Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köstliche Mandelmilch, schnell gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Köstliche Mandelmilch, schnell gemacht

    Hallo, diese megaleckere Mandelmilch ist bei Bedarf ganz fix gemacht, will heißen, hierfür braucht man keine Mandeln einzuweichen und hat somit keine Wartezeit. Sie wird nämlich ganz einfach aus Mandelmus hergestellt und ist drum schnell zu machen z.B. für die Müslizubereitung. Oder zum puren Trinkgenuß.

    Mandelmilch, schnell gemacht

    Zutaten:

    50 g weißes Mandelmus
    250 g Wasser
    25 g Agavensirup
    1 kleine Prise Meersalz

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 10 mixen.


    Anmerkung:


    die Mischung 1:5 (= 1 Teil Mus und 5 Teile Wasser) hat sich für mich nach einigem Ausprobieren als die ideale Mischung erwiesen, nicht zu dick und nicht zu dünn, einfach cremig-samtig.
    Nach diesem Grundrezept lassen sich so auch beliebige Mengen Pflanzenmilch verschiedenster Art herstellen, wie Cashewmilch, Sesammilch, Nussmilch (z.B. Haselnussmilch oder Erdnussmilch).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.03.2013, 10:47.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hi Brigitte,

    genau mit diesem Mischungsverhältnis von --> Mandelmus zu Wasser mache ich meine Mandelmilch auch. So schmeckt sie kräftig und nicht so dünn wie die gekaufte Mandelmilch und man braucht auch keine Stücke abzufiltern.

    Grüße von Inka
    Zuletzt geändert von boqueria; 04.05.2013, 22:48.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hi Inka, die ist einfach klasse, die Mandelmilch aus Mandelmus und Wasser, nicht wahr? Das Mandelmus (sowie auch das Cashewmus) mache ich im übrigen immer nur nach dieser Anleitung von Dir, das klappt hervorragend und ist einfach gelingsicher.

      Und an diesen obigen Mengenangaben von Mandelmus und Wasser habe ich rumprobiert, bis für mich die Mischung stimmte (von anderen Rezepten war mir die Konsistenz oft viel zu dick). So finde ich persönlich die Beschaffenheit der Mandelmilch einfach gut. Und ist ja so schnell gemacht.
      Zuletzt geändert von Brigitte; 03.03.2013, 19:27.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hi Brigitte,

        echt, andere Rezepte verwenden mehr Mandelmus? Das wäre mir auch zu dick. Ich meine mich zu erinnern, dass in der fertig gekauten Mandelmilch ein Anteil von 10% Mandelmus ist und das finde ich reichlich dünn. Also für mich war und ist ein Anteil von 20%, den du ja auch nimmst, ideal. Erst heute gab es die Mandelmilch wieder, im Müsli und ausnahmsweise auch im Kaffee. Und ich bin immer froh, dass ich sie selbst schnell aus Lebensmitteln anrühren kann, die ich sowieso im Vorrat habe und keine fertige Packung kaufen muss.

        Grüße von Inka,
        die sich auch freut, dass du dein Nuss- und Mandelmus nach ihrem Rezept machst
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Moin ihr beiden!

          Nach einigem Rumprobieren bin ich auch wieder bei Mandelmilch aus Mandelmus gelandet, ich nehme allerdings das dunkle, ich bin zu faul Mandeln zu schälen. Und Deine Methode es cremig zu rühren Paprika, wende ich gerne bei meinen Nussmusen an. Ich achte auch nicht so sehr auf die Temperatur, weil ich ja keine rohen Nüsse verwende.

          Und Mandelmilch ist das, was mir von den veganen Milchvarianten bislang am besten bekommt, obwohl ich zugeben muss, dass ich noch keine Cashewmilch hergestellt habe.

          Hier kommt das Mischungsverhältnis dem Eurem auch gleich!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Ja, Inka, stell Dir vor, in einem Rezept war das Verhältnis sogar 1:1. Ging gar nicht! So habe ich dann halt rumprobiert, bis ich mit den 50 g Mus zu 250 g Wasser (also 1:5) zufrieden war. Finde ich nun, genau wie Du, als ideale Mischung.

            Und, mmh, lecker, Susanne, mit Birne oder einer anderen Frucht aufgepeppt und mit Datteln gesüßt kann ich mir das Ganze auch gut vorstellen.
            Zuletzt geändert von Brigitte; 04.03.2013, 09:26.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              @ Susanne,

              die Milch kannst du aus dem Mus aller Nüsse / Saaten herstellen. Du magst doch Halva so gern, dann mach sie mal mit Sesammus, du wirst begeistert sein.

              Deine Dattel-Birne-Mandelmilch probiere ich morgen aus, hab alle Zutaten da

              @ Brigitte,

              1 :1

              Grüße von Inka
              Zuletzt geändert von Paprika; 03.03.2013, 23:37.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Moin!

                Ich habe keine Lust auf Montag.

                1:1 ist doch eher wie Sahne! Die kann ich nicht trinken. Sesammilch ist eine gute Idee! Mal sehen wie viel Zeit heute zu Musen bleibt. Es ist alles aufgebraucht.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Bin von dieser schnellen Art, köstliche Pflanzenmilch herzustellen, begeistert.

                  Vorhin habe ich mit dem obigen Grundrezept Cashewmilch gemacht.....
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    ..... und auch noch Haselnussmilch (boah, schmeckt die lecker, lecker, schmackofatz. Da freue ich mich auf's nächste Müsli mit dieser Haselnussmilch).
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Et voilà, da ist auch schon die schneeweiße und schnell gemachte Sesammilch.
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mei Brigitte, da hast du aber heute viel gezaubert, hast du das alles getrunken?

                        Grüße von Inka
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Jaaaa.....

                          Allerdings dann natürlich in einer kleineren 1:5-Menge: jeweils 25 g Mus auf 125 g Wasser.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin!

                            Ich sehe es schon, ich brauche dringend wieder alle Muse. Heute ist mir der Tag durch einander gepurzelt worden, aber morgen klappt es hoffentlich schon mal mit Mandel, Cashew und Erdnussmus!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und last (but not least ) habe ich heute morgen für unser geliebtes Breakfast-Crunch-Müsli eine Erdnussmilch gemacht.

                              Nach diesem für uns idealen 1:5-Verhältnis habe ich vorhin aus 75 g Erdnussmus und 350 g Wasser (und 30 g Agvensirup) diese himmlisch leckere und so fix gemachte Erdnussmilch gemixt.
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X