Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Roggen-Kruste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel-Roggen-Kruste

    Dinkel-Roggen-Kruste

    Vorteig/Sauerteig -->
    Zutaten 16 Stunden vor dem Hauptteig vermischen mit Frischhaltefolie (2-3 eingestochen) abgedeckt mit einem Geschirrtuch bei Zimmertemperatur zum Sauerteig reifen lassen:
    10 g vom Sauerteigansatz abnehmen --> siehe Anmerkung
    75 g frisch gemahlenes Roggenmehl
    75 g Wasser

    Hauptteig:
    160 g Sauerteig --> 16 Stunden zuvor gereift
    350 g Wasser
    5 g frische Hefe
    10 g Salz
    200 g frisch gemahlenes feines Roggenmehl --> 240 g Roggen fein gemahlen durch ein Haarsieb geschüttelt.
    300 g frisch gemahlenes feines Dinkelmehl

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten der Reihenfolge nach in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
    • Im Mixtopf 1,5 Stunden gehen lassen.
    • Danach den Teig auf eine bemehlte Fläche geben, mit der Handfläche auf etwa 4 cm sanft drücken - aufrollen - anformen.
    • Teigstück ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
    • 5 Min. gehen lassen.
    • Im vorgeheiztem Backofen 250° Ober/Unterhitze einschieben- Backofeninnere mit Wasser besprühen.
    • 5 Min. bei 250° backen, dann die Temperatur auf 190° herunterschalten und weitere 55 Min. backen.
    • Gesamtbackzeit 60 Minuten.

    Anmerkung:
    10 g Sauerteig-Anstellgut aus dem Aufbewahrungsgläschen herausnehmen --> 10 g Roggenmehl & 10 g Wasser zu dem restlichen Anstellgut/Aufbewahrungsgläschen geben, vermischen und mit einem knappen TL Roggenmehl bedecken und wieder in die Kühlung geben.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 26.08.2012, 19:10.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    so, das Rezept ist ausgedruckt und da ich jetzt sowieso noch den Vorteig für Bäcker Süpkes Toastbrot und einen Brötchenteig ansetze, wird auch der ST flott gemacht.

    Morgen wird dann gebacken.

    Danke fürs Rezept.

    Bäckst Du auf einem Blech? Ich backe im Manz immer auf der Manz Backfolie. Funktioniert sehr gut. Bei der Temperatur reichen mir im Manz immer 230°C.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Huhu Sansi,

      ich backe mit Blech & Folie & Abschirmblech und oft mit Anfangstemperatur 250°C, bin total begeistert von meinem Manz und froh, dass ich ihn mir nach reiflicher Überlegung endlich gekauft habe.
      Auf Dein Ergebnis bin ich gespannt

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Huhu Andrea,

        das Brot seht einfach nur gut aus!!!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X