Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse-Reisbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirse-Reisbrot

    Hirse-Reisbrot

    Zutaten:

    150 g Hirse & 450 g Wasser
    200 g Naturvollkornreis
    50 g Sonnenblumenkerne
    200 g Natur-Rundkornreis (Milchreis)
    100 g Kartoffelmehl
    1 gehäuften TL Johannisbrotkernmehl
    1 Würfel frische Hefe
    2 TL Salz
    30 g Öl
    25 g Honig
    350 g Wasser
    100 g Sonnenblumenkerne
    25 g Leinsamen
    4 EL Sonnenblumenkerne - Deko

    Zubereitung:
    • Naturreis und 50 g Sonnenblumenkerne in den Mixtopf wiegen 30 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
    • Natur-Rundkornreis in den Mixtopf wiegen 1 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
    • Hirse in den Mixtopf wiegen 30 Sek./Stufe 10 mahlen, 450 g Wasser einwiegen 4 Min./100°/Stufe 2.
    • Hirsebrei umfüllen, 20 Minuten abkühlen lassen.
    • 350 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Hirsebrei dazu geben,
    • vorher gemahlene Zutaten und restliche Zutaten zugeben (bis auf die Deko) 30 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels vermischen.
    • Den Teig in eine große Kastenform (oder die 4er PC-Form) geben, mit nassen Händen glattstreichen und mit den 4 EL Sonnenblumenkernen dekorieren.
    • Gefüllte Backform in den kalten Backofen geben, 200° Ober-/Unterhitze einstellen und 1 Stunde backen .
    • Nach der Backzeit das Brot aus der Backform holen und leicht mit Wasser besprühen.
    Anmerkung: Teigkonsistenz ist zäh, Restteig aus dem Topf holen: kurz auf Turbo drücken.
    Hirsebrei erreicht in 4 Min. nicht 100° - trotzdem auf 100° einstellen.

    Tipp: ohne PC-Backform - Kastenform mit nassen Backpapier (ausgedrückt) auslegen, dann den Teig einfüllen, so kommt das fertige Brot schön aus der Form.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    die Brote sehen toll aus!

    Ich muss zwar zum Glück nicht glutenfrei backen, habe aber lustigerweise gerade ein Brot im Backofen, das auch Reis enthält.

    Die Vierer-PC Form habe ich mir letzte Woche bei Susanne bestellt und warte jetzt sehnsüchtig darauf, dass sie ankommt. Ich habe sie mir extra zum Brotbacken gekauft, da PC ja sauerteigfest ist.
    Jetzt da ich Dein Foto gesehen habe, kann ich es erst recht nicht mehr abwarten bis sie ankommt.
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar

    Lädt...
    X