Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzhaftes Zwiebelbrot mit Speckwürfelchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzhaftes Zwiebelbrot mit Speckwürfelchen

    Zutaten:

    50 g Zwiebel
    75 g Speckwürfel (Discounter)

    50 g Milch
    350 g Wasser
    10 g Hefe (frisch)

    500 g Weizenmehl 1050
    1 TL Salz
    1TL Zucker
    1 EL (ca. 15 g) Gluten

    70 g Röstzwiebeln



    Zubereitung:
    • Zwiebel in Stücken in den Mixtopf geben und 3 Sek., Stufe 5 hacken
    • Speckwürfel dazugeben und 3 Min., 100°, Stufe 2, Linkslauf andünsten, umfüllen
    • Milch und Wasser in den Mixtopf einwiegen, Hefe dazu und 2 Min., 37°, Stufe 2 erwärmen
    • Mehl, Salz, Zucker und Gluten in den Mixtopf geben und 2 Minuten, Teigstufe/Ähre kneten lassen
    • Angedünstete Zwiebeln und Speck und die Röstzwiebeln zum Teig geben und 1 Minute, Teigstufe/Ähre unterkneten
    • Teig 1 Stunde im Mixtopf gehen lassen
    • Teig nochmal zwei Umdrehungen im Mixtopf ankneten, rausnehmen, Rolle formen und in eine gefettete Kastenform geben (die TPC-Kastenform ist für die Menge ideal), mit einem Handtuch abdecken
    • Den Backofen auf 250° vorheizen (dauert bei mir ca. 20 Minuten) und den Teig währenddessen gehen lassen
    • Teig längs ca. 1 cm tief einschneiden, Oberfläche mit Wasser besprühen und in den Ofen stellen
    • Ofen sofort auf 180° runter schalten
    • 1 Stunde backen, ab und zu etwas Wasser in den Ofen sprühen

    Das Brot kann auch freigeschoben auf dem Blech oder Backstein gebacken werden.


    Das Brot ist herzhaft softig und schmeckt hervorragend nur mit Butter. Oder mit Butter und Bratenaufschnitt. Oder mit Butter und Käse. Oder mit Tomate und Mozarella.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 08.08.2009, 13:42. Grund: Bild eingefügt und thread verschoben
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Hallo Agatha,

    das liest sich aber lecker,
    vielen dank für deine Einstellung, werde ich auf alle Fälle demnächst backen.

    Lieben Gruß

    Kesselmaus

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,

      na das klingt ja lecker.

      Ich habe eben alles vorbereitet und werde das Brot morgen früh backen. Bin gespannt, wie es wird. Foto gibts dann natürlich auch.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo - und noch ein so tolles Rezept - wann soll ich nur all meine abgespeicherten Rezepte backen????
        Herzliche Grüße
        flocke2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Hallo allerseits,

          ich habe das Brot heute Morgen gebacken. Mit der Teigzubereitung hat alles bestens geklappt, aber nach dem Backen war es eine einzige Katastrophe.

          Das Brot war derart krümelig und ist sozusagen in seine einzelnen Bestandteile zerfallen. Daher auch kein Foto.

          Geschmacklich ist es absolut lecker. Ich würde es gern noch mal backen, aber habe gerade keine Idee, woran die Krümelei lag?

          Ich habe mich exakt nach dem Rezept gerichtet und es in der rechteckigen Form von Pampered Chef gebacken.

          Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Oh Krabbe, dass ist ja schade!!! Normalerweise würde ich sagen, dass zuwenig Flüssigkeit im Teig war.
            Du hast mit Weizenmehl Typ 1050 gebacken?
            Liebe Grüße
            Agatha

            Der frühe Vogel kann mich mal...

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich habe das leckere Zwiebelbrot mit Speckwürfelchen heute mal wieder gebacken und auch an ein Foto gedacht.

              Rezept und Zubereitungsangaben sind absolut ok, das Brot ist wieder weich und softig geworden, da krümelt nix!
              Zuletzt geändert von Fundus; 08.08.2009, 13:42. Grund: Bild in den ersten Beitrag verschoben
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar

              Lädt...
              X