Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilchbrot mit Holunder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilchbrot mit Holunder

    Buttermilchbrot mit Holunder

    Zutaten:

    500 g Vollkornmehl (ich mische halb und halb Dinkel und Weizen)
    1/2 Würfel Hefe
    ca. 300 - 330 ml Buttermilch
    2 EL Rapsöl
    Schale von 1/2 Zitrone
    Salz
    4 TL Holunderblütensirup (selbstgemacht)
    4 frische Dolden Holunder (abgezwackte Blüten ohne Stiele)

    Zubereitung:
    • TK Zitronenschale in zwei drei Stücke reißen und im TM 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Buttermilch, Hefe, Öl, Salz und Holundersirup in 4 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    • Mehl zugeben und in ca. 4 Min./Knetstufe einen geschmeidigen Hefeteig kneten lassen.
    • Die von den Stielen abgeschnittenen Blüten in den letzten 1,5 Minuten kurz mit einkneten lassen - dazu die Blüten durch die Deckelöffnung fallen lassen.
    • Den Teig in der leicht ausgefetteten Morphy-Schüssel mit einem leicht feuchten Tuch für ca. 45 - 60 Minuten gehen lassen (er sollte sich gut vergrößert haben)
    • Im Morphy das Programm 'Backen' einmal komplett durchlaufen lassen. Danach war bei der Garprobe noch ein wenig zuviel 'Substanz' am Stäbchen, deshalb habe ich das Programm Backen noch ein weiteres mal gestartet und nach 35 Minuten beendet.
    • Natürlich kann man das Brot auch im Ofen backen. Ich würde hier Ober- und Unterhitze bei 175 °C ca. 45 Minuten ausprobieren und nach Garprobe evtl. noch 10 Minuten zugeben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.06.2010, 22:25. Grund: formatiert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Ist das nun ein eher süsses oder eher salziges Brot?

    Sieht sehr lecker aus.
    LG clair

    Kommentar


    • #3
      Es ist überwiegend ein ... hm .... 'Duftbrot' - der Geruch ist unglaublich!
      Da ich relativ wenig Salz und doch viel Holunderblütensirup genommen habe, finde ich es zum Frühstück ganz gut. Ich werde es morgen früh mit Hüttenkäse probieren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Butter und Marmelade ganz gut dazu schmecken - und warum kein Käse ... Ziegenkäse werde ich auch mal drauf probieren.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,
        habe heute mittag beim Spaziergang fleißig Holunderblüten gesammelt und einen Essig angesetzt sowie Dein Brot gebacken. Habe es alelrdings im Ofen in einer Kastenform gebacken - den Morphy finde ich super, lediglich mit den Backergebnissen bin ich nicht so zufrieden.
        Da ich es mir als Frühstücksbrot mit Marmelade gut vorstellen kann, habe ich überwiegend normales Mehl genommen (400g) und 100 g Roggenmehl verwendet. Bin gespannt, wie es schmeckt - riechen tut es verführerisch gut. Werde morgen früh berichten.
        Herzliche Grüße
        flocke 2105
        Herzliche Grüße sendet Euch
        flocke2105

        Kommentar


        • #5
          Das Brot hat so gut geduftet, dass ich nicht bis zum Frühstück warten konnte. Es schmeckt mindestens so gut, wie es riecht.
          Und hier kommen auch noch 2 Fotos !
          Einen schönen Abend
          wünscht Euch
          flocke2105
          Angehängte Dateien
          Herzliche Grüße sendet Euch
          flocke2105

          Kommentar


          • #6
            Hallo Flocke,
            das freut mich ja wirklich sehr, daß Dir das Brot auch so gut schmeckt. Der Duft ist schon unglaublich ... nicht wahr?! Ich hoffe, daß Ihr morgen früh zum Frühstück noch genug übrig haben werdet.

            Haben die von mir im konventionellen Backverfahren geschätzten 45 Minuten ausgereicht, oder soll ich da noch etwas verändern?

