Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsmorgenknusperle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonntagsmorgenknusperle

    Hallo,
    zum WE gab es bei uns diese knusprigen, innen total fluffigen , saftigen Knusperle.
    Als der Duft davon durch's Haus strömte, kamen meine Lieben direkt freiwillig in die Küche....
    Obwohl ich die Kühlschrankvariante nicht so schätze, habe ich sie gemacht; hatte allerdings auch Zeit genug die Brötchen auf dem Blech gehen zu lassen. Das ist m.E. sehr wichtig für das fluffige Innenleben.

    Sonntagsmorgenknusperle

    Zutaten:


    500 g Weizenmehl 405
    30 g Baguetteback
    30 g gemischte Saaten
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    1 TL Öl
    330 g kaltes Wasser

    gemischte Saaten zum Bestreuen

    Zubereitung:

    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen und in 2 Min./Teigstufe einen Teig bereiten.
    • Diesen Teig in eine mit 4 EL Saaten ausgestreute Schüssel geben und flach drücken, obenauf die gleiche Menge streuen und auch festdrücken.Etwas Öl in die Hand geben und den Teigkloss damit einrieben.
    • Eine Klarsichtfolie gut darauf drücken und mit einem Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen.
    • Ich mache den Teig am Abend und beim 1 ten aufwachen... so um 6 Uhr (Sonntags) nehme ich die Schüssel aus dem Kühlschrank.
    • Nun kippe ich den Teig auf die Arbeitsfläche und halbiere ihn. Die beiden Teile ziehe ich mir in Form, so daß es aussieht, als wolle ich 2 Baguettes machen. Nicht drücken, nur mit der Teigkarte so ne Art Kissen abstechen.
    • Diese Teile auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen und mit der Schere einen Schnitt obendrauf machen.
    • Kurz etwas Wasser aus der Blumenspritze darüber verteilen und mit einem Handtuch abdecken.
    • So, und wieder ins Bett!!!!

    Nach ca. 2 Std. sind die Brötchen super aufgegangen und werden dann gebacken im auf 220 vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. und nochmal 15 Min. bei 200° - fertig.
    Natürlich muß ein Gefäß mit Wasser in den Ofen gestellt werden; bei mir ist es eine alte WMF-Schüssel....

    Wir haben bis heute früh daran gegessen und nach dem aufbacken waren die Teile immer noch fluffig und außen knusprig.
    Ergibt 14 Stück!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 22:16. Grund: ..was vergessen...

  • #2
    mmh, die sehen aber sehr lecker aus.

    Die Teigzubereitung bereits am Vorabend kommt mir zur Zeit auch sehr sympathisch rüber. Da wir ja Ferien haben und Mann und Kind gerne lange schlafen (ich eher nicht - die innere Uhr) liest sich das sehr praktisch für mich. Da kann mein Mann nicht schimpfen, dass ihn der TM geweckt hat (obwohl der die Produkte daraus mittlerweile sehr zu schätzen weiß)

    Heute habe ich zwar jetzt keine Lust mehr - aber morgen für das Frühstück am Freitag wird das gleich auf den Essensplan geschrieben.
    Zuletzt geändert von goorle; 04.08.2010, 21:47. Grund: ...man sollte die Sätze zu Ende schreiben...

    Kommentar


    • #3
      Hallo goorle,

      die schmecken auch so!!!
      Und ich bin halt Sonntags auch zur normalen Zeit wach, gehe mal kurz "für kleine Mädchen" und lege mich dann immer nochmal hin zum ruhen.
      Diesen Sonntag habe ich eben schnell die Brötchen abgestochen und keiner hat's gemerkt. Da freue ich mich immer diebisch wenn dann gefragt wird: " na, wie ging denn das so früh?"
      Ich freue mich, wenn du sie probieren möchtest.
      Wer es nicht tut, hat was versäumt.....

      Kommentar


      • #4
        kann ich diese Baguetteback durch etwas anderes ersetzen??
        Liebe Grüße
        Monica

        Aufbruch
        Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

        Kommentar


        • #5
          Hallo Monica,

          ach, da wurde hier schon so viel drüber geschrieben.....
          es ist einfach eine Weizensauerteigmischung mit etwas Salz darin.
          Es gibt einige die sind völlig dagegen, dann gibt es einige, dazu zähle auch ich, die backen damit sehr gerne.
          Es gibt dem Brot den besonderen "Kick", schmeckt eben wie Sauerteigbrot.
          Wenn Du allerdings einen Teig 1 Tag stehen lässt, fermentiert er von selbst. Da gibt es doch dieses 24 Std. no knead bread, weiß aber nicht wo.
          Vielleicht hilft Dir das.
          Garantiert kommen dazu noch einige Stellungnahmen um das Rezept zu "demontieren"

          Kommentar


          • #6
            ach,mir geht es nicht darum,sondern ich bekomme es hier nicht
            und bestellen ist immer teuer
            wenn ich es weglasse und den Teig einen Tag stehenlasse geht es dann auch?
            Liebe Grüße
            Monica

            Aufbruch
            Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

            Kommentar


            • #7
              Juchu, ich habe alle Zutaten da und werde den Teig morgen abend machen!
              Meine "kleine Mädchenzeit " ist so gegen 4 - ob ich da in die Küche taumel und Brötchen hinkriege ??
              Wir frühstücken Samstags immer spät und essen an dem Tag meistens gar nicht warm, da kommt mir ein neues Brötchenrezept gerade recht!

              Diesen Sonntag habe ich eben schnell die Brötchen abgestochen
              das glaube ich gern, ich habe den Baguette - Teig auch so in Erinnerung, das er super zu verarbeiten ist, - da klebt nix auf der Arbeitsplatte. Man braucht kein Mehl oder sonstwas - einfach in Form ziehen und gut ist.

