57. Grund: Anpassung an das Musterrezpt

  • #2
    Hallo Kate,

    heute habe ich Dein Brot gebacken und sicherlich nicht zum letzten mal.
    Das ist eins der besten Brote das ich gebacken habe.
    Vielen lieben Dank für Dein Rezept

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich bin gerade dabei dieses Brot zu backen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Teigstufe keine Temperatur eingeben kann. Ist das richtig? Der Topf war allerdings trotzdem warm, da ich vorher ja die Körner gekocht habe. Jetzt geht der Teig im Topf.
      Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

      Summerbee


      Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
      Katharina von Siena, Mystikerin

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Summerbee Beitrag anzeigen
        Mir ist aufgefallen, dass ich bei Teigstufe keine Temperatur eingeben kann. Ist das richtig?
        Ja, keine Sorge, das ist richtig.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Gerade esse ich dieses wirklich leckere Brot
          Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

          Summerbee


          Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
          Katharina von Siena, Mystikerin

          Kommentar


          • #6
            Freut mich, das wenigstens du es nachgebacken hast ....... *lach* und es dir schmeckt, aber man muss schon nussige und körnige Brote mögen...... Knuddel und

            Kommentar


            • #7
              Liebe Liliidae,

              bei uns gibt es Dein Brot häufig. Wir lieben es ganz frisch mit dick Butter drauf und Salz!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Liliidae,
                gestern habe ich dieses Brot gebacken.
                Durch die vorgegarten Körner bekommt das Brot wirklich einen sehr leckeren Geschmack. Ich habe gerade zum Frühstück eine Scheibe dick mit Quark bestrichen und mir Kräuter oben drauf gestreut gegessen. Es war sehr, sehr lecker! Das Rezept kann man wirklich empfehlen.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Das Brot habe ich gestern gebacken und bin total begeistert.Sehr körnig,genau wie wir ein Brot lieben.
                  Nur die eine Stunde "Gehzeit" war zu lang.Da war das Brot schon mächtig auf gegangen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Das Brot habe ich heute gebacken und finde es so lecker, dass ich gar nicht aufhören kann, zu essen.

                    Ich hatte allerdings nicht mehr genug Buttermilch und habe meine restlichen 190 g mit Wasser auf 400 g aufgefüllt. Statt gemahlenem Weizen habe ich Weizenmehl Typ 1050 genommen (deshalb auch weniger Flüssigkeit).

                    Das Brot schmeckt mir so gut, dass ich es ganz sicher häufiger backen werde.

                    Gruß,
                    Birgit

                    Kommentar


                    • #11
                      Dieser Brotteig geht grad so vor sich hin.
                      Abgelaufene Buttermilch stand noch im Kühlschrank und da Besuch kommt, kann ich sie gleich noch lecker verwerten. Anstelle von Weizen habe ich Bio Emmer genommen.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          Daran hab ich auch nicht mehr gedacht
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Klingt sehr lecker!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werde das nächste Woche ganz bestimmt machen, aber Buttermilch durch Kefir ersetzen... Mal sehen
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X