            Vielen Dank auch für die tollen Fotos!
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Penny Lane,
              ja - ich mußte mich beherrschen, aber zum Frühstück war noch genug Brot da - und es hat super-lecker geschmeckt - mit Mango-Marmelade oder Honig ein Gedicht!

              Ich habe das Brot zusammen mit einem anderen Mischbrot gebacken, bei 220 ° 10 Min, dann ca. weitere 30 Min. bei 200 °, die letzten 5 Min. dabei ohne Form, damit das Brot rundum knusprig wird.

              Beim nächsten Mal würde ich es nicht bei 220 ° anbacken -es ist relativ dunkel geworden. Ich werde es auf jeden Fall noch mal backen - die Zeit der Holunderblüten ist ja bald vorbei. Habe nun einen Teil eingefroren, um zu testen, ob der tolle Duft auch nach dem Einfrieren bleibt.

              Ansonsten muß ich sagen, dass mir von der Konsistenz her eigentlich noch nie ein so tolles Brot gelungen ist. Jetzt schwirren in meinem Kopf schon Ideen, ob man den Teig irgendwie abwandeln könnte,

              z.B. fein gemahlene Vanilleschoten anstelle der Holunderblüten
              oder ????
              wer hat Ideen

              oder als deftige Variante mit einer Kräutermischung?

              Hat jemand schon irgendetwas in diese Richtung probiert?

              Einen schönen Tag
              flocke2105
              Herzliche Grüße sendet Euch
              flocke2105

              Kommentar


              • #8
                Hallo Flocke,
                na, da werd ich doch glatt rot ... Danke für die Blumen.
                Geh mal los und ernte die Blütendolden. Dann hängst Du sie ganz luftig und locker auf einem Strick (Wäscheleine) o.ä. an einem schattigen und trockenen Platz zum Trocknen auf! Ich hänge die Dolden in mein Gartenhaus. (zur Not mit Wäscheklammern )
                Wenn sie 'stroh-trocken' sind, werde ich die Blüten in eine Dose 'geribbelt' - sie duften dann immer noch sehr gut!
                Für dieses Rezept würde ich glatt zwei gut gehäufte EL getrocknete Blüten verwenden!

                Eine Alternative? Na, was glaubst Du wohl, was ich jetzt sage???
                Giersch ... klar ... warum nicht ...

                Aber ich werde auch mal Rosenblüten mit Rosenwasser ausprobieren. Das fällt in meine Kategorie 'Duft-Brote' oder 'dufte Brote' ( am Donnerstag bekomme ich frischen Nachschub aus dem Iran)

                Und vielen Dank, liebe Flocke für die Garzeitenangaben ...
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Penny Lane,
                  ja - mit Rosen, das wäre eine tolle Alternative. Ich habe jedoch das Problem, ungespritzte Duftrosenblätter zu bekommen. Hat jemand eine Bezugsquelle?
                  Herzliche Grüße
                  flocke2105

                  PS. Werde auf jeden Fall einmal testen, die Blüten des Holunders zu trocknen. Werde aber auch berichten, ob das Brot nach dem Einfrieren noch duftet.
                  Herzliche Grüße sendet Euch
                  flocke2105

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo flocke,
                    frag mal bei madavanille nach.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,
                      heute habe ich mein letztes Mehl verbacken und gleich zwei von diesen leckeren Broten gebacken.
                      • Ich habe sie in der Kastenform in den kalten Ofen gestellt und auf 175°C 40 Minuten Umluft gebacken.

                      Dann habe ich mir eine dünne Mischung Holunderblütensirup - Wasser in der Blumenspritze angemischt und die fertigen Brote damit besprüht.
                      Also, das ist das i-Tüpferl für den Geruch und den Geschmack. Bin total begeistert und muß jetzt mal wieder Mehl einkaufen... (am Donnerstag bekomme ich frische Rosenblätter und werde dann die Variante ausprobieren)
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,
                        mein "Test-Tiefkühl-Holunder-Brot" ist wieder aufgetaut und duftet nach wie vor unwiderstehlich gut!!!!
                        Herzliche Grüße
                        flocke2105
                        Herzliche Grüße sendet Euch
                        flocke2105

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X