              Ich freu mich schon auf die Brötchen!

              LG Sylke

              Kommentar


              • #8


                Diese Brötchen sind !!
                Innen fluffig, aussen knusprig mit einem schönem Glanz - BESSER als vom Bäcker!
                Vielen Dank für das tolle Rezept, werde den Teig gleich heute abend noch einmal ansetzen, denn die Restbrötchen von heute werden mit Sicherheit nicht bis morgen reichen.

                LG Sylke

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,

                  habe deine Brötchen gestern auch gebacken! Hab' denn Teig vormittags gemacht und dann zum Abendbrot gab es die Brötchen. Wir waren auch begeistert! Locker, knusprig, lecker und einfach in der Vorbereitung!

                  Danke für's Rezept!

                  LG Ute

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    ich habe heute schon zweimal (morgens und abends) Deine Brötchen gebacken und war beides Mal enttäuscht.
                    Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Auf Deinem Bild sehen die Brötchen so klasse aus, bei mir sind sie total in die Breite gelaufen und waren innen noch teigig.

                    Ich habe mich im Großen und Ganzen exakt an die Rezeptangaben gehalten, allerdings hatte ich kein Baguetteback zu Hause und habe dieses daher durch einen Eßlöffel Backmalz ersetzt. Kann es daran liegen?
                    Ich bin total unglücklich. Dies sind die ersten Brötchen, die mir misslungen sind.
                    LG
                    milu

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Milu,
                      das tut mir zwar leid, aber wie Andrea schon schreibt, andere Zutaten ergeben ein anderes Ergebnis.
                      Ich hatte diese Brötchen heute Morgen wieder und sie waren der Knaller.Habe sogar Nachbars was gebracht und die waren total begeistert ob der Rösche und der Fluffigkeit.
                      Dieses Rezept habe ich mir extra so zusammengebastelt wie es ist und es wird wunderbar.
                      Wie es nur mit Backmalz geht; keine Ahnung! Baguetteback ist ja Sauerteig.....
                      Vielleicht versuchtst du es nochmal wenn du alle Zutaten beisammen hast??

                      (Im Großen und Ganzen exakt an das Rezept gehalten?????? Also entweder exakt oder im Großen und Ganzen???)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,

                        danke für die Antwort. Außer dem Austausch von Baguetteback mit Backmalz habe ich mich exakt an das Rezept gehalten. Ich habe noch nie mit Baguette- oder Brötchenback gearbeitet. Das ist bei mir in der Gegend auch leider nicht zu bekommen. Vielleicht muss ich es mal bei einem Internetversand probieren.
                        LG
                        milu

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe sie heute auch wieder gebacken, sie sind "etwas" auseinandergelaufen, aber beim Backen dann doch schön aufgegangen.
                          Schöne crosse, innen fluffige Sonntagsbrötchen.

                          Milu, dieses Rezept ist so wie es ist , mit dem Baguetteback - ein Rezept mit Gelinggarantie. Da Annemarie geschrieben hat, das es sich ja eigentlich um einen Weizensauerteig handelt, habe ich das ganze mal mit Dinkelmehl und Dinkelsauerteig ausprobiert.

                          Garantiert kommen dazu noch einige Stellungnahmen um das Rezept zu "demontieren"
                          sicher nicht, dafür ist es einfach zu gut.

                          Diese Brötchen sind nicht soo aufgegangen, vom Geschmack her auch eher etwas "rustikaler"... (säuerlicher)
                          Ich habe sie mal fotographiert, rechts das dunklere, nicht ganz so fluffige, ist der Dinkelteig.

                          LG Sylke
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm, leider etwas unscharf, dann nochmal eins, wo beide Sorten nebeneinander sind.
                            Rechts da Original, links mein Eigenversuch mit Dinkel, welche längst nicht soo aufgegangen sind ...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              SMK als Brot im MRI

                              Hallo Annemarie,

                              mit Deiner Unterstützung hier werde ich noch zu einem besseren Brot- und Brötchenbäcker - danke!!!
                              Insbesondere mit dem Baguetteback aus Deinem Internetlädchen wird der Teig ganz toll.

                              Eigentlich weiß ich ja schon lange, dass es der Qualität eines Teiges gut bekommt, wenn er längere Zeit ruht. Also habe ich das jetzt mal bei den SMK gemacht - wieder mit Variationen von mir:

                              Den Teig habe ich auf einem flachen Essteller rund geformt und gleich in den MRI-Topf getan. Teller rauf und ab über Nacht in den Kühlschrank.
                              Ich wusste schon am Abend, dass ich zu faul zum Brötchenformen war und habe den MRI-Topf am Morgen in das Gerät gestellt:
                              • Backen 40 Minuten / wenden / Backen 30 Minuten

                              Der tolle Vorteil des kalten Teiges und Topfes: Das Brot wird wunderschön goldbraun.

                              Und der Teig geht ja fast rückstandslos aus dem Topf raus.

                              Meine Rezeptabwandlungen waren noch:
                              400g Weizenmehl und 100 g Dinkel-Vollkornmehl
                              210 g Milch 1,5% und 100 g Wasser
                              1 EL Olivenöl
                              1 gestr. TL RR-Zucker

                              Außerdem habe ich meiner TK-Hefe noch die letzte Mahlzeit gegeben, indem ich sie in der Milch mit dem Zucker bei 37° / 3 Min. / Stufe 1 aufgewärmt habe.

                              Das Brot schmeckt übrigens auch getoastet hervorragend!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von kleine Meta; 15.08.2010, 16:46.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X