Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kasslerähnliches Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kasslerähnliches Brot

    Hallo Zusammen,

    hier kommt mein Kassler-ähnliches Brot:

    Zutaten:

    200 g Sauerteig
    20 g Hefe
    15 g Salz
    1/2 EL Gerstenmalz/Zuckerrübersirup
    300 g Wasser
    500-550 g Weizenmehl (ich nehme meist 405er)

    Zubereitung:
    • Sauerteig, Hefe, Salz, Gerstenmalz/Zuckerrübersirup und Wasser kurz auf Stufe 4 mixen, dann
    • 3,5 Min./37°C/Stufe 3 erwärmen
    • Mehl zugeben und kurz auf Stufe 3-4 mischen, dann 3,5 Min./Teigstufe kneten
    • Nun den Teig auf einer mit wenig Mehl bedeckten Unterlage liebevoll durchwalken!!!!
    • Den Teig in ein mit Bäckerstärke ausgestäubtes Gärkörbchen geben, und solange aufgehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat!!
    • Auf einen Backstein geben (ich heize den Ofen samt Stein vor der Teigzubereitung schon bei 250 °C vor), auf 200-220 °C runterdrehen und das Brot ca. 30 Min. backen, gut schwaden!!
    • Wenn ich das Brot aus dem Ofen nehme, besprühe ich es sofort mit Wasser, dann glänzt es herrlich!

    Gutes Gelingen und viele Grüße
    Petra

    Vielen Dank an flocke2105 für die Bilder.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 08.01.2009, 19:25.
    Liebe Grüße
    Blattlaus
    Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

  • #2
    Ich hab mal zwei Fragen:
    1. was heißt kasslerähnliches Brot und
    2. was heißt "schwaden" Sorry kenn den Begriff nicht
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
    (Caroline Patt)


    Kommentar


    • #3
      Hallo Kerstin,

      also Kassler-ähnliches Brot, bedeutet das das Brot ein Sauerteigbrot mit sehr hohem Weizenmehlanteil ist.

      Und schwaden, heißt, daß man wenn das Brot eingeschoben wird ein 1/2 -1 Glas Wasser auf dem Boden des Ofen gibt. Es entsteht Wasserdampf, der dem Brot eine wunderbare Kruste gibt.

      Ich hoffe Du kannst mit den Erklärungen etwas anfangen! ... ich kenne mich mit dem brottechnischen Vokabular leider nicht so gut aus!

      Viele Grüße
      Petra
      Liebe Grüße
      Blattlaus
      Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

      Kommentar


      • #4
        Hallo Petra,
        Dein Rezept hat mich neugierig gemacht - das Brot ist schon im Ofen.
        Habe Zuckerrübensirup (15 g) und 1/2 TL Backmalz verwendet. Da mir der Teig etwas "klebrig" schien, habe ich noch 50 g gemahlene Reste trockenen Brotes (habe ich mal als Tip irgendwo gelesen) zugegeben. Das Brot ist wunderbar aufgegangen und duftet schon verführerisch.
        Wenn Du magst, stelle ich gerne ein Foto ein.
        Herzliche Grüße
        flocke2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Hallo Petra -
          ein tolles Brot:außen eine krosse Kruste und innen super-fluffig
          .... auch getoastet ein Gedicht.
          Und hier kommen meine Fotos.
          Zuletzt geändert von boqueria; 07.01.2009, 23:22. Grund: Fotos verschoben
          Herzliche Grüße sendet Euch
          flocke2105

          Kommentar


          • #6
            Wow das sieht ja toll aus...............ich bin schwer beeindruckt !

            Kommentar


            • #7
              Hallo Flocke!

              Supi!! ... wenn der Teig etwas klebrig erscheint, kommt bei mir bei walken auch immer Mehl hinzu, so daß es wunderbar von der Hand geht und fluffig wird.
              Dein Ergebnis sieht super aus!! Und vielen lieben Dank für´s Einstellen des Bildes und vielen Dank für´s Umschreiben!
              ... wer immer es war!
              Den Tip mit dem alten Brot werde ich auch einmal ausprobieren!

              Viele Grüße
              Petra
              Liebe Grüße
              Blattlaus
              Ohne Spaß geht nix!! Spaß muß der Mensch haben, Spaß!:xrock:

              Kommentar


              • #8
                Liebe Petra,
                Dein Brot ist bei meiner Familie super-gut angekommen. Gestern abend wurde lauwarm fast die Hälfte vertilgt. Heute morgen hat es zum Frühstück auch noch sehr gut geschmeckt. Ich bevorzuge die Variante getoastet, und dann nur mit Butter und evtl. noch etwas Salz - hmmmm lecker.
                Liebe Grüße
                flocke2105
                Herzliche Grüße sendet Euch
                flocke2105

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Petra,
                  liebe flocke ,
                  vielen Dank für dieses Rezept.
                  Gerade ist der Teigling ins Gärkörbchen gewandert.
                  Ich habe eine Kombination aus Euren beiden Rezepten (incl. des gemahlenen Restbrotes) gemacht UND meiner Familie darin 200 g frisch gemahlenen Dinkel "untergejubelt".
                  1 Eß. Gluten ist mit hineingeflutscht und, weil mein Sauerteig sehr aktiv war, nur 10 g Hefe.

                  Vor dem Backen , das Bild vom Anschnitt folgt!
                  ... super aufgegangen und jetzt im Ofen ! Aber sagt mal schnell, reicht 1/2 Stunde wirklich aus???
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von smada; 10.01.2009, 12:37.
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nach dem Backen
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, die Fotos hier machen ja so richtig Appetit auf dieses Brot..... und drum backt jetzt mein kasslerähnliches Brot gerade so vor sich hin im Ofen, tüchtig beschwadet vom Ofen selbst.
                      (Statt Gerstenmalz habe ich übrigens Dinkelbackmalz verwendet).

                      Bin gespannt auf das Ergebnis...
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 11.01.2009, 12:03.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Brigitte,

                        ich bin mal gespannt, welche Backzeit Du brauchst, bei mir musste ich 1/4 Stunde dranhängen !

                        Machst Du auch mal ein Foto? Ich finde immer spannend, wie unterschiedlich Rezepte "umgesetzt" werden !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, liebe Ulla!

                          Das habe ich schon von Anfang an so einkalkuliert und entsprechend eingestellt. Ich weiß von meinem Ofen und dem Backen ähnlicher Brote (z.B. bei diesem Roggenmischbrot, das ich auch sehr gerne backe), dass eine Backzeit von 55-60 Minuten benötigt wird.
                          (Heute habe ich beispielsweise für 10 Minuten auf vorgeheizte 220 °C gestellt und dann noch 45 Minuten auf 200 °C eingestellt).

                          Fotoapparat liegt schon bereit...
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 10.01.2009, 14:31.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            So, und hier ist nun das fertige Brot. Es sieht sehr appetitlich aus und duftet ebenso. Probieren werde ich es dann morgen beim Frühstück.
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, liebe Petra!

                              Dein kasslerähnliches Brot hat geschmeckt so wie es aussieht: einfach prima. Als ich heute morgen frühstücken wollte, sah ich, dass der eine Sohn sich heute Nacht beim Nachhausekommen schon ordentlich daran bedient hat, ihm scheint es dann ja wohl auch total gut geschmeckt zu haben...
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X